Excel 2019 Abfragen über das Web (Query)

Diskutiere und helfe bei Excel 2019 Abfragen über das Web (Query) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich dachte mit der neusten Version würden die Kinderkrankheiten bei einer Web-Abfrage entlich gelöst, da es ja schon so viele... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EuroCafe, 6. November 2018.

  1. EuroCafe
    EuroCafe Gast

    Excel 2019 Abfragen über das Web (Query)


    Hallo zusammen,
    ich dachte mit der neusten Version würden die Kinderkrankheiten bei einer Web-Abfrage entlich gelöst, da es ja schon so viele Beschwerden gab, das Excel den Speicher nicht mehr frei gibt, das die MAS Hup Container RAM speicher belegen, das Excel bei einer Dateigrösse von 500 KB nach der ersten Abfrage zwischen 5000 und 12000 GB geht. Ne Puste-Kuchen, es wurde noch schlimmer, bei jeder Abfrage die man nun aktualisiert kommt der Fehler-Wert 404. Erst wenn man über bearbeiten geht, dann bei Navigation auf klickt und aktualisieren drückt, werden die Daten geladen und man kann idann in Excel die Aktualisierung starten. Vielen Dank an die Programmieren in den USA, aus dem kleinen Problem das man nur max. 100 Abfragen in einer Datei haben darf, ist jetzt eines geworden bei dem man auch die Daten manuell von der Seite kopieren kann. In 2010 hatte es super geklappt, 2013 fingen die Probleme an, 2016 hatte ich mich dann daran gewöhnt das ich eben mehrere Dateien mit den einzelnen Abfragen erstellen musste, aber 2019 läuft nicht mehr automatisch. Jeder Abfrage möchte gerne separat angeklickt werden und eine Zusammenführung geht überhaupt nicht mehr :-(

    Was mich aber immer noch stört -> grrrrrrrrrrrrrr <- der Ram-Speicher und die CPU werden von Excel so belastet, das alle andere Programme in die Knie gehen. Sebst wenn man 16 GB RAM hat verwendet Exel ohne das man etwas tun kann nach einer Abfragen aktualsierung bis zu 10 GB und gibt diese nicht wieder frei, selbst wann man die Datei schliesst zeigt der Task-Manager an, das der RAm und CPU von Ecel belegt werden. Nur wenn man Excel dann schliesst, wird der Speicher wieder frei gegeben. Warum kann Excel kein Komando geben -> Datei ist geschlossen und Speicher freigeben?


    Was aber bei der Umstellunf am schlimmsten war ( von 2016 auf 2019 64 bit), Abfragen die in 2016 erstellt wurden haben entweder in 2019 nicht mehr funktioniert, oder diese wurden nur einmal geladen und dann gab es die Zerstörung der Datei und ich hatte zwar noch eine Datei, und Abfragen, aber keine Verknüpfungen mehr. Bedeutet Die Abfragen wurden mir korrekt angezeigt, aber der Bezug in die entsprechende Tabell gab es nicht mehr und eine Verknüpfung wurde von Exel gelöscht.


    Komisch war aber, das ich eine Sicherungsdatei laden konnte, Excel beim ersten. zweiten und dritten Lauf keine Probleme hatte aber dann beim vierten Lauf die Abfragen ohne Hinweis im Bezug gelöscht hat. Und am nächsten Tag mit eine Datei präsentierte die man nicht mehr verwenden konnte.


    Wieso ist Excel 2019 so und kann den nicht verwendeten Speicher nicht mehr frei geben? Warum muss man Exxcel immer schliessen das diese passiertß
    Warum startet nach einer Aktualsierung alle Abfragen die in der Tabelle entahlten sinf automatisch und blockieren 80% vom RAM ohne das man eine weitere Aktualisierung vorgenommen hat?


    Ich verliere langsam den Glauben das irgendwelche Probleme die wir User haben auch von MS beachtete werden! O .K ich gehe bald in Rente
    und dann werde ich eben diese Office nicht mehr benötigen und wahrscheinlich nutzen nur 1% Excewl so wie ich das möchte, aber in Excel ist es leichter mit den Formeln ein Ergebnis zu erreichen als in Access.


    So guten Nacht und keine muss Antworten -> Frust-Bewltung nach der Umstellung von 2016 auf 2019 :)
     
  2. EuroCafe Win User

    Excel 2016 Power Query Abfragen von 2013 funktionieren nicht mehr

    Ich bekomme eine Mail mit der Anfrage ob erledigt oder nicht, drückt man erledigt landet man hier :-( und eine Lösung gibt es wohl nicht, denn auch von TechNet habe ich keine Rückmeldung erhalten. Auch nicht nachdem ich das Problem eingrenzen konnte. Wer
    mag kann den Beitrag nun schliessen, denn ich denke es wird keine Antwort geben.

    Denn selbst mein EDV -Leiter und unser Windows/Excel-Experte an meiner Arbeit hat soetwas noch nicht gesehen.

    Für die Nachwelt:

    Excel 2010 hier Web-Abfragen kein Probleme, Power Query auch keine Probleme bis es nach ca. 2 Jahres zu out of Memory und Net-Framwork Fehler kam.

    Wechsel auf neuen Rechner ca. 6 Monate alt, Windows 7 und Excel 2010, 2 Monate lief mit wenig Problemen alles noch gut, dann nur noch Abstütze mit Power Query Abfragen.

    Rechner auf Windows 10 updatet und Excel 2010, 1 Monate keine Problemen dann ging nichts mehr mit Power Query

    Rechner Windows 10 und Excel 2013 , 1 Monat und dann ging nichts mehr mit Power Query Abfrage

    Rechner Windows 10 und Excel 2016 32 bit, keine Datei mit Abfrage über Power Query funktionierte mehr

    Rechner Windwos 10 und Excel 2016 64 bit, das Laden der Dateien funktioniert am Anfagen auch wenn es Makros in den Dateine gibt die einfach nur die Anzahl der Abfragen innerhalb einen Zeit steuert, aber die Abfrage selber nicht, da die Datei die Verbindung
    zu der Abfrage verloren hat. Das habe ich gelöst und dann gingen alle Abfragen für ca. 14 Tage.

    Immer noch gleiche Voraussetzungen, Alle Abfragen würden mit meiner Lösung wieder aktiviert und konnten ausgeführt werden (1mal), eine Woche später hat Excel alle Abfragen zerschossen und sich dabei selber verabschiedet und konnte auch keine Abfragedatei
    mehr reparieren, wenn Makros hinterlegt waren.

    Auch diesen Problem habe ich gelöst, nur ist das umständlich und einfach nur ärgerlich :)

    Nach spätestens 50 Abfragen muss man Excel speichern, schliessen und im Task Manager schauen ob auch Windwos das alles mitbekommen hat und den RAM wieder frei gegeben hat. Wenn nicht Rechner runtefahren und wieder rauffahren.

    Und ganz wichtig jede Datei die bei mir ABfragen enthält die Power Query sind, muss man einzeln aufrufen, Windows schliesen und neu starten, sonst gibt es irgendwann einen Absturz und zerstört die Datei.

    Was aber nicht mehr funktioniert, ich kan über kein Office Programm mehr díe Druckereinstellung ansteuern, ändere ich das unter Windwos zum Beispiel von Farbe in Grau, ist das Pffice total egal alles wir in Farbe gedruckt!

    Ich wünsche alle die das selbe Problem in irgend einer Variante habe, das man hier das Postet, denn so wie es aussieht bin ich zur Zeit die einzige Person die Probleme hat :-(

    Gruß Euro Cafe
  3. Florian Völkl Win User

    Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr

    Hallo Andreas,

    danke für deine schnelle Antwort. Du hast recht, dass meine Beschreibung viel zu vage war. Ich habe daher wie von dir vorgeschlagen das Skript (mit sichtbarem IE) in Einzelschritten durchlaufen, und kam zu folgendem Ergebnis:

    1. Das VB-Skript öffnet den IE, meldet sich wie vorgesehen mit meiner Kennung an der Website an, und springt auch zu der dahinterliegenden Seite mit den Statistiken, die ich zur Analyse von dort abfragen möchte. D.h. das Skript an sich hat kein Problem, und
      die Website auch nicht.
    2. Wenn ich mit so erfolgter Authentifizierung gleich im Anschluss (d.h. mit noch nicht abgelaufener Session) eine neue Query mit dem neuen Get&Transform-Feature über
      Daten>Neue Abfrage>Aus anderen Quellen>Aus dem Web einfüge, und die URL mit den Statistiken angebe, bietet Excel mir in dem Dialog auf der linken Seite unter
      Navigator und der URL nur eine Tabelle mit Namen Document an. In dieser sind aber nicht die Statistiken enthalten, die ich benötige. Ich breche den Vorgang daher ab.
    3. Wenn ich direkt danach alternativ über den "alten" Weg Daten>Externe Daten abrufen>Aus dem Web eine Webabfrage auf die gewünschte URL starte, kommt hier (trotz noch nicht abgelaufener Benutzersession) wiederum im dadurch geöffneten IE die Login-Abfrage.
      Wenn ich mich hier anmelde, komme ich wieder auf die Statistik-Seite und es scheint zunächst so, als wäre dasselbe erfolgt, wie bei Authentifizierung durch das VB-Skript.
    4. Im Vergleich zu Punkt 2 ist aber nicht dasselbe erfolgt! Denn öffne ich nun mit dem neuen Feature
      Daten>Neue Abfrage>Aus anderen Quellen>Aus dem Web die URL, so habe ich nun unter Navigator eine Tabelle namens
      Table 0 zur Auswahl. Und das ist diejenige, die die richtigen Daten enthält, die ich brauche.

    Fazit: Es scheint so, als ob die alte und die neue Excel-Methode einer Web Query unterschiedliche Benutzersessions im IE starten, wenn ich das laienhaft so ausdrücken darf. Kurios daher, dass es notwendig scheint, sich
    über die alte Query-Methode bis Excel 2013 zu authentifizieren, um
    dann mit der neuen Query-Methode ab Excel 2016 die Daten abzurufen. Und diese neue Methode muss leider deshalb verwendet werden, weil Get&Transform die Daten als strukturierte Tabelle abruft, und nicht einfach
    als ungeordnete Prosa (wie die alte Query-Methode).

    D.h. als Zielsetzung würde ich gerne die neue Query-Methode "Get&Transform" irgendwie dazu bringen, sich automatisiert an dieser Website zu authetifizieren, ohne dass dabei der lästige Umweg über ein Login mittels des alten Query-Dialogs notwendig
    ist.


    Ich bitte alle Leser um Entschuldigung für diese komplizierte Sachlage, und ich habe hier auch schon etliche Versuche unternommen, wie ich die fettgedruckte eigentliche Zielsetzung meiner Anfrage hinkriege - aber inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Von daher meine Hoffnung, dass irgendjemand hier sich so gut mit Get&Transform in Excel 2016 auskennt, dass sie/er hier eine Lösung aufzeigen kann.

    Danke und viele Grüße!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Serienbrief mit mehreren Quellen erstellen (Office 2007)

    Hallo Herbert,

    ich kann damit nichts anfangen da ich überhaupt keine Ahnung von Query habe.

    Habe gesehen, das Du Word MVP bist, dann wirst Du ja sicherlich die Möglichkeit haben mir das genauer erklären zu können?
    Query hat eher etwas mit Excel zu tun:
    http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/informationen-zur-verwendung-von-microsoft-query-zum-abrufen-externer-daten-HP005274751.aspx.
    Du kannst darüber die Daten aus deinen verschiedenen Exceldateien per Abfrage zusammenfassen.

    Gäbe es eine andere Möglichkeit als Access? ich sehe mir jetzt die Query-Variante an...sonstige Lösungsansätze?
    Die Daten sollen weiterhin in Excel gepflegt, aber in einem anderen Programm ausgewertet/gedruckt werden? Mir sind keine kostenlosen Möglichkeiten bekannt. Aber vermutlich wirst du im weltweiten Web fündig. Abhängig von der Komplexität/Zielsetzung bietet
    sich möglicherweise auch an - wie bereits erwähnt -, die Daten für den Seriendruck in einer neuen Arbeitsmappe zu verknüpfen und zusammenzufassen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Andreas Killer Win User

    Datenimport von Mappe in Mappe verändert Zellfomat

    Jau, das geht. :)



    Also das Datum wird (bei mir) zu einer Zahl, welche dem Datum entspricht, das ist ein bekanntes Problem.



    Probier mal die Abfrage über ein Query:

    Daten\Aus anderen Quellen\Von Microsoft Query\Datenbanken\Excel-Dateien

    wähle Deine Datei aus und folge dem Assi, dann sollte es gehen.



    Andreas.
  6. EuroCafe Win User

    Office 2016 64 Bit - Excel hängt sich auf beim Drucken auf Drucker, PDF o. XPS oder One Note funktionieren

    Hallo Sarah_Sa,

    ich werde die Artikel am Freitag alle abarbeiten und hoffe das sich dann einige Probleme von alleine lösen werden, aber die Hoffnung ist sehr gering, da ich denke das ich sowohl Excel auch auch Query zu sehr beanspruche.

    zu "hast Du das Problem erst seit Kurzen":

    1. PC ist 5 Jahre alt Windows 7, Excel 2010, irgendwann hat der PC bei der Aktualisierung von Power-Query und bestehenden Abfragen die Fehlermeldungen gebracht " out of Memory und Net-Framwork.

    2.) ich habe dann einen neuen PC gekauft im Dez. 2015 und die Dateien dann dort abgespeichert und auch mindestens bis März 2016 immer aktualisiert, Mal gab es den Fehler mal nicht, aber ich habe gemerkt, das ich nicht mehr mehrere Dateien gleichzeitig öffnen
    darf um dann die Abfragen zu starten.

    3.) Irgendwann im April hat dann auch Excel 2013 den Geist aufgegeben und meine Abfragen die ich über Web oder Query erstellt hatte funktionierten nicht mehr, schon beim Aufrufen der Datei kam sofort die Meldung wie bei 2010.

    Also habe ich die Dateien mit der Anzahl der Abfragen reduziert, vorher war die Grenze 144 in einer Datei, dann 72 Abfragen und am Ende hat mit Ecxel alle Abfagen zerschossen mit der Fehlermeldung RESULT......

    4. Also habe ich meinen EDV-Leiter um Hilfe gebeten, da ich im Netz nichts gefunden habe und ich sollte auf Excel 2016 wechseln. Was ich dann auch getan habe und zwar auf die 32 Bit-Version. Sorry aber keine der Abfragen aus 2013 haben mehr funktioniert,
    nach dem Starten der Datei kam noch vor dem aktualsiesieren die Fehlermeldungen wie oben angeführt, erst out of Memora, dann Net-Fram-Work und dann HRESULT...

    5.) Also wieder Internet und Netz befragt, keine Hilfe, dann meinen EDV-Leiter befragt und ich sollte bei meinem Volumen auf Excel 2016 aber 64 BIT- Version wechseln. Was ich dann auch getan habe :)

    Am Anfang (ungefährt 2 Wochen) gab es keine Probleme, zwar musste ich jede Datei einzeln aufrufen, Abfragen starten, Datei danach schliessen und Windows neu starten, aber es hat funktioniert.

    Dann habe ich zwei Wochen nichts gemacht und wollte die Abfragen aktualisieren und schwups kamen die Fehlermeldugen. Obwohl es keine Updates sichtbar gegeben hatte.

    Jetzt hat mir Excel mehrere Dateien zerschossen, bei denen Makros hinterlegt sind, die aber Funktioniert hatten, ich habe dann die Dateien ohne Makros zurück gespielt und die Makros neu Eingespielt, aber Excel 2016 will, kann, oder darf nicht Aktualisieren
    und zerschiesst mit die Dateien, und das ohne Fehlermeldung.

    Das einzige was passiert, Excel zeigt an, das Excel nicht mehr reagiert und das nach einer Problemlösung gesucht wird, dann startet Excel neu und meine Datei die zerschossen wurde wird Angeziegt, dasn Excel die rapieren könnte.

    Nach dem Klick auf JA, taucht Excel wieder ab, die Datei ist zerschossen und nichts geht mehr.

    Ich denke einer bei MS hat hier nicht weitreichend gedacht, denn 4 GB im ersten Bereich nich schnell erreicht, selbst wenn man sonst keine Progarmme gestartet hat.

    Was mich nervt, alter Rechner ging ca. 2 Jahre gut, dann gab es Updates und 2010 nix mehr, dann das gleiche bei 2013 und jetzt schon Probleme bei 2016 im Anfang beim Aufbau oder Laden der Dateien, wenn einen Abfrage über Web oder Query vorhanden ist oder
    ein VBA Makro in der Datei steckt.

    O.K zuviel Input und nur ich kann das hier an meinem PC darstellen, aber wer es sehen will kann zu mir kommen nach Dorlar.

    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2019 Abfragen über das Web (Query) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2019 Abfragen über das Web (Query) - Similar Threads - Excel 2019 Abfragen

Forum Datum

Power Query Abfragen Aktualisierung funktioniert bei Excel Web nicht.

Power Query Abfragen Aktualisierung funktioniert bei Excel Web nicht.: Ich habe eine ganz einfache PowerQuery Abfrage erstellt, die Datensätze aus einem anderes Excel-Arbeitsblatt abfragt. Der externe Link verweist auf eine im Share-Point abgelegte Excel...
Microsoft Office 20. September 2023

Excel 365 - Power Query / Abfragen und Verbindungen - Arbeitsbereich immer schmal

Excel 365 - Power Query / Abfragen und Verbindungen - Arbeitsbereich immer schmal: Hallo!Ich arbeite viel mit PowerQuery bzw. "Abfragen und Verbindungen" mittels Office 365 auf einem Firmenserver.Seit heute beobachte ich folgendes Phänomen: Wenn ich eine Excel-Datei mit einer...
Microsoft Office 6. März 2023

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Windows 11 absturz Excel bei Power Query Abfrage

Windows 11 absturz Excel bei Power Query Abfrage: Hallo zusammen,seitdem ich Windows 11 auf meinem Rechner installiert habe, kann ich keine Power Query Abfragen mehr machen, ohne das sich mein Excel ohne Vorwarnung einfach schließt. Erst dachte...
Microsoft Office 1. Februar 2022

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query): Hallo Community, ich habe eine Excel-Abfrage auf eine SQL-Datenbank erstellt. Da die Excel-Datei von verschiedenen Usern benutzt werden soll habe ich bei den Datenquelleneinstellungen /...
Microsoft Office 9. Dezember 2019

Problem mit ODBC Abfrage in Power Query (excel)

Problem mit ODBC Abfrage in Power Query (excel): Hi alle zusammen, Ich benutze Power Query für Excel (Microsoft Excel 2016 MSO (16.0.6925.1041) 64-Bit) und folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich bestimmte Abfragen machen, wie bspw. die...
Microsoft Office 8. November 2016
Excel 2019 Abfragen über das Web (Query) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.