Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe eine Power Query Abfrage zu einer Datei auf einem Sharepoint. Wenn ich diese aktualisieren möchte bekomme ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nils_St, 29. Januar 2019.

  1. Nils_St
    Nils_St Gast

    Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen


    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Power Query Abfrage zu einer Datei auf einem Sharepoint. Wenn ich diese aktualisieren möchte bekomme ich den Fehler:


    "Microsoft.Mashup.Engine.Interface.ResourceAccessForbiddenException"

    und die Datei wird nicht aktualisiert.

    Ich bekomme leider kein Popup um die Anmeldeinformationen zu aktualisieren. Und dies scheint die Herausforderung zu sein. Wenn ich, bevor ich die Aktualisierung starte manuell über die Datenquelleinstellungen in den Berechtigungen lösche, so bekomme ich ganz normal mein Anmeldefenster als Popup und die Daten werden nach Anmeldung aktualisiert.


    Da die Datei auch noch von anderen Personen genutzt wird, muss ich es irgendwie schaffen, dass die Anmeldeinformationen zu Sharepoint immer abgefragt werden, sodass der Fehler nicht mehr auftaucht. Leider finde ich bislang keinen Lösungsansatz wie das gehen könnte.


    Kann mir jemand helfen?


    Besten Dank!

    Nils
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen

    Soweit ich das verstehe ist die Lösung das Du "Datenquelleinstellungen in den Berechtigungen lösche"... was auch immer Du da hinein löscht. :)

    Das musst Du als Code umsetzen und den dann vor dem Speichern der Datei ausführen.

    Ich hab kein Sharepoint von daher weiß ich nicht was Du da wo machst.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

    Heutzutage nimmt man dafür Power Query

    https://support.office.com/de-de/article/einführung-in-microsoft-power-query-für-excel-6e92e2f4-2079-4e1f-bad5-89f6269cd605

    Und damit kann man recht einfach viele gleich aufgebaute Dateien einlesen

    https://svens-excel-welt.blogspot.com/2016/02/power-query-mehrere-strukturell-gleiche.html

    Das ist jedoch eine ganz andere Arbeitsweise.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

    Die Benennung dieser Source-Excel-Dateien verläuft immer nach dem selben Prinzip: [Jahr]-[Quartal]_ConversionRate.xlsx und liegen alle im selben Ordner im SharePoint.
    Importiere einfach alle Daten mit Power Query, setzte einen Filter um den Umfang zu reduzieren und das Ergebnis lädst Du als Tabelle in Deine Exceldatei.
    Importieren von SharePoint- und OneDrive for Business-Dateien - Power Query | Microsoft Learn
    Der Vorteil ist das Du eine Tabelle mit allen relevanten Daten bekommst, diese ist dynamisch, abgeleitete Formeln berücksichtigen automatisch neue Daten im nächsten Quartal und Du brauchst nur Daten \ Alle Aktualisieren klicken um diese dann zu importieren.
    Weiterhin "verschwinden" alte Daten aus der Auswertung ebenso wenn die Dateien im Sharepoint gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden.
    Andreas.
  5. Pentag0n Win User

    Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

    Mit dieser Lösung hatte ich leider einen Fehler bekommen den ich mit meiner begrenzten VBA Kentniss nicht gelöst bekommen habe.

    Da ich es mittlerweile mit der Excel internen Power Query gelöst bekommen habe werde ich es wohl damit weiter probieren.

    Vielen Dank für deine Mühe!!
  6. Andreas Killer Win User

    Excel, Power-Pivot und Power Query

    Power Pivot ... steht in den Sternen. Wenn ich sehe wie lange es mit Power Query gedauert hat (das gibt es auf Windows seit 2010!) sage ich mal gefühlt nicht mehr in diesem Jahrzehnt.
    <br />Power Query ist auf einem Mac quasi nicht bedienbar, da es keinen Editor gibt.
    Allerdings funktionieren Abfragen die sich auf Daten/Tabellen in der Datei beziehen. Zugriff auf externe Daten kannst Du vergessen.
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...-für-mac-7b2f337d-e7d2-4fdf-bf00-3dfbb1e5e9c5
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen - Similar Threads - Excel 2016 Power

Forum Datum

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Excel 2016 Power Query

Excel 2016 Power Query: Hallo, auf unseren Rechner fehlt das Listenfeld Join-Art, wenn ich Abfragen in Excel 2016 zusammenführe siehe Screenshot. [IMG] Installation: Windows 10 64bit Office 2016 Professional...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Excel 2019 Power-Query Datenverbindungen per VBA aktualisieren geht nicht mehr

Excel 2019 Power-Query Datenverbindungen per VBA aktualisieren geht nicht mehr: Hallo zusammen Eine Excel-Datei hat 4 Power-Query Datenverbindungen und eine Legacy-Datenverbindung zu einer Access Datei. Diese 5 DVs habe ich bis zum Update auf Windows 10 2004 per VBA durch...
Microsoft Office 9. Juni 2020

Excel Fehlermeldung - mit Power Query

Excel Fehlermeldung - mit Power Query: Guten Tag Seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr mit Power Query und Power Pivot arbeiten. Eine Neuinstallation von Excel sowie PQuery und PPivot haben nichts gebracht. Es erscheint...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Power Query Excel 2013

Power Query Excel 2013: Hallo zusammen, ich versuche gerade Power Query für Excel 2013 zu aktivieren. Lieder vergeblich. Installiert wurde die Datei PowerQuery_2.59.5135.201 (64-bit) [de-DE].msi. OS ist Windows 10...
Microsoft Office 30. August 2018
Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.