Excel 2016 - Funktion Arbeitstag

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 - Funktion Arbeitstag im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, bei mir tritt folgendes Problem mit der Funktion ARBEITSTAG auf: A B C 1 Erster Urlaubstag Urlaubstage Erster Arbeitstag Formel: 2 30.03.2018... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PetraUrmann, 15. März 2018.

  1. Excel 2016 - Funktion Arbeitstag


    Hallo,


    bei mir tritt folgendes Problem mit der Funktion ARBEITSTAG auf:

    A B C
    1 Erster Urlaubstag Urlaubstage Erster Arbeitstag Formel:
    2 30.03.2018 5 09.04.2018 =Arbeitstag(A2;B2;Feiertage)
    Ergebnis: 09.04.2018

    "Feiertage" ist ein benannter Zellbereich und enthält aufsteigen die Daten der Feiertage in 2018. Also auch den 30.03.2018 (Karfreitag) und 02.04.2018 (Ostermontag). Nach meiner Rechnung müsste nun das Ergebnis 10.04.2018 als erster Arbeitstag sein. Beim Test fiel mir auf, wenn ich als ersten Urlaubstag einen Feiertag eintrage, stimmt das Ergebnis nicht. Was mache ich falsch? Bisher hat immer alles gut funktioniert... Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. PetraUrmann Win User

    Excel 2016 - Funktion Arbeitstag

    Hallo Claus,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist das nicht so, denn wenn ich andere Daten eingebe, funktioniert die Funktion wunschgemäß.

    Beispiel: Gebe ich den 13.08.2018 als ersten Urlaubstag ein und 5 Urlaubstage erscheint wunschgemäß der 21.08.2018 als erster Arbeitstag (der 15.08.2018 ist Feiertag).

    Ich kann hier keine Regel erkennen und daher kann ich auch nicht einfach einen Arbeitstag addieren, denn dann stimmt es bei anderen Eingaben nicht mehr.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
  3. Claus Busch Win User

    Excel 2016 - Funktion Arbeitstag

    Hallo,

    ARBEITSTAGE gibt dir das Datum zurück, das 5 Arbeitstage nach deinem Ausgangsdatum liegt und das ist dein letzter Urlaubstag, der 09.04.

    Der erste Arbeitstag ist dann der 10.04.

    Addiere einfach eine 1 zu der Formel.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel 2013 NettoArbeitstage (Networkdays) und Arbeitstag (Workday)

    Hallo Alfons,

    schau dir die Hilfe zu diesen beiden Funktionen an.

    Mit NETTOARBEITSTAGE berechnest du die Arbeitstage inklusive Start- und Enddatum.

    Mit ARBEITSTAGE addierst du die Anzahl Arbeitstage zu dem vorgegebenen Startdatum. Ist das Startdatum ein Arbeitstag kommst du also auf 66 Arbeitstage, also einen Tag später als dein Enddatum.

    Claus
  5. SabineBinder Win User

    Arbeitszeitaufzeichnung mit Feiertagen - Teilzeit und Urlaub

    Hallo Claus,

    das war nicht das was ich hören wollte.. :-(

    Wie müsste eine Formel aussehen mit der Funktion: Wenn D26 (Arbeitstage/Woche) 2 ist, dann ARbeitszeit Mo 8, Di 8, Mi 0, Do 0, Fr 0?

    Ich durchschau diese Formelerstellung im excel leider nicht...

    liebe Grüße

    Sabine
  6. Robert Feldmann Win User

    Arbeitstage berechnen unter Berücksichtigung von Wochenenden

    Hallo Stefan,



    in B1: =Arbeitstage(A1;C1)



    Das kann noch um sonstige freie Tage ergänzt werden.

    ARBEITSTAG(Ausgangsdatum;Tage;Freie_Tage)

    Einfach mal in der Hilfe zur Funktion genauer nachlesen.



    Den Teil "Freie_Tage" könntest Du z.B. über einen definierten Bereich ansprechen. Dort könnten die Bundeslandspezifischen Feiertage stehen. Oder, wenn es Personenbezogen ist, sogar der geplante Urlaub.

    Ergebnis der Formel ist der nächste gültige Arbeitstag.



    Bitte,

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag - Similar Threads - Excel 2016 Funktion

Forum Datum

Funktion Glätten in Excel 2016

Funktion Glätten in Excel 2016: Ich habe ein Sheet mit ca. 3500 Zeilen. In einigen Feldern können Inhalte mit anführenden oder abführenden Leerzeichen stehen. Diese Spalten möchte ich mit der Funktion "Glätten" bereinigen. Bei...
Microsoft Office 12. Januar 2023

Berechnung von Arbeitstage

Berechnung von Arbeitstage: Hallo liebe Community,ich wollte fragen, ob es eine Formelberechnung gibt, mit der ich Arbeitstage 5 Tage Woche ohne Samstag und Sonntag berechnen kann, wo mir das Startdatum und die Anzahl der...
Microsoft Office 25. Juli 2022

Excel 2016 Funktion Autovervollständigen

Excel 2016 Funktion Autovervollständigen: Obwohl ich das Häkchen gesetzt habe, funktioniert die Funktion bei mir nicht. Bitte um Hilfe.
Microsoft Office 27. Februar 2021

Excel 2016 Funktion Wochentag

Excel 2016 Funktion Wochentag: Hallo zusammen, ich habe gerade auf der Microsoft Support Seite die Wochentag Funktion nachgeschlagen WOCHENTAG(Zahl;[Typ]). Für Typ gibt es die Werte 1 bis 3 und 11 bis 17. In meinem Fall...
Microsoft Office 22. April 2018

excel funktion "WENN"

excel funktion "WENN": Mit welcher Funktion kann man den Wahrheitstest durchführen ,der den "wenn_wahr" Wert zurückgibt, aber den "wenn_falsch" Wert ignoriert. ( er das Feld unberührt lässt ). Mit der üblichen...
Microsoft Office 27. September 2017

Funktion zum Zählen im Excel 2016

Funktion zum Zählen im Excel 2016: Hallo, ich habe eine lange Excel-Tabelle mit drei Spalten. Die Überschriften der Spalten Von links nach rechts: Vertragspartner (65 verschiedene), Vertragsart (6 verschiedene) und eine...
Microsoft Office 9. Mai 2017

Excel 2013 NettoArbeitstage (Networkdays) und Arbeitstag (Workday)

Excel 2013 NettoArbeitstage (Networkdays) und Arbeitstag (Workday): Hallo, ich gebe als Start den 1.1.2016 und als Ende den 31.03.2016 ein. Mit der Funktion NettoArbeitstage bekomme ich 65 ProjektTage angezeigt (ohne Berücksichigung von Feiertagen). Wenn ich...
Microsoft Office 20. Dezember 2016
Excel 2016 - Funktion Arbeitstag solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.