Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument

Diskutiere und helfe bei Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne über einen VBA Code eine TextBox ausschneiden und den Inhalt in eine Zwischenablage speichern (.PutInClipboard). Grundsätzlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andi_Pf_54516, 9. August 2019.

1. Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument

Hallo,

ich möchte gerne über einen VBA Code eine TextBox ausschneiden und den Inhalt in eine Zwischenablage speichern (.PutInClipboard). Grundsätzlich funktioniert dies auch. Allerding bekomme ich nicht den ausgeschnittenen Text beim Einfügen angezeigt, sondern 2 Fragezeichen.

Zuerst habe ich als Lösung gefunden, dass ich den Zwischenspeicher löschen muss. Dies funktioniert aber leider auch nicht.

Der Verweis MS Forms 2.0 Object Library ist aktiviert.

Kann mir jemand helfen und sagen war ich falsch mache.

Hier das Programm:

Private Sub ZielAusschneiden_Click()
    Dim Ziel As DataObject, t1 As String
    t1 = TBZielsetzung.Text
    If t1 = "" Then Exit Sub
    Set Ziel = New DataObject
    Ziel.SetText t1
    Ziel.PutInClipboard
    End Sub

Vielen Dank im Voraus.

PS. Ich nutze Windows 10 und Excel 2019

2. Claus Busch Win User

Textfeld auf Inhalt überprüfen

Hallo Flo,

klicke in VBA-Editor doppelt auf ThisDocument, dann kannst du unter "(Allgemein)" deine TextBox auswählen und dann diesen Code einfügen:

Private Sub TextBox1_LostFocus()

If Len(TextBox1.Text) = 0 Then

MsgBox "Eintrag in Textbox machen"

TextBox1.Select

End If

End Sub
    Claus
  3. Mayouri Win User

nicht aktivierte Kontollkästchen + dazugehörigen Text ausblenden

Guten Morgen G.O. Tuhls,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Ich hab mir das angesehen und versucht auf mein Dokument zu übertragen... nur irgendwie bekomme ich den VBA Code nicht in mein Dokument bzw. funktioniert das nicht...

Wie genau bekomme ich denn den VBA Code in mein Dokument? Ich hab mir den Code aus dem dortigen Dokument kopiert und in mein Dokument eingefügt... aber es funktioniert so nicht.. Was mache ich falsch?

Lieben Gruß

4. Andreas Killer Win User

sollte man excel 4.0 makros umwandeln?

Kann oder sollte ich den Programmcode in eine neue Excel-Makrosprache (VBA ?) umwandeln.
    Kann... kommt auf Dich an.

Sollte... ja, wenn Du es in Zukunft weiter verwenden willst. Es ist angekündigt das VBA soweit erweitert wird das man alle Excel 4.0 Makros mit VBA nachbilden kann. Und dann wird eines Tages der alte Code nicht mehr unterstützt.

Sprachtechnisch gesehen ist VBA um einiges einfacher als Excel 4.0, allerdings musst Du nun schon umdenken, da es nur noch Objekt-orientierte Sprachen gibt.

Aber Vokabelprogramm... ich kann mir gar nicht vorstellen was da so umfangreich an dem Code sein soll... beschreib doch mal was Dein Code so macht.

Andreas.
  5. Ute Simon Win User

Funktionsweise: Größe der Folienbilder in Word-Handzetteln an die Einstellungen im Notizenmaster anbinden?

Hallo Russwurm,

mir ist dazu in PowerPoint oder Word keine Einstellmöglichkeit bekannt. Wenn Du VBA-Programmierkenntnisse hast, könntest Du das Word-Dokument einmal durchlaufen und die Größe der Bilder anpassen. (Meine VBA-Grundkenntnisse reichen leider nicht, um Dir da
    Code zu liefern.)

Viele Grüße

Ute

www.ppt-user.de - Tipps, Tricks, Newsletter, Veranstaltungen und mehr rund um PowerPoint
  6. Susanne_007 Win User

Word vba mehrzeilige textbox

Hallo, Christian,

cool, danke, da wäre ich nie drauf gekommen ;-)

Gruß aus München

Susanne
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument - Similar Threads - Excel Ausschneiden Textbox

Forum Datum

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox: Hallo, ich komme gerade nicht weiter......und bitte um Unterstützung: Ich habe in Word eine Userform erstellt, deren Daten mit einem Clickbutton anschließend in ein Worddokument übertragen...
Microsoft Office 14. Juni 2019

office 2010, using excel vba, word vba, powerpoint vba

office 2010, using excel vba, word vba, powerpoint vba: Hallo, ich habe das Problem, das sich auf einem neuen HP Laptop Office 2010 nur einschränkt nutzen läßt. Für die Komponenten EXCEL, POWERPOINT und WORD ist es nicht möglich VBA anzusprechen. Ich...
Microsoft Office 4. Februar 2019

Wie heißt ein Word-Fenster ohne offenem Dokument in VBA?

Wie heißt ein Word-Fenster ohne offenem Dokument in VBA?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne per VBA ein Word-Fenster, in dem kein Dokument offen ist, minimieren. Ich kann das Fenster eines aktives Dokuments über...
Microsoft Office 23. September 2018

Excel öffnet sich nicht im word dokument

Excel öffnet sich nicht im word dokument: Hallo Ich arbeite mit Office 365 und versuche innerhalb einer word datei eine excel datei zu öffnen Nun bekomme ich immer die nachricht: Das Dokument kann von word nicht geöffnet werden, der...
Microsoft Office 22. November 2017

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben: Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten. Folgendes: Ich habe eine Userform angelegt, die in eine Tabelle mehrere...
Microsoft Office 11. Oktober 2017

Word Tabelle in Textbox drehen

Word Tabelle in Textbox drehen: Hallo Ich habe folgendes Word 2016 Problem: Ich möchte auf einer Hochformatseite eine Tabelle im Querformat darstellen. Ich habe dafür eine TextBox genutzt, in die ich die Tabelle lege und sie...
Microsoft Office 10. Oktober 2016

VBA Code Zeilenumbruch

VBA Code Zeilenumbruch: Hallo, ich sehe den Fehler im Code nicht. Nachdem ich versucht habe einen Zeilenumbruch einzuehren geht es nicht mehr... LG Co [IMG]
Microsoft Office 6. Oktober 2016
Excel Ausschneiden einer Textbox über VBA Code .PutInClipboard und Ausgabe in ein Word Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.