Excel 2019 Power-Query Datenverbindungen per VBA aktualisieren geht nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Excel 2019 Power-Query Datenverbindungen per VBA aktualisieren geht nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Eine Excel-Datei hat 4 Power-Query Datenverbindungen und eine Legacy-Datenverbindung zu einer Access Datei. Diese 5 DVs habe ich bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Ri., 9. Juni 2020.

  1. Excel 2019 Power-Query Datenverbindungen per VBA aktualisieren geht nicht mehr


    Hallo zusammen


    Eine Excel-Datei hat 4 Power-Query Datenverbindungen und eine Legacy-Datenverbindung zu einer Access Datei. Diese 5 DVs habe ich bis zum Update auf Windows 10 2004 per VBA durch Formularstart modal über einen Aktualisierungslauf aktualisiert.


    Private Sub UserForm_Activate

    ActiveWorkbook.Connections"Abfrage - zentralabfrage_red_exp".Refresh
    ActiveWorkbook.Connections"Radtrainingsbuch und Streckenverzeichnis".Refresh
    ActiveWorkbook.Connections"Abfrage - abr_Körpergewicht".Refresh
    ActiveWorkbook.Connections"Abfrage - abr_istplan_exp_neu".Refresh
    ActiveWorkbook.Connections"Abfrage - abr_materialeinsatz_neu".Refresh

    Unload UserForm4

    UserForm1.Show
    End Sub


    Seit dem Update auf Win10-2004 wird nur noch die Legacy-Abfrage die 2. korrekt ausgeführt, die Power-Queries nur gestartet und dann die letzten schon aktualisierten Datensätze dieser Datenverbindungen jeweils gelöscht. Und das war's! Die manuelle Einzel-Aktualisierung dieser Queries im jeweiligen Worksheet jedoch funktioniert wie gewünscht. In der Vorschau der DVs kommt dann die Meldung, dass die Vorschau seit Tagen nicht mehr aktualisiert wurde.


    Auf einem anderen PC dagegen funktioniert der Aktualisierungslauf jedoch einwandfrei auch WIN 10-2004.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich da ansetzen kann. Ich habe bereits Office 2019 deinstalliert und dann wieder neu installiert ohne diesbezüglichen Erfolg.
     
  2. Andreas Killer Win User

    VBA Marko Anpassung - Dateien Zusammenführen

    Hallo Deus,
    mal vorab: das Forum das Wolf Spohr verlinkt hat ist tot. Das Ersatzforum dafür ist hier.
    Theoretisch geht das mit VBA, allerdings ist das nicht so einfach, weil mit VBA muss man schon die genaue Struktur kennen, d.h. wo sind die Überschriften udgl. Selbst ich als VBA-Experte würde das heute nicht mehr so machen oder wenn dann nur aus sehr triftigen Gründen.
    Es gibt seit vielen Jahren einen besseren Weg, man importiert die Daten via Power Query. Wenn die Daten gesplittet, also verschiedene Dateien in verschiedene Blätter, importiert werden sollen muss man das einmal für jede Datei machen.
    Wenn man alle Dateien komplett als einen Datensatz importieren kann (Datei und Blattname bleiben dabei erhalten, bzw. werden Teil der Datenstruktur), dann kann man viele Dateien aus einem Ordner komplett importieren.
    Mehr Infos gibt es hier
    Combine data from multiple data sources (Power Query) - Excel
    Und ich hänge einfach mal ein Video dran.
    Andreas.
    https://www.youtube.com/watch?v=yL11ugShdrk
  3. AnnaThomasH Win User

    Einer mit Power Query verbundenen Tabelle weitere Daten hinzufügen

    Hallo Christian

    Ich bin AnnaThomas und helfe dir gerne bei deiner Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

    Ja, es ist möglich, die Zuordnung der Informationen in der neuen Spalte zur richtigen Zeile beizubehalten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Ihren Power Query-Daten eine Indexspalte hinzuzufügen, bevor Sie sie in Excel laden. Auf diese Weise können Sie die ursprüngliche Reihenfolge der Zeilen auch nach dem Sortieren oder Aktualisieren der Datenverbindung verfolgen. Sie können dann diese Indexspalte verwenden, um die neuen Daten mit den richtigen Zeilen abzugleichen.

    Eine weitere Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, Ihre neuen Daten mit den Power Query-Daten zusammenzuführen, indem Sie eine gemeinsame Spalte wie "ID" verwenden. Dadurch wird sichergestellt, dass die neuen Daten korrekt mit den entsprechenden Zeilen in den Power Query-Daten abgeglichen werden.

    Ich hoffe das hilft ;-), lass es mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was du brauchst, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von deinen Fragen zu beantworten.

    Alles Gute

    AnnaThomas

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Andreas Killer Win User

    Datenblatt umstrukturieren

    Das geht mit Power Query.
    Power Query aka Get & Transform
    <br />Je nach Excelversion hat man entweder einen Tab "Power Query" oder findet es unter "Daten \ Abrufen & Transformieren".
    <br />Das Video ist mit Excel 2010 gemacht, Power Query selber sieht in allen Versionen gleich aus.
    <br />Die Formel die ist für die benutzerdefinierte Spalte lautet
    =Table.Column([Alle], "Wert")
    <br />Auf die Schreibweise achten, Power Query unterscheidet Gross-/Kleinschreibung!
    <br />Andreas.
    <br />https://youtu.be/T9OUknvEAAU
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Automatisch aktualisierende Tabelle??!! Excel soll eine Zeile kopieren, wenn ein Wert in eine bestimmte Spalte der jeweiligen Zeile eingetragen wird.

    Von A nach B kopieren wenn neu und wenn vorhanden aktualisieren ist mit VBA schwierig.
    Nimm Power Query und fasse alle Daten zusammen, setze einen Filter auf Menge > 0, fertig.
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst benötigen wir Deine (Beispiel-) Datei.
    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

    Heutzutage nimmt man dafür Power Query

    https://support.office.com/de-de/article/einführung-in-microsoft-power-query-für-excel-6e92e2f4-2079-4e1f-bad5-89f6269cd605

    Und damit kann man recht einfach viele gleich aufgebaute Dateien einlesen

    https://svens-excel-welt.blogspot.com/2016/02/power-query-mehrere-strukturell-gleiche.html

    Das ist jedoch eine ganz andere Arbeitsweise.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2019 Power-Query Datenverbindungen per VBA aktualisieren geht nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2019 Power-Query Datenverbindungen per VBA aktualisieren geht nicht mehr - Similar Threads - Excel 2019 Power

Forum Datum

Excel Power Query - mehrere User aktualisieren - Fehler im Dateipfad

Excel Power Query - mehrere User aktualisieren - Fehler im Dateipfad: Hallo, Ich habe eine Power Query gebastelt, die aus mehreren Excel Dateien eine gesamt Tabelle machen soll. Daten werden aus Ordner abgerufenLeider kann jetzt niemand außer mir die Daten...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Excel 2016 Power Query

Excel 2016 Power Query: Hallo, auf unseren Rechner fehlt das Listenfeld Join-Art, wenn ich Abfragen in Excel 2016 zusammenführe siehe Screenshot. [IMG] Installation: Windows 10 64bit Office 2016 Professional...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen

Excel 2016 Power Query Anmeldeinformationen für Zugriff auf Sharepoint per VBA entfernen: Hallo liebe Community, ich habe eine Power Query Abfrage zu einer Datei auf einem Sharepoint. Wenn ich diese aktualisieren möchte bekomme ich den Fehler:...
Microsoft Office 29. Januar 2019

Excel Fehlermeldung - mit Power Query

Excel Fehlermeldung - mit Power Query: Guten Tag Seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr mit Power Query und Power Pivot arbeiten. Eine Neuinstallation von Excel sowie PQuery und PPivot haben nichts gebracht. Es erscheint...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Power Query Excel 2013

Power Query Excel 2013: Hallo zusammen, ich versuche gerade Power Query für Excel 2013 zu aktivieren. Lieder vergeblich. Installiert wurde die Datei PowerQuery_2.59.5135.201 (64-bit) [de-DE].msi. OS ist Windows 10...
Microsoft Office 30. August 2018
Excel 2019 Power-Query Datenverbindungen per VBA aktualisieren geht nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.