Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen...

Diskutiere und helfe bei Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir gerade ein neues Notebook zugelegt (i5-Prozessor / 2x8 GB RAM / intel hd graphics 620 / SSD) und nutze Win10/64 Bit mit Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Axel-H., 9. September 2017.

  1. Axel-H.
    Axel-H. Gast

    Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen...


    Hallo,


    ich habe mir gerade ein neues Notebook zugelegt (i5-Prozessor / 2x8 GB RAM / intel hd graphics 620 / SSD) und nutze Win10/64 Bit mit Office 2016. Bisher hatte ich mit Excel im Rahmen der privaten Nutzung (d.h. keine zu großen Dateien mit vielen (teilweise komplexeren) Formeln) nie irgendwelche Performance-Probleme gehabt bzw. das Gefühl, das Programm reagiert langsam. Meine Excel Dateien, die ich mit Win7 und Office 2010 problemlos bearbeiten konnte (d. h. Wechsel zwischen Zellen, Scrollen in einem Arbeitsblatt, Wechsel zwischen verschiedenen Tabellenblättern), reagieren auf meinem neuen Notebook gefühlt viel langsamer. Wenn ich eine Leere Mappe öffne, ist die Geschwindigkeit wie gewohnt gut, sobald aber Daten in den Tabellenblättern enthalten sind, die teilweise mit sehr einfachen Formeln gefüllt sind, reagiert Excel beim Scrollen oder wenn ich mich mit dem Cursor durch die Zellen bewege viel langsamer als sonst.


    Den Hinweis mit der Anpassung der Registry


    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Graphics]
    "DisableAnimations"=dword:00000001

    "DisableHardwareAcceleration"=dword:00000001


    habe ich schon probiert. Das hat leider nur bedingt etwas gebracht. Add-ins nutze ich keine.


    Haben Sie vielleicht eine Idee, welche Einstellung ich ggf. ändern kann, um wieder die gleiche Performance wie unter Excel 2010 zu erhalten?


    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Axel-H. Win User

    Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen Tabellenblättern,...)

    Hallo Can,

    vielen Dank für die Tipps. Leider hat es nicht geklappt.

    1.) Office sowie Windows sind auf dem aktuellen Stand

    2.) "Office Reparieren" hat leider auch nicht weitergeholfen (auch eine Neuinstallation nicht)

    3.) Beim Starten im Abgesicherten Modus ändert sich die Geschwindigkeit leider auch nicht.

    Als Virenscanner/Firewall nutze ich Kaspersky Total Security. Muss ich das Programm deinstallieren, um die Auswirkungen auf Excel zu testen oder reicht es aus, das Programm zu beenden?

    Tuning oder Cleaner habe ich keine installiert.

    Viele Grüße

    Axel
  3. Can_S Win User

    Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen Tabellenblättern,...)

    Moin Axel-H,

    Da sollte sich ein Lösung finden lassen.

    1. So als erstes mal nachsehen ob alles auf dem neuesten stand ist für
      Office
      oder
      Windows
      .
    2. Sollte das nicht dunktionieren gehen wir über zu
      Office Reparieren
    3. auch wenn keine Add-ins installiert sind probieren wir mal Office im
      Abgesicherten Modus zu starten
    Da es auch an Drittanbieter Tuning/Cleaner/AntiViren Programmen liegen kann, die Office unterbinden.

    Geb uns bescheid was für Ergebnisse entstehen.

    LG

    Can S.
  4. Kyle_Si Win User

    Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen Tabellenblättern,...)

    Hallo Axel-H,

    hat sich dein Problem mittlerweile lösen können? Da hier seit längerem nicht mehr geschrieben wurde, wollte ich mal nachfragen.

    Ich freue mich auf deine Antwort. Falls du noch weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Kyle
  5. Axel-H. Win User

    Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen Tabellenblättern,...)

    Kurzer Nachtrag noch zur Problembeschreibung:

    Beispielsweise habe ich eine Excel-Datei mit 15 Tabellenblättern. In 3 Tabellenblättern sind Zellen mit Formeln enthalten, die übrigen Tabellenblätter enthalten nur Daten. Wenn man zwischen den Tabellenblättern hin und her wechselt reagiert Excel bei den
    Tabellenblättern langsamer, die Formeln enthalten. Zwischen den Tabellenblättern mit reinen Daten klappt der Wechsel gewohnt schnell. Gleiches gilt für das Wechseln der Zellen in den jeweiligen Tabellenblättern. Scheinbar muss es mit den Formeln zusammenhängen.

    Es wundert mich nur, da ich keine Formeln in der Datei geändert habe und es unter Office 2010 keinen Unterschied macht, ob ein Tabellenblatt Formeln enthält oder nicht.

    Vielen Dank schon einmal vorab für die Unterstützung!

    Viele Grüße

    Axel
  6. Sebbr Win User

    Excel stürzt beim Scrollen ab

    Hallo,

    ich musste nach der Neuinstallation von Windows 8.1 Office neu installieren. Mit Windows 8 hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich genau das gleiche Problem. Excel reagiert schlecht, und sobald man scrollen möchte (egal womit) stürzt die Anwendung
    ab.

    Jedoch nach Deaktivieren einer Option bei Leistungsoptionen (die von Windows: System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung (Einstellungen klicken) und dort "Steuerelemente und Elemente innerhalb von Fenstern animieren" abwählen) stürzt Excel
    beim scrollen nicht mehr ab... Aber reagiert am Anfang super langsam! Und CPU-Nutzung ist ebenso zu hoch! Nach einer Weile beruhigt sich das und man kann Excel normal benutzten. Aber so soll das Arbeiten mit Excel nicht aussehen...

    Hab diesen Vorschlag im englischsprachigen Forum gefunden.

    Im abgesicherten Modus funktioniert alles, aber ich will ja auch skydrive nutzen.

    Gruß

    Sebastian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen... - Similar Threads - Excel 2016 Wechseln

Forum Datum

Wie kann man alle 'Bild in die Zelle' in 'Bild über die Zelle' auf einmal wechseln?

Wie kann man alle 'Bild in die Zelle' in 'Bild über die Zelle' auf einmal wechseln?: Guten Tag, ich möchte alle Bilder, die ich als 'Bild in die Zelle' wieder in 'Bild über die Zelle' platzieren und zwar alles Bilder auf einmal, wie kann ich das machen? Einzeln geht das ja. Und...
Microsoft Office 29. Januar 2024

Benutzer wechseln

Benutzer wechseln: Hallo zusammen,ein frohes neus Jahr!Ich nutze nun Windows 11 und muss ziemlich häufig "schnell" zwischen Benutzern wechseln, ohne diese erst "abzumelden".Bei Windows 10 gab es neben...
Games und Spiele 3. Januar 2022

Excel Sprache wechseln

Excel Sprache wechseln: Wie kann ich Excel von English auf Deutsch zurück machen ?
Microsoft Office 7. November 2018

Zeitzone wechseln

Zeitzone wechseln: Wie kann ich die Zeitzone umstellen?
Outlook.com 8. Dezember 2017

Sprache in Outlook 2016 wechseln

Sprache in Outlook 2016 wechseln: mein outlook 2016 ist in englisch. Wie kann iches auf deutsch wechseln ?
Microsoft Office 25. April 2017

Outlook 2016 Hauptkalender wechseln

Outlook 2016 Hauptkalender wechseln: Wie kann ich in Outlook 2016 in "Meine Kalender" dem Hauptkalender anders zuweisen wechseln! Da ich zwei Kalender hab und einen nicht löschen kann!
Outlook.com 15. Februar 2017

Lizenz wechseln?

Lizenz wechseln?: ich besitze eine lizenz von office 365 von meinem arbeitgeber auf meinem privaten mac. nun werde ich dort nicht mehr arbeiten und somit verfällt mir dann die lizenz. muss ich deinstallieren oder...
Microsoft Office 15. November 2016
Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen... solved

Users found this page by searching for:

  1. excel 2016 langsam zellen wechsel

    ,
  2. exel langsam bei wechsel von zeilen

    ,
  3. excel 2016 zellen wechsel langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.