Excel 2016 für Mac - Layout- und Schriftprobleme

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 für Mac - Layout- und Schriftprobleme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bekomme viele Excel-Dateien, die mit der Windows-Version erstellt wurden. Diese Tabellen passen auf dem PC genau z. B. auf ein DIN... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Graxler, 20. November 2018.

  1. Graxler
    Graxler Gast

    Excel 2016 für Mac - Layout- und Schriftprobleme


    Hallo,


    ich bekomme viele Excel-Dateien, die mit der Windows-Version erstellt wurden. Diese Tabellen passen auf dem PC genau z. B. auf ein DIN A4-Blatt (Seiten- oder Druckansicht).


    Wenn ich diese Dateien nun mit Excel für MAC öffne, dann passt die Tabelle NICHT mehr auf ein DIN A4 Blatt, da die Spalten breiter sind als auf dem PC. Eine Spalte wird somit immer auf der nächsten Seite angezeigt/gedruckt.

    Es scheint sich hier um ein Schriftenproblem am MAC zu handeln. Wenn z. b. eine Spalte auf dem PC in der Normalansicht 35,00 breit ist (also 35,00 Zeichen der Standardschriftart, bei mir Arial 10), dann ist die Spalte in der Layoutansicht 6,96 cm breit.

    Öffne ich diese Datei am Mac, so ist die Spalte in der Normalansicht 34,83 und in der Layoutansicht 7,55 cm. Bei einer vollen Seite passt somit die letzte Spalte meistens nicht mehr aufs Blatt!


    Außerdem ist sind die Schriften bei Excel für MAC verzerrt beim ausdrucken, wie schon in älteren Beiträgen reklamiert wurde. Manche Buchstaben "kleben" aneinander, zwischen anderen ist eine große Lücke. Arial sieht furchtbar aus (auch am Bildschirm), "rn" beispielsweise kann kaum von "m" unterschieden werden.


    Hat hier jemand eine Lösung?


    Man kann von diesen Problemen in vielen Foren lesen und diese wurden auch in EXCEL für MAC 2019 nicht behoben. Das kann ich nicht verstehen, die Versionen von MAC und PC müssen 100% zueinanderpassen. Momentan ist eine Zusammenarbeit mit dem jeweils anderen System eine Zumutung!


    In Word tauchen die vorbeschriebenen Probleme nicht auf!
     
  2. Treuhänder Win User

    Druck aus Excel für Mac 2016: Problem Schriftbild (Spationierung)

    Ich hatte genau dasselbe Problem auf seit einem Update im 2018. Im Frühjahr noch ok, dann genau dieselben Schriftprobleme (bei jeder Schriftart verzerrt in Druck und PDF).

    Ich habe soeben Office 2019 auf einem neuen MacBook Pro installiert. Hier tritt genau dasselbe Problem mit der verzerrten Schriftart in Druck und PDF auf. Das muss an Excel liegen.
  3. FeenixMac Win User

    Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac

    Hi AEG,

    sorry für meine späte Antwort, ich war ein paar Tage unterwegs.

    zu deinen Fragen:

    1.) Nein ich bin mir nicht sicher, das nicht ein VBA-Modul sowas einschränken könnte, aber warum sollte dasselbe File unter Excel 14/ Excel 2011 funktionieren und unter Excel 15.40/ Excel 2016 nicht mehr funktionieren (bezogen auf die Textfeld-Eingabe).
    Das würde bedeuten das die unterschiedlichen Excel Versionen VBA-Files unterschiedlich ausführen würden. Das wäre dann für mich absolut nicht verständlich. Zudem fehlt mir hier gerade eine Idee, wie man dies anders gestalten könnte:-(

    2.) Es ist nicht möglich Sonderzeichen via Tastatur zu kopieren und einzufügen. Auch mittels Maussteuerung funktioniert dies nicht.

    3.) Mehrere unterschiedliche: Von dem Keyboard am Mac-Laptop, über die Bluetooth-Tastatur von Mac und der USB-Variante von Mac, auch eine Tastatur von logitec, welche das typische Windows-Layout hat.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Gruß Christian
  4. JaPe771 Win User

    Dialogfeld "Farben"

    Hallo Svetlana,

    "Veröffentlichungslayout" gibt es unter "Ansicht nicht. Wie beschrieben, arbeite ich mit Word 2016 für Mac (es könnte daran liegen).

    Eine vergleichbare Möglichkeit gibt es unter dem Reiter "Entwurf" > "Farben". Aber auch hier das Problem: Ändere ich die Layout-Farben, wird dies nur für das geöffnete Programm gespeichert. Bei Neustart von Word geht diese Einstellung wieder verloren; es
    gilt dann wieder nur die Standardeinstellung.

    Es bleibt also ungeklärt, warum "Word 2016 für Mac" keine Einstellungen dauerhaft speichern kann. In "Word 2011 für Mac" ging das problemlos.

    Gruß – JaPe
  5. birdzilla Win User

    Excel Mac 2016 - automatisiertes Speichern eines Tabellenblattes einer Arbeitsmappe als Webseite

    Hallo Claus,

    danke für deine schnelle Antwort. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

    1. Ich musste meinen Ursprungsbeitrag hier unter Windows (ich habe einfach 8.1 gewählt) ablegen, da Mac als Gerät bzw. Plattform "sinnvollerweise" nicht angeboten wird. Ich spreche also von Excel 2011 und 2016 für Mac AUF einem Mac und nicht auf Windows
    2. Ich habe das Problem unter Excel 2016
    Zu deiner Frage:

    Genau DAS ist mein Problem. Unter Excel 2011 für Mac auf einem Mac gab es diese Option. In Excel 2016 für Mac auf dem Mac gibt es diese Option eben nicht mehr. Oder sie ist anders zu lösen und ich finde die richtige Stelle nicht.

    Laut Google (und ich erinnere mich wohl nicht daran und kann es ohne Excel 2011 - das wurde durch die Installation der 2016er Version gnadenlos "weggebügelt" nicht mehr nachvollziehen) muss es neben "Datei > Speichern unter" noch zusätzlich "Datei > Als
    Webseite speichern" gegeben haben. In 2016 gibt es diesen Menüpunkt nicht, falls es den unter 2011 gegeben hat.

    Aber genau deine Option hätte ich gerne. Gibt es aber unter 2016 für Mac auf Mac offensichtlich nicht mehr.

    Viele Grüße

    Stefan
  6. MichaelDre Win User

    Excel 2016 Mac benutzerdefinierte Seitengröße

    Leider helfen mir diese Links nicht. Sonst hätte ich mich nicht ans Forum gewandt.

    Ich möchte für ein Tabellenblatt in Excel Mac 2016 dauerhaft die Seitengröße auf eine selbst definierte Blattgröße (Zahlschein) einstellen, damit ich dann in weiterer Folge in der Layout-Ansicht arbeiten kann. (Ich verwende nämlich auch diverse Filter- und
    Sortieroptionen). Bitte um Anweisung wie ich dies bewerkstellige.

    Ich finde unter Seitengröße nur andere vorgegebene Papierformate (zB A3 oder A4 oder A5 etc.) möchte aber eine EIGENE, SELBST DEFINERTE Seitengröße verwenden. Beim Drucker ist diese ebenfalls bereits angelegt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 für Mac - Layout- und Schriftprobleme - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 für Mac - Layout- und Schriftprobleme - Similar Threads - Excel 2016 Mac

Forum Datum

Excel 2016 für Mac

Excel 2016 für Mac: Bei der Eingabe von Zahlen im Modus "Standart", wird mach der Bestätigung der Wert auf 1/100-stel zurück gesetzt. Ein Versuch, Das Zahlenformat "Benutzerdefiniert" zu verändert hat nichts...
Microsoft Office 8. Februar 2019

excel 2016 mac

excel 2016 mac: Habe heute office 2016 auf meinem Mac installiert und kann eine Excel-Arbeitsmappe mit Makros, erstellt mit excel 2010 nur Schreibgeschützt öffnen. Die Datei ist aber nicht schreibgeschützt. Wäre...
Microsoft Office 9. August 2018

Excel 2016 für Mac

Excel 2016 für Mac: Darstellungsfehler der Schrift Hallo! Bei kleinem Darstellungszoomfaktor der Excel-Tabelle wird eine Ersatzschrift (?) für die Anzeige verwendet. Standard ist Calibri in Größe 11...
Microsoft Office 26. März 2018

Excel 2016 für MAC

Excel 2016 für MAC: Guten Tag zusammen, ich würde gerne die nue Funktion von Excel Kartendiagramme verwenden. Leider ist bei meinem Excel 2016 (als Abo gekauft) diese Funktion überhaupt nicht vorhanden. Mach ich...
Microsoft Office 4. August 2017

"Edit Default Layout" für Pivot Tabellen nicht in Excel 2016

"Edit Default Layout" für Pivot Tabellen nicht in Excel 2016: Ich möchte in Excel 2016, wie im folgenden Artikel beschrieben, https://support.office.com/en-us/article/Set-PivotTable-default-layout-options-efd8569c-f07a-43c1-9db2-4f2912a0f94e die...
Microsoft Office 27. Juni 2017

Layout OneNote 2016

Layout OneNote 2016: Wie kann ich den Seitenlayout einstellen? Wenn ich auf einer Seite schreibe, kommt der Zeilenumbruch automatisch, ich kann also die «Schreib-Breite» nicht automatisch wählen. Wenn ich die...
Microsoft Office 5. Februar 2017

Excel 2016 für Mac

Excel 2016 für Mac: Bei Excel werden bei Eingabe einer Zahl immer automatisch 2 Nachkommastellen generiert, egal welches Format vorher eingestellt wurde. Z.B Eingabe 333 erscheint 3,33, eingäbe 22 erscheint 0,22....
Microsoft Office 3. November 2016
Excel 2016 für Mac - Layout- und Schriftprobleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.