Excel 365 Makro bricht nach 70 Eingaben plötzlich ab. Bei Excel 2010 klappt es...

Diskutiere und helfe bei Excel 365 Makro bricht nach 70 Eingaben plötzlich ab. Bei Excel 2010 klappt es... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebes Forum, bezugnehmend zum Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1732to1736/t1733621.htm will ich hier im Forum auch einmal mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SanSup, 13. Januar 2020.

  1. SanSup
    SanSup Gast

    Excel 365 Makro bricht nach 70 Eingaben plötzlich ab. Bei Excel 2010 klappt es...


    Hallo liebes Forum,


    bezugnehmend zum Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1732to1736/t1733621.htm will ich hier im Forum auch einmal mein Problem schildern!

    Wir haben eine kleine Eingabemaske um eine Kundennummer und einen Preis einzugeben. Ich gebe also in diese Form die beiden Werte ein und drücke Enter. Die beiden Werte werden in einer neuen Excelzeile abgelegt. Das war schon alles.


    Das Problem ist, dass ich diesen Vorgang 69 Mal machen kann und beim 70. Mal bricht er an einer unkritischen Programmstelle einfach ab.

    Die Stelle ist absolut unproblematisch.

    Ich habe mal den Befehl "Unload Me" oben ausgeschaltet und statt dessen HIDE eingebaut, aber trotzdem bricht Excel nach 70 Eingaben ab.

    Jetzt ist es so, dass das Programm ohne Problem auf meinem Windows 7 Rechner mit Excel 2010 läuft. Es bricht also NICHT nach 70 Eingaben ab.

    Ich bin von Hause aus ein erfahrener Programmierer aber in ABAP und nicht in VBA. Ich habe das Coding durchdebuggt und hatte erst den Unload Me in Verdacht. Aber den habe ich ausgeschaltet und das Problem blieb.

    Da es unter Excel 2010 problemlos läuft schließe ich auf Probleme mit der Umstellung auf Excel 365 auf anderem Windows 10 Rechner. Oder aber dass sich im VBA einige Befehle anders verhalten. Ein Fehler nach 69 erfolgreichen Durchläufen und dann der Fehler kann ich mir mit einem Programmierfehler eher nicht erklären. Es ist auch so dass ich das Programm wieder starte und weitere 70 Eingaben mache und dann bricht Excel wieder ab. Keine Fehlermeldung, nix...

    Habe Office 365 upgedatet. Habe Datei von xls in xlsm umgewandelt. Immer noch Fehler.

    Hat iregend jemand eine Idee!? Es kann ja nur an den unterschiedlichen Excelversionen liegen....!?


    Ich bitte einmal nach eine Einschätzung dieses Fehlers und den Möglichkeiten es zu lösen.



    Also unter Excel 2010 gab es nach ca. 300 Eingaben auch schon mal einen Dump. Den würde ich auch auf unsaubere Programmierung schieben. Dann war aber immer ein Popup von Excel da: Debugger: Fehler xy …

    Da kann ich dann ja gezielt nach Fehlern suchen!

    Ist dieses Fehler-Debugg-Popup bei Excel 365 vielleicht defaultmäßig abgeschaltet!? Wenn ja, wie kann man es wieder einschalten!? Excel bringt ja keine Fehlermeldung.



    Bei diesem Fehler hier ist es exakt nach 70 Eingaben und an einer Stelle die vorher 69 mal sauber durchlaufen wurde.



    Gibt es irgendetwas, was Excel 365 anders macht. Ist das VBA zu dieser Excelversion anders!? Liegt es an der VBA Version, An Windows 10!?



    Ich kann den Fehler schlecht einschätzen...



    Bietet MS ein Forum für solche Versionswechselprobleme!?



    Also es gibt folgende Möglichkeiten:



    1. Es liegt an Excel 365

    2. Es liegt an einer neueren VBA-Version

    3. Irgendwelche temporären Libraries vertragen sich mit dem alten Coding nicht

    4. Liegt es wirklich an der unsauberen Programmierung!?

    a Kann die CombiBox eine Ursache sein!? Die baue ich regelmäßig neu auf. Unsauber, aber funktioniert...

    5. Muss das VBA-Coding neu compiliert werden oder etwas ähnliches!?

    6. Liegt es an Windows 10 oder der Kombination Windows 10 mit Excel 365!?

    7. Gibt es einen Grund für den Abbruch nach 70?! Evtl. kann VBA nur 70 Instanzen verwalten... was weiss ich...!? Wenn es ein Ressourcenproblem wäre so käme der Fehler ja mal nach 68 oder auch 72 Eingaben...



    Office 365 habe ich übrigens frisch upgedatet!



    Frage:

    Excel bricht ja an besagter Stelle einfach ab ohne irgendeine Fehlermeldung. Kann ich das ändern? Ist das dieses "on error"!? Mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung könnte ich ja was anfangen. Und dann gezielt den Fehler beheben!



    Welches Punkt oben haltet ihr für am wahrscheinlichsten!?
    Ich stelle jetzt mal das File online.

    Hier ist es:

    https://www.herber.de/bbs/user/134342.xls


    Um den Fehler zu reproduzieren müsst ihr folgendes tun:

    Das Excel File mit Excel 365 oder einem anderen Excel öffnen.
    Bei mir kommt der Fehler bei Excel 365 und bei Excel 2010 kommt er nicht.

    Dann im Sheet „Allgemein“ auf den Button „Einnahmen eingeben“ drücken.
    Dann unter Teilnehmer 1 eingeben.
    Enter
    Dann den Verkaufserlös 1 eingeben.
    Enter – damit steht der Cursor auf dem Button „übernehmen“.
    Nochmal Enter
    Excel springt in das Sheet „Einnahmen“ und fügt in Zeile 2 eine neue Zeile ein.
    Jetzt habe ich das Programm abgespeckt hier für die Fehlersuche. Man braucht jetzt nur noch 69 mal Enter zu drücken. Normalerweise müsste man ja 69 mal wieder die 1 und nochmal die 1 eingeben. Der Fehler kommt aber leider trotzdem.
    Also: Jetzt 69 mal Enter drücken! …
    Wenn jetzt bis Zeile 70 die Zeilen gefüllt wurden, so geht das Programm nun in den Stop-Breakpoint den ich zum Testen mal eingebaut habe.
    Ab hier könnt ihr manuell debuggen per F8.
    In „Private Sub neuer_Satz_Button_Click“ in Zeile 103 mit dem Coding „Sheets"Einnahmen".Range"B" & i.Value = CDblTeilnehmer_Box + 1000“ bricht Excel dann unvermittelt und unverständlicherweise ab….

    Sollte Excel bei Euch auch abbrechen… dann wäre ich für eine Rückmeldung und einen Tipp sehr, sehr dankbar.
    Sollte Excel bei Euch nicht abbrechen… Dann bitte auch eine kurze Rückmeldung mit dem Hinweis auf Eure Windowsversion und Excelversion!

    Das Coding habe ich selbst nicht geschrieben. Ich bin auch kein VBA Programmierer. Ich habe das Programm aktuell in meiner Obhut und habe es an einigen Stellen etwas angepasst. Ich kann wohl programmieren, aber bin in VBA dann doch nicht zuhause.

    Danke für’s ausprobieren und LG MichaelDanke und LG Michael

    *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 365 Makro bricht nach 70 Eingaben plötzlich ab. Bei Excel 2010 klappt es...

    Da es in dem anderen Forum ja schon genügend Spekulationen gegeben hat und Dein Resümee scheinbar "liegt an Excel 365" ist, stellt sich für mich die Frage ob das Thema erledigt ist.

    Das hängt an Unload Me und Userform1.Show in Kombination, sowie .Unprotect und .Protect sowie dem zwischenzeitlichen Speichern.

    Das alles ist überflüsssig.

    Kuck mal hier rein

    https://www.dropbox.com/s/x0o1wazwtfo4fcm/Simple_Userform.xlsm?dl=1

    Andreas.
  3. Anjin-san Win User

    Excel 365 Makro bricht nach 70 Eingaben plötzlich ab. Bei Excel 2010 klappt es...

    Hallo Andreas,

    danke für Deine Zeit! Ich hab die unloads und die shows rausgebaut und es klappt nun auch. Schön dass es Leute wie Euch gibt! LG Michael
  4. Andreas Killer Win User

    MS Excel 2007 VBA - OLE/DDE TimeOut ändern

    Mit dem TimeOut meine ich, dass mein Excel-Makro Inhalte in ein Word-File überträgt (also eine OLE-Aktion), aber bevor alle Inhalte zu Ende übertragen werden können, bricht Excel ab, weil es ihm zu lange dauert.
    Es gibt 'zig Möglichkeiten Daten von Excel nach Word zu übertragen, ich kann nur raten was Du da machst, also nochmal: Zeig mal Deinen Code.

    Noch besser wäre eine Beispieldatei, die den Fehler bringt.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Datenüberprüfung Excel

    Da kannst Du Dir mit Formeln eine bedingte Formatierung einbauen und dann die Zelle in Kundenname z.B. rot einfärben.

    Ein erzwingen nach der Eingabe von "Sales" in Budgets ist mit Formel nicht möglich.

    Selbst mit VBA wird das schwierig, da müsste man nach Eingabe von "Sales" ein Fenster öffnen und die Auswahl eines Kunden ermöglichen. Bricht der User ab dann muss auch "Sales" entfernt werden.

    Die in Excel eingebaute Datenprüfung ist dafür nicht geeignet.

    Andreas.
  6. pariswhitney Win User

    PowerPoint-Präsentation als Video speichern funktioniert nicht

    Hallo ich habe das selbe Problem, meine Präsentation hat 70 Folien und die pptx File ist 76 MB Groß.

    Egal ob WMV oder MP4 das konvertieren bricht ab. Powerpoint 2013.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 Makro bricht nach 70 Eingaben plötzlich ab. Bei Excel 2010 klappt es... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 Makro bricht nach 70 Eingaben plötzlich ab. Bei Excel 2010 klappt es... - Similar Threads - Excel 365 Makro

Forum Datum

Excel Makro

Excel Makro: Hallo und guten Tag Ich habe bei support.microsoft.com ein Beispiel zum Löschen leerer Zeilen in einem Excel-Arbeitsblatt gefunden. Aus Diesem habe ich das folgende Makro gemacht. Sub Makro6 '...
Microsoft Office 20. November 2020

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

Excel Makro

Excel Makro: Hallo zusammen, ich würde gern in eine Excel Datei ein Makro einfügen, welches eine komplette Zeile in ein anderes Blatt verschiebt, sobald in einer Spalte das Wort "Erledigt" vorkommt. In dem...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel 2010 - Plötzlich ohne Division

Excel 2010 - Plötzlich ohne Division: Hi Plötzlich erkennt Excel 2010 den Divisionsoperator "/" nicht mehr und liefert z.B. bei =4/2 die Fehlermeldung "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler" . Allen anderen Operatoren...
Microsoft Office 3. Juni 2018

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe in meiner Excel Liste ein Makro erstellt welches auf Druck auf den button eine neue Zeile erstellt und gleichzeitig den Blattschutz aufrecht erhält. Dieses Makro funktioniert eigentlich...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Excel 365 Makro bricht nach 70 Eingaben plötzlich ab. Bei Excel 2010 klappt es... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.