Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat

Diskutiere und helfe bei Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich verwende aktuell Excel für Office 365, 64-Bit. Problembeschreibung: Ich habe versucht mittels Pivot eine einfache Auswertung zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Haydn Patrick, 22. Oktober 2019.

  1. Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat


    Hallo zusammen!


    Ich verwende aktuell Excel für Office 365, 64-Bit.


    Problembeschreibung: Ich habe versucht mittels Pivot eine einfache Auswertung zu erstellen, welche die Anzahl der Erstellten und die Anzahl der Abgeschlossenen Reklamationen pro Monat zeigen soll. Leider nur mit mäßigen Erfolg. Die Auswertung über das Erstellungsdatum habe ich auf Anhieb hinbekommen. Beim Fertigstellungsdatum habe ich leider noch einige Probleme. Die Anzahl der Datensätze wird nicht oder nur unvollständig (z.B.: im Oktober wurden 8 Fälle abgeschlossen und nur 1 Fall wird angezeigt) erfasst.


    Aufbau der Datei: Die Datei beinhaltet derzeit 27 Spalten und ca. 200 Zeilen und wird für die Abwicklung von Reklamationen verwendet. Jede Zeile in dieser Datei steht für eine Reklamation. Die ersten drei Spalten beinhalten eine fortlaufende Nummer, das Erstellungsdatum und das Fertigstellungsdatum. Da sich die Bearbeitung der einzelnen Einträge oftmals über einige Monate erstreckt, gibt es in der Spalte mit dem Fertigstellungsdatum noch einige leere Zellen.

    Folgend eine Bilddatei, welche hoffentlich alle nötigen Informationen, die für die Fehleranalyse notwendig sind, liefert:

    [​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat

    Das Problem sehe ich nicht, dazu müssen wir die Datei sehen.

    Logge Dich auf https://onedrive.live.com ein (Verwende die gleiche Login-ID und das Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke auf "Link abrufen".

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    BTW, das man die Ergebnisse auch mit einer einfachen ANZAHL-Formel bekommt ist klar?

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Untergliederung eines Tabellenblattes

    Gibt es eine Alternative, bei der wirklich ein einzelnes Tabellenblatt erstellt wird quasi und nicht innerhalb dem Tabellenblatt?
    Nein. Und es macht auch keinen Sinn das zu tun.

    Ein Grundkurs in Excel würde Dir weiterhelfen, damit Du siehst wie Deine Daten (später, in einigen Monaten) ausgewertet werden können.

    Wenn man alle Daten in ein Tabellenblatt untereinander schreibt und z.B. einfach eine Spalte mit "Kategorie" benennt, dann kann man so die Daten leicht unterscheiden.

    Will man einzelne Datenmengen sehen, nimmt man einen Autofilter. Datenauswertungen lassen sich so mit Pivot Tabellen machen und weitergehende Auswertungen mit Power Query / Power Pivot.

    Wenn Du die Daten zerstückelst ist das für Dich als Mensch vielleicht "übersichtlich", jedoch sind alle Auswertungen und Verarbeitung der Daten mit Excel dann nicht mehr zu machen.

    Wenn Du das wirklich willst, dann in Excel das falsche Programm.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Pivot Zeitachse aus mehreren Tabellen

    Hallo Georg,

    Pivot ist ein sehr effizientes Werkzeug, um Daten zusammenzufassen. Daher ist es wesentlich einfacher alle Daten untereinander zu schreiben, der Tabelle einen dynamischen Bereichsnamen zu verpassen und dann diesen Namen als Quelle für die Pivot-Tabelle zu
    verwenden. Das macht dann die verschiedenen Tabellen pro Monat vollkommen überflüssig.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Formel: Monatsbeträge zusammenrechnen

    Hallo Sam,

    dein Vorhaben kannst du ganz einfach und ohne Formeln mit einer Pivot-Tabelle oder direkt mit einem Pivot-Chart durchführen. Registerkarte Einfügen und dann PivotTable => PivotChart und dem Assistenten folgen. Die Datumswerte kannst du dann nach Monaten
    oder wenn du über mehrere Jahre Daten hast, nach Monaten UND Jahren gruppieren. Damit hast du dann genau die Auswertung, die du dir wünschst.

    Mit freundlichen Grüßen



    Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 | Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP2
  6. Claus Busch Win User

    Aufzähltabelle

    Hallo Ewald,

    wenn ich dich richtig verstehe, wäre eine Pivot-Tabelle das was du suchst. Ziehe Datum und Buchtitel in den Zeilenbereich und Anzahl in den Wertebereich. Das Datum kannst du dann noch nach "Monate" gruppieren.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat - Similar Threads - Excel 365 Pivot

Forum Datum

Excel Problem Pivot-Tabelle

Excel Problem Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
Microsoft Windows 25. Juli 2023

Auswertung in einer Tabelle.

Auswertung in einer Tabelle.: Ich bin Sportschütze und habe eine Tabelle für ein Schiessbuch erstellt.In Spalte A steht das Datum, in Spalte B die Waffe und in Spalte D die Anzahl der Schüsse, die ich mit dieser Waffe am...
Microsoft Office 11. Februar 2023

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.: Hallo zusammen,ich möchte eine Pivot-Tabelle aus meinen zuvor auf einem eigenen Arbeitsblatt zusammengestellen Daten erstellen und hierbei sollte das Datum wohl automatisch z.B. in Monate...
Microsoft Office 27. November 2022

Pivot Tabelle unabhängige Auswertungen einzelner Spalten

Pivot Tabelle unabhängige Auswertungen einzelner Spalten: Liebe Community,ich habe eine Frage zur Erstellung der Pivot Tabellen in Excel:Wenn ich mehrere Feldnamen Namen der Spalten der Datentabelle als Zeilen einfüge, werden diese stets abhängig...
Microsoft Office 8. Dezember 2021

Auswertung Anzahl Aufträge pro Woche

Auswertung Anzahl Aufträge pro Woche: Hi zusammen, ich bin gerade eine Auswertung am machen und möchte folgendes Wissen: Wieviel Bestellungen habe ich pro Monate Schwierigkeit: Es hat eine Auftrag pro Position. Wenn mehrerer...
Microsoft Office 7. Dezember 2020

Diskrete Anzahl in Pivot-Tabelle ohne Datenmodell

Diskrete Anzahl in Pivot-Tabelle ohne Datenmodell: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die diskrete Anzahl in einer Pivottabelle zu berechnen, ohne das Datenmodell zu nutzen?
Microsoft Office 18. September 2019

Excel Tabelle auswerten

Excel Tabelle auswerten: Ich verwende Microsoft Office Excel 2016 Pro. Ich habe eine Tabelle, in der linken Spalte A steht ein Preis in €, in der rechten B der Verwendungszweck (z.B. Essen, Campingplatz). Jetzt möchte ich...
Microsoft Office 2. Februar 2018
Excel 365: Pivot Tabelle mit Auswertung Anzahl pro Monat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.