Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.

Diskutiere und helfe bei Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich arbeite zurzeit in einer relativ großen Excel Datei und habe folgendes Problem. Wenn ich die Arbeitsmappe neu berechne, werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JannesRS, 25. Oktober 2016.

  1. JannesRS
    JannesRS Gast

    Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.


    Hallo zusammen,


    ich arbeite zurzeit in einer relativ großen Excel Datei und habe folgendes Problem. Wenn ich die Arbeitsmappe neu berechne, werden nicht alle Formeln korrekt berechnet. Bei einer Großzahl der Zellen muss ich erst manuell in die Zelle klicken, in das Formelfenster klicken und mit Enter bestätigen, damit das korrekte Ergebnis erscheint. Die Formelauswertung liefert ebenfalls für mich nicht nachzuvollziehende Ergebnisse.


    Ein Beispiel:

    In einem der Blätter werden Zellen mit einer einfachen WENN Formel gefüllt. Die Formelauswertung ergibt folgendes Ergebnis.


    Am Anfang:

    =WENN('BlattA'!S114='BlattA'!T114;"x";'BlattA'!T114)


    Klick Auswerten

    =WENN(""='BlattA'!T114;"x";'BlattA'!T114)


    Klick Auswerten

    =WENN(""="";"x";'BlattA'!T114)


    Klick Auswerten

    =WENN(WAHR;"x";'BlattA'!T114)

    (Bis hier alles korrekt, aber dann..)


    Klick Auswerten

    =ABC


    Weiß jemand von euch da Rat oder hatte ein ähnliches Problem? Der Text ABC steht an verschiedenen Stellen in BlattA, aber mir ist schleierhaft, wie Excel aus der WENN-Formel diesen Wert zieht. Wenn ich die Formel in der Zelle auswähle und dann Enter drücke erscheint das richtige Ergebnis "x". Ich habe die Date bereits mit mehreren Excel Versionen auf verschiedenen Computern geöffnet und die Zellformatierung geändert.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße

    Jannes
     
  2. Claus Busch Win User

    Mit Adresse (Straße, PLZ, Ort) den Breitengrad und Längengrad ermitteln (per Google oder ähnliches)

    Hallo Andreas,

    hattest du die Berechnung auf "Manuell" gestellt bevor du meinen Code getestet hast? Wenn du die Berechnung auf "Automatisch" belässt, wird bei jeder Änderung einer Zelle
    alle Formeln im Blatt neu berechnet. Erstens erhöht das die Zugriffszahl und sehr wahrscheinlich kommt durch die Menge der Informationen, die gleichzeitig abgerufen werden, der Fehler.

    Mit meinem Code werden immer die Zeilen abgearbeitet. Also in Zeile 2 zuerst die Umlaute geändert, dann die beiden Formeln berechnet, dann weiter zur nächsten Zeile. Das ist langsam genug und ruft nicht viele Daten auf einen Rutsch ab. Aber die Berechnung
    muss auf "Manuell" stehen. Das Berechnen wird ja im Code aufgerufen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  3. Claus B. Win User

    Seltsames Excel-Verhalten

    Hallo Josef,
    <br />sehr wahrscheinlich hast du Formeln mit JETZT oder HEUTE() in deiner Mappe. Beim Öffnen werden diese Formeln neu berechnet und es ergibt eine Änderung. Deswegen die Frage nach dem Speichern.
    <br />Eine Excel-Mappe mit Makros (.xlsm) hat das Ausrufezeichen im Icon, wie bei dir dargestellt. Das ist also korrekt.
    <br />Claus
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Excel 2013 rechnet nicht mehr

    Hallo Siegfried,



    hast du vielleicht unter Formeln => Berechnung => Berechnungsoptionen die Berechnung auf "Manuell" gestellt?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel - keine Berechnungen möglich

    Hallo Jürgen,



    Excel führt kein Eigenleben. Hast du vielleicht 2 Versionen und hast die falsche geöffnet? Oder sind die Ergebnisse der Berechnung vorhanden, aber die Formeln nicht zu sehen?

    Wenn beim Eingeben von Formeln diese statt einem Ergebnis zu sehen sind, hast du entweder die Formelansicht aktiviert oder die Zellen sind textformatiert.

    Für die Formelansicht: Excel-Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen und entferne den Haken bei "Anstelle der berechneten Werte Formeln in Zellen anzeigen" oder probiere es mal mit STRG+#

    Sonst formatiere deine Zellen als Standard.

    Falls ich dich falsch verstanden habe, liegt dass an den vagen Informationen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    nach Eingabe zittert die Tabelle

    Hallo Berta,



    mit einer Eingabe löst du sehr wahrscheinlich eine umfangreiche Berechnung oder ein Makro aus. Hast du sehr viele Formeln im Blatt? Oder Array-Formeln über große Datenbestände? Das benötigt viel Rechenleistung und verlangsamt alles. Stelle dann mal die Berechnung
    mal auf "Manuell" und schau mal, wie dann das Verhalten ist. Für die Array-Formeln sollte man eine andere Alternative suchen. Oder hast du Code in Worksheet_Change oder Worksheet_Calculate?

    Dann wäre der vielleicht zu optimieren.

    Deinen "Anfasser" bekommst du wieder mit Excel-Optionen => Erweitert => Optionen bearbeiten und dort "Ausfüllkästchen und Drag & Drop von Zellen aktivieren" aktivieren.



    Mit freundlichen Grüßen

    CLaus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt. - Similar Threads - Excel berechnet Formeln

Forum Datum

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?: Hallo liebe Forumsgemeinde,folgender Sachverhalt. Einer meiner Excel-Files braucht lange um sich zu öffnen, da gut gefüllt. Deswegen möchte ich, dass die Formeln nur dann anfangen sich zu...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Fehlermeldung: Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend...

Fehlermeldung: Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend...: Wie kann ich die obige Fehlermeldung wegkriegen bzw. korrigieren. Excel nimmt neue Summenformeln nicht anß
Microsoft Office 31. Januar 2023

Excel Formeln

Excel Formeln: Hallo,Hätte eine Frage bezüglich Excel. Wie kann ich einstellen das all diese Daten ab dem 01.01.2023 gelb sind? Nur das ich den Sinn erkläre hier ein Beispiel, wenn ich am 01.01.2023 aufstehe in...
Microsoft Office 4. August 2022

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel...

Verknüpfungen/Berechnungen in Excel 2016 werden falsch berechnet, wenn die Datei mit Excel...: Hallo, habe das jetzt mehrmals und auf unterschiedliche Weise beobachtet, hat noch jemand so ein Phänomen und besser noch: eine Lösung? Eine Excel Arbeitsmappe mit Office 2010...
Microsoft Office 19. Juli 2017

kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet

kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet: Ich arbeite seit Jahren mit einer Tabelle, in der ich meine Laufergebnisse eintrage und grafisch darstelle. Ich kopiere jeweils die Tabelle des Vorjahres mit den Formeln und lösche nur die Daten,...
Microsoft Office 2. Juli 2017

Excel 2016 (Mac): Formeln werden nicht mehr berechnet, sondern als Text angezeigt

Excel 2016 (Mac): Formeln werden nicht mehr berechnet, sondern als Text angezeigt: Seit zwei Tagen werden bei mir keine Formeln mehr berechnet, sondern als Text angezeigt... sehr ärgerlich. Dies geschieht auch dann, wenn ich bereits bestehende Formeln anpasse....
Microsoft Office 25. Februar 2017
Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.