Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument

Diskutiere und helfe bei Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne über einen VBA Code eine TextBox ausschneiden und den Inhalt in eine Zwischenablage speichern (.PutInClipboard). Grundsätzlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andi_Pf_54516, 9. August 2019.

  1. Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument


    Hallo,

    ich möchte gerne über einen VBA Code eine TextBox ausschneiden und den Inhalt in eine Zwischenablage speichern (.PutInClipboard). Grundsätzlich funktioniert dies auch. Allerding bekomme ich nicht den ausgeschnittenen Text beim Einfügen angezeigt, sondern 2 Fragezeichen.

    Zuerst habe ich als Lösung gefunden, dass ich den Zwischenspeicher löschen muss. Dies funktioniert aber leider auch nicht.

    Der Verweis MS Forms 2.0 Object Library ist aktiviert.

    Kann mir jemand helfen und sagen war ich falsch mache.


    Hier das Programm:


    Private Sub ZielAusschneiden_Click()
    Dim Ziel As DataObject, t1 As String
    t1 = TBZielsetzung.Text
    If t1 = "" Then Exit Sub
    Set Ziel = New DataObject
    Ziel.SetText t1
    Ziel.PutInClipboard
    End Sub


    Vielen Dank im Voraus.


    PS. Ich nutze Windows 10 und Excel 2019
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument

    Da ist nix verkehrt, das sollte so gehen.

    Allerdings ist Windows 10 etwas eigen und je nach System funktioniert das manchmal auch gar nicht. Das Problem mit den 2 Fragezeichen kenne ich auch.

    Die (bisher) zuverlässigste Methode die ich gefunden habe ist das Clipboard über die Windows-API anzusprechen.

    Lade diese Datei herunter

    https://www.dropbox.com/s/r9venus6if6q5ub/modcl...

    Öffne den VBA-Editor

    Drücke STRG-M und importiere die Datei

    Dann probier zuerst mal die einfache Variante, idR geht das:

    Private Sub ZielAusschneiden_Click()
    SetClip TBZielsetzung.Text
    End Sub
    Wenn manchmal immer noch Murks oder nichts kommt, dann so:

    Private Sub ZielAusschneiden_Click()
    Do
    SetClip TBZielsetzung.Text
    DoEvents
    Loop Until GetClip = TBZielsetzung.Text
    End Sub
    Das ging bisher immer....

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument

    Hallo Chris,

    warum machst du den Umweg über die Zwischenablage?

    Du könntest doch den Text des Textfeldes direkt in Word einfügen:

    With objWord

    'Für eine ActiveX-Textbox

    .Selection.Text = Sheets("Tabelle1").TextBox1.Text

    'Für ein Textfeld aus Forms

    .Selection.Text = Sheets("Tabelle1").Shapes("Textfeld 1").TextFrame.Characters.Text

    End With

    Claus
  4. Claus B. Win User

    Excel Pivottabelle Monate ausweisen

    Hallo Andreas,
    du kannst auch in den VBA-Editor gehen und den Entwurfsmodus einschalten. Klicke doppelt auf die Tabelle, in der die Textbox nach deinen Wünschen platziert ist. Wähle dann im Eigenschafts-Fenster die Textbox aus. Lese die Werte für Top, Left, Height und Width aus und gebe diese Werte in die Schleife des VBA-Codes ein.
    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Textfeld auf Inhalt überprüfen

    Hallo Flo,

    klicke in VBA-Editor doppelt auf ThisDocument, dann kannst du unter "(Allgemein)" deine TextBox auswählen und dann diesen Code einfügen:

    Private Sub TextBox1_LostFocus()
    
    If Len(TextBox1.Text) = 0 Then
    
        MsgBox "Eintrag in Textbox machen"
    
        TextBox1.Select
    
    End If
    
    End Sub
    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Schriftgrösse in Labels

    Ich habe nun die Eigenschaften der Textboxen vor und nach der Texteingabe ausgelesen.
    Mach einen Haken dran und legt ein Lineal auf den Monitor. Und wenn die Erkenntnis kommt ein .Autosize zum Testen.
    <br />Das ist ein Skalierungsproblem und hat nichts mit Deinem VBA Code zu tun.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument - Similar Threads - Excel Ausschneiden Textbox

Forum Datum

Excel VBA Code Mietberechnung

Excel VBA Code Mietberechnung: Hallo zusammen,könnte mir jemand mit einem VBA Code behilflich sein?Ich möchte gerne die grünen Felder als flexible Eingabefelder haben.Und das Ergebnis sollte entsprechend dem Beispiel...
Microsoft Office 18. Januar 2024

Fehlender VBA Code in Dokument

Fehlender VBA Code in Dokument: Hallo,auf der Arbeit hat mir eine Kollegin eine Excel mit VBA Code auf einem Sharelaufwerk hochgeladen. Diese Excel brauchte ich um weiterzuarbeiten.Als ich aber die Excel öffnete war kein VBA...
Microsoft Office 16. August 2023

Error in VBA code in Excel

Error in VBA code in Excel: Good morning,I have a VBA code that was working fine and now it keeps bringing up an error message. Can someone help me here please? Thank you!
Microsoft Office 22. Juni 2023

Word -Ein Dokument für verschiedene Ausgaben nutzen

Word -Ein Dokument für verschiedene Ausgaben nutzen: Hi, ich muss ein 1000-seitiges Manifest pflegen. Aus diesem Dokument muss ich 3 Ausgaben erstellen, die für 3 verschiedene Zwecke angepasst sein müssen.Ausgabe 1 hat die meisten Information...
Microsoft Office 18. August 2022

Excel VBA-Code

Excel VBA-Code: Hallo liebe Community,ich würde gerne den Zelleninhalt aus Zelle "E8" im Tabellenblatt "Januar" als Kommentar/Notiz in das Tabellenblatt "Februar" in der Zelle "E8" übernehmen. Als nächstes soll...
Microsoft Office 27. Mai 2022

Excel 365 VBA Code

Excel 365 VBA Code: Hallo Zusammen, ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe einen älteren VBA Code für den Füllstand von Kugelbehältern, siehe unten, der unter Excel 2013 ohne Probleme lief. Seit ich ich Excel aus...
Microsoft Office 17. Februar 2020

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben: Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten. Folgendes: Ich habe eine Userform angelegt, die in eine Tabelle mehrere...
Microsoft Office 11. Oktober 2017
Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.