[Excel 2016] Sortierfunktion

Diskutiere und helfe bei [Excel 2016] Sortierfunktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Wenn ich einen Tabellenbereich ohne Spaltenüberschriften markiere und nach einer Spalte mit Daten sortieren will, dann war ich von meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von S.Jo., 25. April 2017.

  1. S.Jo.
    S.Jo. Gast

    [Excel 2016] Sortierfunktion


    Hallo,


    Wenn ich einen Tabellenbereich ohne Spaltenüberschriften markiere und nach einer Spalte mit Daten sortieren will, dann war ich von meiner alten 2003-Version die klare Aussage gewohnt, die Daten aufsteigend oder absteigend zu sortieren.


    Wenn ich jetzt in Excel 2016 eine Spalte mit Daten auswähle, dann erhalte ich bei den Einstellungen der Sortierkriterien im Feld Reihenfolge die Auswahl 'nach Alter (aufsteigend / absteigend)' !?


    Wenn ich also eine chronologische, aufsteigende Sortierung haben möchte, dann muss ich 'nach Alter (absteigend)' auswählen?


    Ich habe hier Daten, die ich (wie Zahlen der Größe nach) aufsteigend sortieren möchte - wie muss man denn hier um die Ecke denken, wenn man plötzlich absteigend sortieren muss, wenn man doch eigentlich aufsteigend meint.


    Und das mit dem Alter führt dann zu endgültiger Verwirrung, wenn hier Daten nicht nur in der Vergangenheit liegen, sondern es sich um zukünftige Daten handelt. Wie soll denn dann noch das 'Alter' zu verstehen sein?!


    Wenn man dann noch vorübergehend das Feldformat von Datum auf Standard stellt und die Daten dadurch als 5-stellige Zahlen angezeigt werden, dann muss - um das gleiche Sortierergebnis zu erhalten - dann doch wieder so wie gewohnt aufsteigend sortiert werden - oh je...


    So ein Murx - wer hat sich denn so etwas einfallen lassen? Gibt es eine Option, diesen Quatsch auszuschalten?


    S.
     
  2. Paul_Pe. Win User

    [Excel 2016] Sortierfunktion

    Hallo S.,

    hier ist ein
    Artikel
    der zeigt wie man Daten sortieren kann. In der Mitte findest du den Absatz über
    Sortieren von Zahlen.

    Lass uns wissen ob du weitere Fragen oder Schwierigkeiten hast.

    MfG,

    Paul
  3. Claus Busch Win User

    Sortierfunktion mit Zusatzkriterium

    Hallo,

    sortiere nach Spalte D => Ebene hinzufügen und sortiere nach Spalte B.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Sortierfunktion bei verknüpften Mappen

    ich arbeite momentan an einer (Pseudo-) Datenbank, in der verschiedene Einzelmappen miteinander verknüpft sind.
    Keine Ahnung wovon Du da sprichst.

    Zip mal Deine Datenbank und die dazugehörigen Dateien zusammen und lade sie auf einen Online File Hoster wie www.dropbox.com hoch und poste den Download-Link hier.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Funktion wie kann ich zwei spalten zusammen summieren so das es in der dritte spalte anzeigt, aber trotzdem wenn ich dann auf sortieren klicke das es nicht eine andere Zahl dann annimmt?

    Hallo Ben,



    wenn die Sortierfunktion die Datensätze zerschießen würde, wäre sie doch vollkommen nutzlos. Aber dem ist nicht so. Wenn du richtig sortierst, bleiben die Datensätze erhalten. Wenn das bei dir nicht so ist, dann gehst du beim Sortieren nicht richtig vor.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Balin77 Win User

    Sort von Active Controlls funktioniert nicht. Bug?

    Danke Claus für den Trick mit dem verkleinerten Button. Das hat tatsächlich geklappt.

    Bei Checkboxes funktioniert das gleiche System irgendwie nicht. Die bleiben immer grösser als meine Zelle. Du kennst da nicht zufälligerweise auch noch ein Tricklein?

    Danke auch für die Korrektur meiner Sortierfunktion.

    Grüsse Raphi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

[Excel 2016] Sortierfunktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[Excel 2016] Sortierfunktion - Similar Threads - Excel 2016 Sortierfunktion

Forum Datum

Sortierfunktion mit Zusatzkriterium

Sortierfunktion mit Zusatzkriterium: Wie kann ich erreichen, dass beim (absteigenden) Sortieren der Zahlenwerte in Spalte D - welche mit einer Formel aus den Werten in Spalte B und C berechnet werden - im Fall der Gleichheit...
Microsoft Office 26. März 2019

Excel 2016

Excel 2016: Hallo zusamen, folgende Frage für: wie bekomme ich folgende Ergebnisse bei „wahr/nicht wahr“ in die gleiche Zelle ? Bzw. beide Funktionen kombinieren, sodass sich beide auf E4 im beispiel...
Microsoft Office 7. Januar 2019

Excel 2016

Excel 2016: Hallo! Ich möchte Excel anweisen, die Berechnung einer formel erst dann auszuführen, wenn die bezugszelle einen wert enthält. könnt Ihr mir helfen. ich bin Anfänger.
Microsoft Office 20. Oktober 2018

Excel 2016

Excel 2016: Liebes Support Team, ich möchte gerne in Excel 2016 zwei Dateien mit dem (identisch) selben Namen öffnen. Leider zeigt er mir immer wieder an, dass zwei Dateien mit dem selben Namen nicht...
Microsoft Office 20. September 2018

Excel 2016

Excel 2016: Beim Öffnen einer neuen Arbeitsmappe (oder einer bereits bestehenden) werden 7 weitere Arbeitsmappen mit den Dateinamen th, sv, sr, sl, sk, ru und ms erstellt. Wie kann ich das verhindern? Und...
Microsoft Office 31. Mai 2018

Excel 2016

Excel 2016: Bei mir auch das Problem im Excel 2016 seit 30.09. - Ansicht meiner Tabellen ohne Farben und ohne Kommentaren im Seitenlayout. Unter Ansicht "Normal" die Farben wieder sichtbar aber ohne...
Microsoft Office 1. Oktober 2017

Excel 2016

Excel 2016: Nach Installation von Office 365 arbeitet Excel 2016 nicht. Eine Lösung des Problems wird versprochen, aber eine Antwort kommt nicht.
Microsoft Office 20. Januar 2017
[Excel 2016] Sortierfunktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.