[Excel 2016] Sortierfunktion

Diskutiere und helfe bei [Excel 2016] Sortierfunktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Wenn ich einen Tabellenbereich ohne Spaltenüberschriften markiere und nach einer Spalte mit Daten sortieren will, dann war ich von meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von S.Jo., 25. April 2017.

  1. S.Jo.
    S.Jo. Gast

    [Excel 2016] Sortierfunktion


    Hallo,


    Wenn ich einen Tabellenbereich ohne Spaltenüberschriften markiere und nach einer Spalte mit Daten sortieren will, dann war ich von meiner alten 2003-Version die klare Aussage gewohnt, die Daten aufsteigend oder absteigend zu sortieren.


    Wenn ich jetzt in Excel 2016 eine Spalte mit Daten auswähle, dann erhalte ich bei den Einstellungen der Sortierkriterien im Feld Reihenfolge die Auswahl 'nach Alter (aufsteigend / absteigend)' !?


    Wenn ich also eine chronologische, aufsteigende Sortierung haben möchte, dann muss ich 'nach Alter (absteigend)' auswählen?


    Ich habe hier Daten, die ich (wie Zahlen der Größe nach) aufsteigend sortieren möchte - wie muss man denn hier um die Ecke denken, wenn man plötzlich absteigend sortieren muss, wenn man doch eigentlich aufsteigend meint.


    Und das mit dem Alter führt dann zu endgültiger Verwirrung, wenn hier Daten nicht nur in der Vergangenheit liegen, sondern es sich um zukünftige Daten handelt. Wie soll denn dann noch das 'Alter' zu verstehen sein?!


    Wenn man dann noch vorübergehend das Feldformat von Datum auf Standard stellt und die Daten dadurch als 5-stellige Zahlen angezeigt werden, dann muss - um das gleiche Sortierergebnis zu erhalten - dann doch wieder so wie gewohnt aufsteigend sortiert werden - oh je...


    So ein Murx - wer hat sich denn so etwas einfallen lassen? Gibt es eine Option, diesen Quatsch auszuschalten?


    S.
     
  2. Paul_Pe. Win User

    [Excel 2016] Sortierfunktion

    Hallo S.,

    hier ist ein
    Artikel
    der zeigt wie man Daten sortieren kann. In der Mitte findest du den Absatz über
    Sortieren von Zahlen.

    Lass uns wissen ob du weitere Fragen oder Schwierigkeiten hast.

    MfG,

    Paul
  3. Shakiru Soenu Win User

    Sortierfunktion von Excel

    Hallo Wolfgang L!

    Ich bin Shakiru, ein unabhängiger Berater und ein Benutzer wie Sie, und ich freue mich, Ihnen heute zu helfen.

    Um nur die Daten in Excel zu sortieren und gleichzeitig die Formatierung beizubehalten, können Sie Folgendes versuchen:
    * Wählen Sie den Zellbereich aus, den Sie sortieren möchten.
    * Klicken Sie auf die Schaltfläche "Sortieren" in der Registerkarte "Daten" des Menübandes.
    * Wählen Sie im Dialogfeld "Sortieren" die Spalte aus, nach der Sie sortieren möchten, und wählen Sie die gewünschte Sortierreihenfolge.
    * Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Meine Daten haben Kopfzeilen", wenn Ihre Daten Kopfzeilen haben.
    * Klicken Sie im Dialogfeld "Sortieren" auf die Schaltfläche "Optionen".
    * Deaktivieren Sie im Dialogfeld "Optionen" das Kontrollkästchen "Alles, was wie eine Zahl aussieht, als Zahl sortieren".
    * Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Von links nach rechts sortieren".
    * Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld "Optionen" zu schließen.
    * Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld "Sortieren" zu schließen.

    Dadurch werden nur die Daten im ausgewählten Bereich sortiert, wobei die Formatierung beibehalten wird. Die Farbformatierung bleibt in der gleichen Reihenfolge wie vor der Sortierung.

    Hinweis: Diese Methode funktioniert nur, wenn die Formatierung mit bedingter oder manueller Formatierung angewendet wird. Wenn die Formatierung mithilfe einer Tabelle oder eines Datenbereichs angewendet wird, kann sie von der Sortierfunktion beeinflusst werden.

    Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter.

    Alles Gute
    Shakiru

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Claus B. Win User

    Sortierfunktion von Excel

    Hallo Wolfgang,
    du könntest deine Daten als Tabelle formatieren.
    Oder du erstellst das Einfärben mit der bedingten Formatierung und machst dies von der Zeilenzahl abhängig. Markiere deine Daten => Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung...
    Verwende die Formel
    =REST(ZEILE(A1);2)=0
    und weise die gewünschte Hintergrundfarbe zu.
    Ich würde die Formatierung als Tabelle bevorzugen.
    Claus
  5. Wolfgang LG Win User

    Sortierfunktion von Excel

    Hallo Claus,
    vielen Dank für die Antwort, mit der Tabelle hat es geklappt.
    Der Fehler war wohl, dass wenn ich Zeile vorher formatiert habe, die Tabellenfunktion nicht mehr läuft.
    Nachdem ich meien Formatierung gelöscht habe, hat es geklappt.
    Grüße Wolfgang
  6. Wolfgang LG Win User

    Sortierfunktion von Excel

    Vielen Dank, für die schnelle Antwort, hat so leider nicht funktioniert, aber wieder etwas dazu gelernt.
    Grüße Wolfgang
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

[Excel 2016] Sortierfunktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[Excel 2016] Sortierfunktion - Similar Threads - Excel 2016 Sortierfunktion

Forum Datum

Sortierfunktion von Excel

Sortierfunktion von Excel: Ich habe in einem Tabellenblatt die Zeilen abwechselnd farblich gestaltet. Wenn ich mit einem Makro Daten aus einem anderen Arbeitsblatt einfüge und mit der Sortierfunktion sortiere, werden nicht...
Microsoft Office 4. März 2023

VBA - Laufzeitfehler bei Sortierfunktion

VBA - Laufzeitfehler bei Sortierfunktion: Moin alle miteinander und ein frohes neues Jahr,ich wollte das Jahr bei uns auf der Arbeit mit einer Vereinfachung unserer Statistikführung beginnen, hab über VBA eine Eingabemaske und alles...
Microsoft Office 2. Januar 2022

Sortierfunktion mit Zusatzkriterium

Sortierfunktion mit Zusatzkriterium: Wie kann ich erreichen, dass beim (absteigenden) Sortieren der Zahlenwerte in Spalte D - welche mit einer Formel aus den Werten in Spalte B und C berechnet werden - im Fall der Gleichheit...
Microsoft Office 26. März 2019

Excel 2016

Excel 2016: Hallo zusamen, folgende Frage für: wie bekomme ich folgende Ergebnisse bei „wahr/nicht wahr“ in die gleiche Zelle ? Bzw. beide Funktionen kombinieren, sodass sich beide auf E4 im beispiel...
Microsoft Office 7. Januar 2019

Excel 2016

Excel 2016: Beim Öffnen einer neuen Arbeitsmappe (oder einer bereits bestehenden) werden 7 weitere Arbeitsmappen mit den Dateinamen th, sv, sr, sl, sk, ru und ms erstellt. Wie kann ich das verhindern? Und...
Microsoft Office 31. Mai 2018

Excel 2016

Excel 2016: Bei mir auch das Problem im Excel 2016 seit 30.09. - Ansicht meiner Tabellen ohne Farben und ohne Kommentaren im Seitenlayout. Unter Ansicht "Normal" die Farben wieder sichtbar aber ohne...
Microsoft Office 1. Oktober 2017

Excel 2016

Excel 2016: Nach Installation von Office 365 arbeitet Excel 2016 nicht. Eine Lösung des Problems wird versprochen, aber eine Antwort kommt nicht.
Microsoft Office 20. Januar 2017
[Excel 2016] Sortierfunktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.