Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend

Diskutiere und helfe bei Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Aus leider gegebenem Anlass habe ich einige Fragen bzw. Anmerkungen, da ich als langjähriger Excel-User ein Problem mit dem Programm bekommen habe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von officeuser85, 1. September 2018.

  1. Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend


    Aus leider gegebenem Anlass habe ich einige Fragen bzw. Anmerkungen, da ich als langjähriger Excel-User ein Problem mit dem Programm bekommen habe.

    Kurz zu den technischen Aspekten: Ich habe ein MS Excel spreadsheet geöffnet mit insgesamt rund 2,8 MB Größe. In den Tabellen gibt es zahlreiche Verweise innerhalb der Tabellen sowie auch Drop-Down-Listen in einzelnen Feldern. Keine Makros und keine externen Verweise (ausserhalb des eigenen Excelfiles).

    Meine letzte Tätigkeit bestand darin, in einer gefilterten Tabelle die Drop-Down-Liste mit ausgewählten Werten (Tabelle hat rund 1000 Einträge/Zeilen) nach unten zu ziehen und so auszufüllen, über etwa 50-70 gefilterte Zeilen.


    Ich arbeite auf einem Mac Mini mit 2,6GHz Intel Core 5 samt 8 GB DDR3-RAM und habe nebst Excel noch Chrome, Safari sowie ein Java-basierendes Programm geöffnet (in dem aber nichts im Hintergrund läuft). Das ganze System ist mit einer SSD-Festplatte in Betrieb, die etwa zur Hälfte belegt ist.


    Mein Problem ist nun, dass Excel das ganze System regelrecht in der Performance runterzieht, dass zeitweise nicht einmal mehr der Mauszeiger simultan bewegt werden kann. Auch das Tippen dieses Textes gestaltet sich mit sichtbarer Verzögerung. Da ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel und das Programm - so gerne und lange ich schon damit arbeite - unbrauchbar.


    Ein Blick in die Aktivitätsanzeige vom Mac fördert zu Tage: Excel hat für das 2,8MB große File sage und schreibe zwischen 30-45 GB (!!) an Speicher in Verwendung, also mehr als 4-fache des RAM-Speichers. Die anderen Programme sind zwar offen, ich arbeite dort aber nicht gerade. Das ist ja irre; für eine 2,8 MB große File. Bitte, welcher übliche Stand-PC hat denn so einen RAM-Speicher heutzutage? Ich habe keine komplexen Berechnungen in Excel laufen.


    Excel ist am (fast) neuesten Stand. Ich update regelmäßig, jedoch wird die Performance eher schlechter statt besser mit den Versionen (die Problematik ist nicht neu für mich, gut 3 Jahre alt schon und zig Updates dazwischenliegend).


    Bitte, was läuft in diesem Programm schief?
     
  2. officeuser85 Win User

    Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend

    Die Problembehandlung kann man nur mit Windows machen oder? Weil im Mac finde ich so ein Menü nicht.

    Ja, ich habe schon mehrfach in den letzten Monaten bei größeren Exceldateien solche Probleme erlebt. Besonders dann, wenn in den Exceldateien Drop-Down-Listen vorhanden sind und/oder viele Verweise auf Zellen innerhalb der Mappe zu berücksichtigen sind.
    Das jetzt genannte Problem ist ja auch schleichend gekommen - als ich nur 2 oder 4 Sheets in der Datei hatte, war's auch kein Problem.

    Ich habe Office 365 im vergangenen Jahr - auf Anraten des Supports von Microsoft - bereits 2x deinstalliert und neu installiert ohne hier einen nennenswerten Performanceunterschied festgestellt zu haben.
  3. Augustine_E Win User

    Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend

    Hallo officeuser85,

    danke für die Nachricht.

    Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn man solch ungewöhnliches Verhalten erlebt. Mal sehen, wie wir helfen können.

    Sie sollten die folgenden Schritte zur Problembehandlung versuchen, wenn Sie sie nicht bereits ausprobiert haben:

    Problembehandlung 1:

    Versuchen Sie ähnliche Dateien der gleichen Größe, um zu sehen, ob es ein allgemeines Problem ist? Wenn dies gut funktioniert, können wir sicher sein, dass die Datei ein Problem hat, sodass wir versuchen können, es zu reparieren:

    1. Wenn Sie einen Windows-Computer mit Office installiert haben, können Sie versuchen, die Datei dort zu öffnen, um zu sehen, ob sie funktioniert. Wenn es geöffnet ist und kein Problem auftritt, ändern Sie einfach etwas und entfernen Sie die Änderung wieder
      und speichern Sie die Datei. Aber wenn Sie Probleme haben, können Sie versuchen es, auf dem Windows Rechner, zu reparieren. So geht's: Reparieren
      einer beschädigten Arbeitsmappe
      .
    2. Sie können danach versuchen, es erneut auf dem Mac zu öffnen.

    Problembehandlung 2:

    Haben Sie kürzlich ein Add-In installiert? Falls ja, versuchen Sie es wie hier beschrieben zu entfernen:

    Hinzufügen oder Entfernen von Add-Ins in Excel
    .

    Problembehandlung 3:

    Haben Sie schon versucht, Office neu zu installieren? Wenn nicht, machen Sie bitte Folgendes:

    1. Deinstallieren Sie Office,
    2. Office 365 erneut herunterladen und erneut installieren.

    Bitte kontaktieren Sie Microsoft über die Office-Feedback-Option,
    wenn nach den Problembehandlungen dieses Verhalten weiterhin auftritt.





    Wir freuen uns auf dein Feedback.





    LG



    AEG
  4. Andreas Thehos Win User

    Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend

    Hallo,

    hier wurde ein ähnliches Thema mit Dropdown- und Performance-Problemen beschrieben.

    https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_other-mso_2010/excel-2010-hangs-on-worksheet-with-many-drop-down/3ce380a1-e264-e011-8dfc-68b599b31bf5

    Da Du ja mit Verweisen arbeitest, könnten diese natürlich auch langsam sein. Wenn Du Deine Daten sortiert darstellen lassen kannst, hilft Dir vielleicht ein anderer VERWEIS nach Typ WAHR. Habe ein Video dazu bei YouTube:

    https://youtu.be/lhPizOTt6Fc

    Weitere Tipps zur Performance-Steigerung:

    https://docs.microsoft.com/en-us/of...rmance/excel-improving-calcuation-performance

    Viel Erfolg

    Andreas
  5. officeuser85 Win User

    Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend

    Hallo,

    Zum 1. Link: meine Tabelle hat rund 2000 Einträge und in jeder Zeile ist folgende Formel vorhanden:

    =INDEX(frachtkosten;VERGLEICH(MONATSENDE([@Datum];-1)+1;frachtkosten[Monat/Jahr];0);VERGLEICH([@Versandart];frachtkosten[#Kopfzeilen];0))

    Kurz erklärt, was die macht: Aus der Zelle Datum und Versandart holt mir diese Formel aus einer anderen Tabelle im Excel-Dokument die Versandkosten für das jeweils gültige Monat bzw. Jahr heraus. Das ist auch schon alles. Die Versandkosten variieren ja von
    Monat zu Monat leicht, über die Jahre gesehen natürlich ebenso; sind also nicht fix. Kann man diese Formel ggf. umschreiben, dass Sie einfacher wird und Excel so schneller?

    Basis dafür sind natürlich die Frachtführer, die über das Feld "Versandart" auszuwählen sind. Dieses Feld ist eine Drop-Down-Liste. welche ich über Daten > Gültigkeit erstellt habe und wo nur diese Wert genommen werden können (es sind etwa 8-10 Einträge).
    Zuvor hatte ich keine DropDown-Liste, sondern habe die Versandart fix in die Zelle reingeschrieben gehabt, was von der Performance her aber egal war.

    Die Tabelle, aus welcher die jeweils gültigen Frachtkosten herausgenommen werden, ist nach Datum aufsteigend sortiert, beginnend vom 6/2012 (Juni) bis eben heute (9/2018). Das sind somit 75 Einträge, also nicht gerade besonders viele.

    Wie Excel nun diesen Verweis ausführt, weiß ich nicht. Jedes Mal beim Öffnen oder bei jeder Änderung? Ändern tun sich diese Inhalte per se ja nicht, denn einmal der Verweis ausgeführt, bleibt dieser Wert für immer dort stehen (ich kann ja die Vergangenheit
    nicht rückgängig machen).

    Zum 2. Link: Das YT-Video habe ich gesehen. Meine Frachtkostentabelle hat keine leere Zeilen im Datum, das geht monatsweise durch, wie oben geschrieben. Leere Zellen hat diese natürlich schon und zwar bei jeden Versandarten, die erst im Laufe der Zeit dazu
    gekommen sind. Am Anfang waren es gerade einmal 4 Versandarten, heute sind es knapp 10. So ist natürlich klar, dass eine Versandart, die erst seit Anfang 2018 verwendet wird, im Juli 2012 keinen Eintrag hat in der Tabelle.

    Langsam wird Excel, wenn man eben in der Versandart beginnt, Änderungen zu machen. Denn dann ändert sich natürlich auch der Datumsabhängige Wert der Versandkosten. Das ist ja Sinn und Zweck der obigen Formel - dass es mir monatsabhängige Versandkostentarife
    zwecks Kalkulation zur den Aufträgen dazu spielt. Allerdings ändere ich das dann später nicht mehr (bis auf Einzelfälle).

    Dann habe ich noch einfache Formeln wie Summe und Multiplikationen im Excelsheet laufen - die dürften aber wohl kaum das Problem sein.
  6. manfredellmerer Win User

    Outlook.de

    Bei mir seit heute mittag

    langsam wird's extrem unangenehm!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend - Similar Threads - Excel 365 extrem

Forum Datum

Word 365 Pfeiltasten extrem langsam

Word 365 Pfeiltasten extrem langsam: Hallo,bei mir sind die Pfeiltasten zu langsam. Ich öffne ein leeres Dokumet, schreibe zwei Zeilen und möchjte mit den Pfeiltasten 30 Zeichen zurück.Die ersten 5 Zeichen geht es schnell und dann...
Microsoft Office 31. Januar 2024

Office 365 für Mac extrem langsam

Office 365 für Mac extrem langsam: Hallo, Seit einiger Zeit starten die Office Anwendungen Word, Excel, Power-Point auf dem Mac extrem langsam bis zu 5 Minuten, bzw. stürzen beim Start komplett ab. Das passiert wenn ich das...
Microsoft Office 16. Juli 2023

EXCEL 365 Laden Externer Daten EXTREM langsam

EXCEL 365 Laden Externer Daten EXTREM langsam: Hallo, Das Problem ist die enorm lange Downloadzeit für den 1. Wert.Obwohl ich nur den einen Wert aktualisiere. Die anderen Werte sind ja durch die Filterung ausgeschlossen.Ein neues Office habe...
Microsoft Office 4. April 2022

Excel in manchen Tabellenblättern extrem langsam

Excel in manchen Tabellenblättern extrem langsam: Hallo,in einer 16MB großen Excel-Datei bewegte sich der Cursor mit den Pfeiltasten in einem Tabellenblatt plötzlich in Zeitlupe. Das Tabellenblatt enthält die gleiche Anzahl an Formeln und Daten,...
Microsoft Office 19. Januar 2022

Excel 2019 - startet extrem langsam / arbeitet extrem verzögert

Excel 2019 - startet extrem langsam / arbeitet extrem verzögert: Hallo ! Ich habe das selbe Problem wie im folgenden Beitrag beschrieben:...
Microsoft Office 2. November 2020

Excel 2019 arbeitet extrem langsam

Excel 2019 arbeitet extrem langsam: Ich weiß, die Frage ist schon X mal gestellt worden und dennoch habe ich keine Lösung gefunden, welche mein Problem behoben hat. Ich habe einen neuen Rechner AMD Ryzen 7 2700x 3,7, 16 GB Ram,...
Microsoft Office 14. Mai 2020

Outlook 365 startet auf einmal extrem langsam

Outlook 365 startet auf einmal extrem langsam: Hallo, seit ca. einem Monat startet mein Outlook aus Office 365 Home extrem langsam. Das kam von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich damals etwas verändert habe. Es liegt ganz...
Microsoft Office 23. Januar 2018
Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend solved

Users found this page by searching for:

  1. excel 365 langsam

    ,
  2. excel 365 extrem langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.