Excel - Bedingte Formatierung - Rahmen außen um alle Zellen einer Zeile, keine dazwischen

Diskutiere und helfe bei Excel - Bedingte Formatierung - Rahmen außen um alle Zellen einer Zeile, keine dazwischen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine bedingte Formatierung erstellt, die einen Rahmen um alle Zellen eine Zeile setzt, wenn die Bedingung bei einer Spalte erfüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Björn Be, 12. April 2019.

  1. Björn Be
    Björn Be Gast

    Excel - Bedingte Formatierung - Rahmen außen um alle Zellen einer Zeile, keine dazwischen


    Hallo,


    ich habe eine bedingte Formatierung erstellt, die einen Rahmen um alle Zellen eine Zeile setzt, wenn die Bedingung bei einer Spalte erfüllt ist.

    Wie stelle ich es ein, dass der Rahmen nur außen (oben, unten, eine links, eine rechts) um alle Zellen gezogen wird und nicht um jede einzeln?

    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.


    LG

    Björn
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Bedingte Formatierung - Rahmen außen um alle Zellen einer Zeile, keine dazwischen

    Hallo Björn,

    wenn du Rahmen von Hand erstellst, ist dies möglich. Mit der bedingten Formatierung geht dies leider nicht.

    Erstelle mit deiner Bedingung nur Rahmen für oben und unten und füge dann 2 weitere Bedingungen ein für den Rahmen ganz links und ganz rechts.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Ist es Möglich, nur Zeilen mit Inhalt einer Tabelle zu drucken?

    Hallo Ronald,

    hier mal ein anderer Ansatz:

    Lösche deine Rahmen außer im Kopfteil deiner Tabelle. Erstelle die Rahmen in der laufenden Tabelle im Bereich A:D über eine bedingte Formatierung. Dadurch sind immer nur die ausgefüllten Zellen gerahmt. Die Rahmen in E werden durch das Makro "Drucken" erstellt
    und das Makro wird durch das Workbook_BeforePrint-Ereignis aufgerufen.

    Lade dir mal hier die Mappe herunter:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgaQSqoS8N4A9ZiCmYA

    denn Makros sind in OneDrive deaktiviert.

    Lösche mal Zeilen oder füge neue Zeilen ein und teste den Druckbereich und das Layout mit "Seitenansicht im Vollbildmodus".

    Claus
  4. Hansjörg 1943 Win User

    Excel Setzen einer Formatierung in einer Wenn-Funktion

    Hallo Claus,

    danke für die schnelle Antwort. Aber leider klappt sie nicht so wie gewollt. Ich kann mit dieser bedingten Formatierung nur die betreffende Zelle selbst formatieren. Es gelingt aber nicht, diese bedingte Formatierung mit der in Excel üblichen Funktien "Ausfüllen
    undten" nach unten auf den ganzen Wertebereich auszudehnen. Ich müsste also jede Zeile einer langen Tabelle mit dieser bedingten Formatierung bearbeiten. Das wäre doch recht umständlich.

    Zudem ist mein Problem komplexer, was ich leider mit meiner ersten Anfrage nicht so genau geschildert habe:

    Wenn in einer Zelle einer Zeile ein Zahlenwert steht, dann soll die Formatierung unverändert bleiben; wenn in der Zelle nichts steht, dann soll die Zelle mit roter Hintergrundfarbne ausgefüllt werden; wenn in der Zelle "nein" steht, dann soll sie mit grüner
    Hintergrundfarbe ausgefüllt werden.

    Insgesamt also so etwas wie eine geschachtelte Wenn_Funktion, ggf. mit einem "Notausgang, wenn keiner der genannten Werte eingetragen ist.

    Das bekomme ich mit Deinem Vorschlag leider nicht hin.

    Gibt es eine andere und umfassendere Möglichlkeit?

    Gruß, Hansjörg
  5. Andreas Killer Win User

    Bedingte Formatierung

    Weder Schnell- noch Online-Reparatur haben eine Änderung gebracht. Auch ein neues Erstellen der Mappe bringt keine Verbesserung.
    Hallo Claus.

    Daran liegt es nicht, alle Versionen von Excel zeigen dieses Verhalten.

    Der Haken liegt wohl daran das die bedingte Formatierung über den benutzen Bereich hinausgeht.

    Bei mir bleibt die in Zeile 14:16 hängen. Sieht sehr komisch aus, weil da irgendwie der Rahmen fehlt... naja, das Interior-Objekt ist ziemlich bescheiden mit dem Rahmen...

    Also hab ich mal zuerst Zeile 13:20 markiert und den Rahmen gelöscht. Siehe da schon geht es bis Zeile 21, die letzte Zelle ist nun BA20.

    Alle Zellen markieren und Rahmen löschen geht nicht, der benutzte Bereich ändert sich dadurch nicht.

    Auch einen Wert bei z.B. BA31 reinschreiben geht nicht, Excel merkt sich intern die Lücke.

    Eine Lösung ist eine Rahmenlinie rechts in A5:A31 zu setzen (ganze Spalte A geht nicht).

    Oder B7:AF31 markieren, in alle Zellen eine Leerstelle schreiben, dann mit Entf wieder löschen.

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Exel

    Hallo,

    ich habe alle Zellen mit roter Hintergrundfarbe und weißer Schriftfarbe formatiert und dann für die jede der beiden Zeilen eine bedingte Formatierung erstellt.

    Du kannst die Formatierung und die eingegebenen Formeln sehen, wenn du eine der formatierten Zellen selektierst und dann auf Start => Bedingte Formatierung => Regel verwalten => Regel bearbeiten gehst.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Bedingte Formatierung - Rahmen außen um alle Zellen einer Zeile, keine dazwischen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Bedingte Formatierung - Rahmen außen um alle Zellen einer Zeile, keine dazwischen - Similar Threads - Excel Bedingte Formatierung

Forum Datum

Bedingte Formatierung leere Zellen

Bedingte Formatierung leere Zellen: Hallo zusammen,ich möchte, dass leere Zellen nicht farblich formatiert werden und die anderen ab Wert X eine Farbe bekommen.Ich habe das mit 2 Bedingen versucht, klappt leider nicht. Es wird aber...
Microsoft Office 23. April 2022

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo Besserwisser. :- Schon mal eingerichtet aber wieder vergessen "wie". Über bedingte Formatierung "wenn, dann" >0 "roter Punkt". So weit, so klar. Was nicht sein sollte, Excel zeigt mir...
Microsoft Office 2. April 2020

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo Zusammen, Zur Auswertung eines Ertrages habe ich eine in der Zelle eine Formel hinterlegt. Nun möchte ich den Hintergrund in dieser Zelle farblichen anpassen, dass heisst positiv Grün...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Bedingte Formatierung in Excel

Bedingte Formatierung in Excel: ich finde keine Formatierung in Excel für folgende Situation. Wenn in A ein Wert steht, soll B einen farblichen Hintergrund haben solange bis dieses ausgefüllt wird. Was muss ich machen?
Microsoft Office 12. August 2019

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo, wie kann ich die durch eine bedingte Formatierung erstellte Hintergrundfarbe einer Zelle, auf eine andere Zelle übertragen, ohne dass die Formel in dieser zweiten Zelle verändert wird....
Microsoft Office 6. Januar 2019

Bedingte Formatierung - Wenn Zelle größer gleich Heute, dann Zeile färben

Bedingte Formatierung - Wenn Zelle größer gleich Heute, dann Zeile färben: Ein freundliches Hallo an Alle! Ich möchte die Zeile 4 einfärben wenn in Zelle M4 das Datum größer oder gleich Heute ist. Das möchte ich auf alle Zeilen ab der 4 anwenden. Freue mich über jede...
Microsoft Office 13. Juli 2018

Bedingte Formatierung, letzte Zelle

Bedingte Formatierung, letzte Zelle: Hallo Community, ich habe nach dem Problem gesucht und nichts gefunden. Ich habe erfolgreich eine bedingte Formatierung für eine Datumsformatierung eingeführt (Bild 1). Diese funktionieren...
Microsoft Office 23. August 2017
Excel - Bedingte Formatierung - Rahmen außen um alle Zellen einer Zeile, keine dazwischen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.