Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC

Diskutiere und helfe bei Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe einen Office 365 Account und nutze mehrere PC´s. Erstelle ich auf einem PC eine Excel (PowerPivot) und Integriere die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianMäx, 3. Juli 2019.

  1. Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC


    Guten Tag,


    ich habe einen Office 365 Account und nutze mehrere PC´s. Erstelle ich auf einem PC eine Excel (PowerPivot) und Integriere die Daten mittels Query (Abfragen und Verbindungen) klappt dies einwandfrei. Die Abfrage erfolgt als Arbeitsmappe über mein One Drive Laufwerk. Anschließend wird alles auf meinem One Drive Ordner gespeichert.


    Öffne ich jetzt die Excel-Datei über meinen zweiten PC und möchte über Query die Daten aktualisieren, kommt folgende Meldung: Data Source Error ein Teil des Pfades C:\Users\.... konnte nicht gefunden werden. Die zwei PC haben nach dem Users natürlich unterschiedliche Bezeichnungen, ich bin aber der Meinung, der Pfad sollte die One Drive Cloud ansprechen und nicht den PC.


    Was kann ich tun, damit die Datei von beiden PC´s in mittels One Drive Ablage verwendbar ist?


    Vielen Dank im Voraus
     
  2. ChristianMäx Win User

    Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider waren beide Versuche erfolglos.

    Variante Link in Query zu laden, macht er leider nicht nach meiner Vorgehensweise. Ich bin auf OneDrive Online, habe die Datei markiert und Link-Freigabe kopieren gemacht. Diese Linkkope habe ich bei Query in die Funktion aus dem Web laden hinterlegt. Er
    lädt keine Excel, sondern zeigt nur das HTML Format in der Vorschau an. Ein expliziten Downloadlink wie von Ihnen habe ich leider nicht gefunden.

    Die Variante die Ordner gleich zu benennen scheitert an der Anmeldung. Ich habe auf meinem Desktop PC unter C:\User\... einen neuen Ordner mit dem gleichen Usernamen meines zweiten PC´s angelegt. Anschließend One Drive Ordner an diesen Ort verschoben. Hat
    alles geklappt, folge ich jetzt der Installationsanweisung und ändere den neuen Speicherort. Dieser lässt sich noch anwählen allerdings kommt dann die Fehlermeldung "Ihr OneDrive-Ordner kann am ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden. Wählen Sie bitte
    einen anderen Speicherort aus"

    Auch hier leider kein Erfolg, kann man den User Namen des PC´s ohne Neuinstallation ändern? Dann ist dies evtl. der gangbare Weg?

    Danke im Voraus

    C. Mäx
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC

    Wenn die Query die Daten aus einem lokalen Verzeichnis liest, dann ist dieser bei einem anderen Nutzer naturgemäß anders. Das ist so und muss auch so sein.

    Da hilft nur eine Änderung des Verzeichnisses auf beiden Rechnern, so das sie auf beiden gleich ist

    https://support.microsoft.com/de-de/help/402863...

    Dann kann jeder User seine eigenen Daten einlesen.

    Wenn die Datenquelle hingegen im Internet verfügbar und für beide User freigeben ist, dann liest die Query aus dem Internet und bei beiden Usern sind auch die Daten gleich.

    Dazu muss man die Daten im OneDrive freigeben und den Link als Datenquelle verwenden. Das ist ein bißchen trickig:

    Dazu loggt man sich in OneDrive ein und lädt die Datei herunter... quasi, denn man braucht nur den Download-Link und diesen verwendet man in der Query als Datenquelle.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC

    Der Freigabelink funktioniert nicht, es geht nur mit dem Downloadlink!

    Und den Downloadlink bekommst Du nicht von OneDrive, sondern von Deinem Browser... d.h. je nachdem welchen Du verwendest gibt es da Unterschiede.

    Mit Firefox lädt man die Datei einfach herunter, macht das Download-Fenster auf, Rechtsklick und Downloadlink kopieren.

    Nebenbei: Die Funktionalität das man sich zu Dateien auf OneDrive "so einfach" verbinden kann ist der 365 Business Version vorbehalten, die 365 Home unterstützt das nicht. Wozu auch, ist ja "Home" also nur für einen User.

    Hier ist eine Testdatei, die enthält eine Abfrage zu einer test.csv in meinem OneDrive.

    https://www.dropbox.com/s/vzxxziekm1emdmu/3da7f...

    OneDrive ist ziemlich bescheiden... BTW, den Dropboxlink kannst Du auch mal probieren, dann bekommst Du die Binären Daten, also eine 1:1 Kopie und in PQ sagst Du er soll das als Exceldatei interpretieren.

    Andreas.
  5. Carina LIY Win User

    One Drive Business und Personal plötzlich klappt die Anmeldung nicht mehr

    Ich kann mich bei one drive business gar nicht mehr anmelden. „Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit one drive“ erscheint. „Fehlercode 0x8004de40)“

    one drive personal Anmeldung klappt auch online , aber da kann ich auch nichts mehr hochladen
  6. LeoH. Win User

    OneNote Excel-Integration Android

    Hallo Andreas,

    hab es gerade mal mit Word getestet. Einfach in diese am PC auch nur "123 - Test am PC" geschrieben in einem neuen Notizbuch mit neuem Abschnitt. Word Dokument wurde auf dem Desktop neu erstellt und dann über Einfügen Dokument hinzugefügt.

    Gleiches Fehlerbild wie bei den Excel-Listen.

    In den alten wie auch in der Test-Excelliste, stand wie oben auch geschrieben, nur einfach die ersten 3 Zeilen mal Zahlen notiert.

    Dabei ist mir aber noch etwas augefallen. Ggf. ist es auch ein One-Drive problem?!

    Öffne ich eine Excel-Liste von One-Drive über die OneDrive App durch Doppelklick und es startet Excel ist diese Schreibgeschützt. Öffne ich zuerst Excel und wähle dann "Öffnen" und wähle die Excelliste aus einem One-Drive Ordner aus kann ich diese bearbeiten.

    Ist ja genau so komisch?!

    Beste Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC - Similar Threads - Excel Abfragen Verbindungen

Forum Datum

One-drive Daten nach Neuinstallation PC nicht mehr da

One-drive Daten nach Neuinstallation PC nicht mehr da: Hallo zusammen, mein PC musste neu installiert werden. Bei den Daten wähnte ich mich sicher, da ich diese immer im one-drive abgelegt habe. Nun ist es so, dass die angelgten Ordner nicht mehr da...
Microsoft Office 27. Dezember 2023

one drive verbinden

one drive verbinden: keine verbindung mit one drive möglich
Windows Insider 26. November 2023

ein One Drive Konto auf mehreren PC Nutzen

ein One Drive Konto auf mehreren PC Nutzen: HalloIch nutze One Drive nun auf 2 Systemen.Windows 10 und Windows 11 auf 2 verschiedenen PCs, aber mit dem selben MS Konto.Ist es möglich einzelne Ordner die gesichert werden, direkt am...
Apps 4. März 2022

ein One Drive Konto auf mehreren PC Nutzen

ein One Drive Konto auf mehreren PC Nutzen: HalloIch nutze One Drive nun auf 2 Systemen.Windows 10 und Windows 11 auf 2 verschiedenen PCs, aber mit dem selben MS Konto.Ist es möglich einzelne Ordner die gesichert werden, direkt am...
Games und Spiele 4. März 2022

PC - dann One Drive ODER One Drive dann PC ???

PC - dann One Drive ODER One Drive dann PC ???: Wenn ich Ordner in One Drive löschen möchte. Muss ich das online machen oder geht das auch Offline und dann synchronisieren. Oder ist egal, ob ich den Ordner am PC oder online lösche? Danke - bin...
Microsoft Office 25. Juli 2019

One Drive auf "fire": keine Verbindung

One Drive auf "fire": keine Verbindung: Habe One Drive auf aktuellstem amazon fire hd installiert. Komme über die Passworteingabe nicht hinaus. Erhalte die Meldung, dass die wifi verbindung nicht steht und ich solle es erneut versuchen....
OneDrive 5. März 2018

PC wird in One Drive nicht angezeigt

PC wird in One Drive nicht angezeigt: Liebes OneDrive-Forum, ein PC wird in der PCListe nicht angezeigt, obwohl die OneDrive APP darauf installiert ist (die Datensynchronisation läuft einwandfrei). Wie kann ich diesen PC hinzufügen?
OneDrive 4. Oktober 2016
Excel Abfragen und Verbindungen - One Drive - mehrere PC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.