Excel Abfragen einer Access-Datenbank

Diskutiere und helfe bei Excel Abfragen einer Access-Datenbank im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Excel-Mappen die Abfragen beinhalten von einer Access-Datenbank. Diese Access Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LukasBauer94, 19. Oktober 2017.

  1. Excel Abfragen einer Access-Datenbank


    Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Excel-Mappen die Abfragen beinhalten von einer Access-Datenbank. Diese Access Datei liegt auf einem Speicher der an einen Router angeschlossen ist. Jetzt kommt es öfters dazu dass bei der Durchführung einer Aktualisierung einer Abfrage in Excel folgende Fehlermeldung erscheint : "Die Datenbank wurde vom Benutzer "" auf Computer "" in einen Status versetzt wurde, in dem sie nicht geöffnet werden kann."


    Dieser "Benutzer" ist öfters auch mein eigener Computer.


    [​IMG]
     
  2. Marc Freiheit Win User

    Access: Problem mit verknüpfter Excel Datei

    Guten Morgen,
    <br />ich habe festgestellt, dass dies nur so ist wenn die Excel List geöffnet ist. Nach der Abfrage in Access und dem Auswählen der Einträge in der Abfrage verschieben sich dort die Einträge in der Abfrage.
    <br />So dass dann teilweise nach einiger Zeit Einträge doppelt in der Abfrage angezeigt werden, obwohl diese in der Excel Datei nur ein Mal vorhanden sind.
    <br />Mir ist auch aufgefallen, dass die Excel Liste gesperrt ist, wenn die Access Datenbank geöffnet ist. Ist dies normal oder kann man dies einstellen?
    <br />
  3. Leo_L Win User

    Excel Abfragen einer Access-Datenbank

    Hallo Lukas,

    danke für deine Nachricht.

    Für Fragen zum Thema Access, möchte ich dich bitten, dich an das

    MSDN Support
    zu wenden.

    Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

    Gruß

    Leo
  4. Peter Schleif Win User

    Excel Problem mit Datumsformat TT.MMM____

    Cologne_02 schrieb am 13.08.2010 11:59 Uhr:

    Leider klappt das aber auch nicht :(
    Andreas' Vorschlag klappt hier problemlos. Statt TT.MM würde ich TT.MMM nehmen. In der zusätzlichen Spalte steht dann reiner Text. Excel-Datei Abspeichern. Access Datenbank öffnen und die Excel-Tabelle importieren. Das Feld kommt als Text-Feld in Access
    an.

    Das nimmt Dir aber die Chance, später mal einfache Abfragen auf das Datum zu machen. Darum würde ich auf jeden Fall das Datum auch tatsächlich als Datum importieren. Das Format "tt.mmm" funktioniert überall in Access: in Tabellen, Abfragen, Formularen und
    Berichten.

    Peter
  5. QuantumTrost Win User

    Pivot Tabellen - Von Excel wurde unlesbarer Inhalt gefunden

    Hallo,

    als kleines Update ein paar weitere Informationen die in der Zwischenzeit hinzugekommen sind (vielleicht interessiert es ja jemanden).

    Wir sind mittlerweile in der Lage den Fehler zuverlässig zu reproduzieren.

    Die Excel-Arbeitsmappe bezieht auf einem Tabellenblatt, welches als Datenquelle für die Pivot-Tabellen dient, Daten aus einer Abfrage in einer Access-Datenbank.

    Wenn nun die Daten aus der Access-Datenbank aktualisiert werden, danach sofort eine der Pivot-Tabellen aktualisiert und erst dann gespeichert wird, lässt sich die Datei im Anschluss nicht mehr öffnen.

    Speichert man aber nach der Aktualisierung der Daten aus der Access-Datenbank, aktualisiert dann die Pivot-Tabelle und speichert erneut, so ist die resultierende Datei intakt. (Nach dem Speichern gehe ich immer von Excel schließen & Excel wieder öffnen aus)

    Die beiden am Ende resultierenden Dateien sollten also eigentlich identisch sein, sind es aber nicht.



    Es scheint sich, so zumindest auch die bisherige Erkenntnis des Microsoft Supports, wohl um einen Bug in Excel zu handeln.



    Wir werden jetzt probieren einen Workaround zu implementieren und falls sich etwas neues ergibt werde ich den Thread aktualisieren.



    Gruß

    Sebastian
  6. emilfelix Win User

    DB Abfrage in Excel anders als in Access

    Hallo Michalina,

    ist erledigt!

    Link zu MSDN

    UPDATE: Die Lösung ist gefunden, im MSDN Beitrag ist alles beschrieben.

    Hier die Kurzfassung:

    1. Statt den Sternchen als Wildcards Prozent (wie im SQL Standard) benutzen

    2. Access-Optionen => Objekt-Designer => Abfrageentwurf => SQL Server-kompatible Syntax (ANSI 92) und das Kästchen "In dieser Datenbank verwenden" aktivieren.

    Eventuell müssen andere geöffnete Datenbanken geschlossen , erst "Standard für neue Datenbanken" ausgewählt und Access neu gestartet werden, damit das Kästchen sich aktivieren lässt.

    Liebe Grüße

    Felix
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Abfragen einer Access-Datenbank - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Abfragen einer Access-Datenbank - Similar Threads - Excel Abfragen Access

Forum Datum

Access Datenbank

Access Datenbank: Liebe Community, ich bin Lehrerin an einer Schule und habe die Medienverwaltung mit einer Access-Tabelle übernommen. Wir haben mittlerweile 5000 Bücher registriert und mit einem Barcode bestückt...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Datenverbindung mit Abfrage aus einer Access-Datenbank

Datenverbindung mit Abfrage aus einer Access-Datenbank: Ich habe in Excel eine Datenverbindung zu einer Access-Datenbank hergestellt. Die Verbindung wird aufgebaut, angezeigt wierden mir nur die Überschriften, aber kein weiterer Datensatz. Im...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017
Excel Abfragen einer Access-Datenbank solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.