Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren

Diskutiere und helfe bei Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe eine Tabelle wie im angehängten Bild erstellt. Sie dient der Literaturrecherche für meine Abschlussarbeit. Soweit so gut. Aber man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VolkerGust, 4. November 2019.

  1. VolkerGust
    VolkerGust Gast

    Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren


    Hallo,

    Ich habe eine Tabelle wie im angehängten Bild erstellt. Sie dient der Literaturrecherche für meine Abschlussarbeit. Soweit so gut.
    Aber man verliert gerne im Verlauf der Zeit mal den Überblick. Insbesondere bei weiterführenden Gedanken. Deshalb hätte ich es gern, dass wenn ich auf die Zelle "weiterführend" klicke, ich einstellen kann welche Kapitel von dieser Zelle betroffen sind und mir diese Zellen markiert werden z.B. durch ein Leuchten.

    Ist das möglich?

    Beste Grüße
    Volker
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren

    Hallo Volker,

    ob das mit einer bedingten Formatierung gemacht werden kann oder ob man dazu VBA verwenden muss, können wir erst feststellen, wenn wir dein Tabellenlayout kennen.

    Besser als ein Screenshot wäre das Bereitstellen einer Demo-Mappe, damit wir nicht erst alles nachbauen müssen. Lade die Demo-Mappe bei einem Filehoster oder in eine Cloud hoch und poste dann hier den Link zur Datei.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel 2007 Blattschutz

    Hallo,

    wenn du beim Schützen "Gesperrte Zellen auswählen" nicht deaktiviert hast, also alle Zellen markieren kannst, kannst du auch die Daten in eine neue Mappe kopieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Hajo Win User

    Home & Student 2013: Zellenformat läßt sich nicht ändern

    man könnte vermute Du hast irgenwann mal text eingegeben und Excel hat die Zelle als Text formatiert. Das bekommt man Excel nich abgewöhnt.

    Multiplikation mit 1

    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok

    oder

    Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

    Gruß
  5. votre Win User

    Excel unter Mac lässt Zeile mit Inhalt nicht nach unten ziehen

    Vielen Dank für eure Antwort!

    Also ich glaube ich weiss, wann ich dieses Problem reproduzieren kann. Wenn ich den Filter in einer Zelle aktiviere und dabei sehr weit hinten in meiner excel Tabelle bin, tritt dieses Problem auf. Wenn ich die ersten Zeilen dann selbst ausfülle, erscheint
    dann irgendwann weiter unten das Kreuz zum Automatischen Ausfüllen des Zelleninhalts.

    Des Weiteren wird der Klick in eine Zelle nicht akzeptiert, die Zelle daneben wird angewählt. Möchte ich also die gewünschte Zelle anklicken, muss ich die Zelle rechts daneben auswählen.

    Doppelklicke ich in eine Zelle mit Inhalt, erscheint dieser dann doppelt überblendet in die nächste Zelle, verschwindet beim Abwählen dann aber wieder.

    Es scheint mir also ein (sehr nerviger) Bug von excel zu sein. Meine Excel Arbeitsmappe ist sehr groß, allerdings nicht komplex bez. Formel o.ä., deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso das auftritt..

    Wisst ihr Rat? Das zieht mein Arbeitstempo gewaltig nach unten, leider..
  6. DimiTreee Win User

    Excel 2019 für Mac Druckbereich

    Hallo

    Und so gehts nicht?:

    Festlegen eines Druckbereichs

    Excel speichert die Druckbereich zusammen mit der Arbeitsmappe.

    Markieren Sie die Zellen, die Sie drucken möchten.

    Klicken Sie auf das Menü Datei zeigen Sie auf Druckbereich aufheben, und klicken Sie dann auf Druckbereich festlegen.

    Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken.

    Hinzufügen von Zellen zu einem vorhandenen Druckbereich

    Markieren Sie die Zellen, die Sie zum vorhandenen Druckbereich hinzufügen möchten.

    Neben dem vorhandenen Druckbereich werden nicht die Zellen, die Sie auswählen müssen.

    Klicken Sie auf das Menü Datei zeigen Sie auf Druckbereich aufheben, und klicken Sie dann auf Druckbereich festlegen.

    Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken.

    VG

    Dimi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren - Similar Threads - Excel Auswählen Zelle

Forum Datum

Beim Rechtsklick in eine Zelle und Auswahl von "Zelle formatieren" friert Excel ~20 Min....

Beim Rechtsklick in eine Zelle und Auswahl von "Zelle formatieren" friert Excel ~20 Min....: Hallo!Beim Rechtsklick in eine Zelle und Auswahl von "Zelle formatieren" friert Excel ~20 Min. ein. Dann wird das Menu geöffnet.Es liegen keine Updates für Office zur Installation an.Windows...
Microsoft Office 22. Februar 2024

Zellen farblich markieren

Zellen farblich markieren: Hallo an die Gemeinde,ich habe in der Zelle E9 folgende Formel hinterlegt=WENNE10>0;"Überschuss";WENNE10<0;"Manko";"Ausgeglichen"Wie muss ich die Formel verändern damit die Zelle bei Bedarf grün,...
Microsoft Office 23. Januar 2022

Auswahl einer Zelle in Formel

Auswahl einer Zelle in Formel: Hallo CommunityWie kann ich die Zelle die selekotieren die genau verdeck wird durch die Formelname?Das recht mich immer wahnsinnig auf in der Formelbereich sehe ich schon was ich getypt habe...
Microsoft Office 21. August 2021

Einzelne Zelle in Excel markieren

Einzelne Zelle in Excel markieren: Guten Tag! Ich möchte eine einzelne Zelle in Excel markieren. Sobald ich in diese Zelle klicke, wird aber immer die ganze Zeile markiert. Das bedeutet, wenn ich eine einzelne Zelle mit einem...
Microsoft Office 27. Februar 2020

Excel: Zelle sperrt sich automatisch?

Excel: Zelle sperrt sich automatisch?: Hallo zusammen, bei mir geht es um Office 365 mit Excel 16.0 unter Win 10. Ich will aus einer anderen Anwendung ein Zahl in eine Zelle kopieren. Dabei ist mir - abhängig von der Einfügeoption -...
Microsoft Office 14. August 2018

Zelle nach Datum auswählen

Zelle nach Datum auswählen: Hallo, ich möchte den Inhalt (eine Nummer) einer Zelle (ich nenne sie "Quellzelle") in einer anderen Zelle erscheinen lassen. Dazu habe ich die Funktion "=" und Zellennumer der "Quellzelle"...
Microsoft Office 3. Mai 2017

Automatisches Markieren von Tabellen-Zellen abschalten

Automatisches Markieren von Tabellen-Zellen abschalten: Ich möchte folgendes tun in Word 2016: Dokument mit Text in Tabelle; eine Tabellenzelle geht über auf die nächste Dokumentseite; ich möchte nun einen Teil der Tabelle markieren, über den...
Microsoft Office 18. Januar 2017
Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.