Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen

Diskutiere und helfe bei Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo miteinander, ich möchte folgendes herausfinden und eine Funktion für eine großen Datensatz bauen hier eine stark gekürzte Beispieltabelle und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HannaLeben, 17. April 2020.

  1. HannaLeben
    HannaLeben Gast

    Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen


    Hallo miteinander,


    ich möchte folgendes herausfinden und eine Funktion für eine großen Datensatz bauen hier eine stark gekürzte Beispieltabelle und komme einfach nicht weiter:

    SchiffAnkunft DatumAnkunft ZeitAbfahrt DatumAbfahrt Zeit
    A03.01.201922:00:0004.01.201912:00:00
    B15.03.201918:30:0016.03.201923:55:00
    C18.03.201906:00:0018.03.201923:00:00
    D22.03.201901:00:0025.03.201923:30:00
    E22.03.201906:00:0022.03.201923:45:00
    F22.03.201908:30:0023.03.201923:59:00
    G23.03.201909:30:0023.03.201923:45:00
    H23.03.201910:30:0024.03.201912:00:00

    Wann liegen drei Schiffe gleichzeitig an der Liegestelle?


    Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich würde mich so freuen, wenn diese Aufgabe lösen kann.

    Liebe Grüße, Hanna
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen

    Wir können auch einfach einen Zeitpunkt nehmen und dann prüfen ob ein Schiff gerade angelegt hat.

    Dann lassen wir den Solver für uns arbeiten und kucken mal ob er eine Lösung findet:


    [​IMG]


    M3: =MIN(F:F)

    M4: =MAX(G:G)

    J3: =--UND($M$2>=F3;$M$2<=G3)

    runter ziehen

    J11: =SUMME(J3:J10)

    Dann den Solver füttern:


    [​IMG]


    Und lösen lassen.

    Im Diagramm kann man ja sehen das es auch einen Zeitpunkt gibt an dem 4 Schiffe angelegt haben...

    Versuch mal kluch :)

    https://www.dropbox.com/s/1oy9ege6ytosvt4/fa36c5e6-5afa-418e-8ebe-45065f705f53.xlsx?dl=1

    Andreas.
  3. HannaLeben Win User

    Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen

    Hallo Andreas,

    stark!! Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge. Da hilft mir mit Sicherheit weiter. Ich setze mich gleich mal dran.

    Viele Grüße, Hanna
  4. Andreas Killer Win User

    Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen

    Die Zeitpunkt-Prüfung könnte man auch benutzen um in einer Tabelle div. Zeitpunkte zu prüfen und die Summe kann man dann filtern und bekommt so eine Liste.

    Blendet man die Zeilen aus die gleich sind, sähe es so aus:


    [​IMG]


    Ich glaub da sollte jetzt irgendwas dabei sein was ausreicht.

    Diese Lösungen sind jetzt alle quasi ein "Ausprobieren", rein mathematisch kann man das ganze auch angehen, aber das ist leider komplizierter und benötigt gute Kenntnisse in VBA.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen

    Das geht, die Frage ist wie Du Dir die Lösung vorstellst. Ich mach mal eine einfache grafische.

    Zunächst müssen wir Datum und Uhrzeit zusammenbringen, sonst wird das nichts:

    F2: =B2+C2

    G2: =D2+E2

    H2: =G2-F2

    Dann machen wir ein gestapeltes Balkendiagramm, die 1te Datenreihe ist "Ankunft", die 2te ist "Dauer", Beschriftung der Achse ist "Schiff".

    Die Füllung der 1ten Datenreihe weg, die Abstandsbreite der Datenreihe auf 0% und es sieht so aus:


    [​IMG]


    Rein optisch können wir sehen das das irgendwo vom 16.3. bis zum 25.3. sich da was überschneidet.

    Ändern wir mal den Anzeigebereich der Achse dann wird es deutlicher:


    [​IMG]


    Reicht Dir das so?

    Andreas.
  6. Claus B. Win User

    +_xlfn.XLOOKUP Funktion läuft nicht auf MAC

    Hallo Luis,
    <br />aus der Hilfe zu XVERWEIS:
    <br />Die Funktion läuft nur unter folgenden Versionen:
    <br />XVERWEIS (Funktion)
    <br />Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2021 Excel 2021 für Mac Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen - Similar Threads - Excel Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen

Forum Datum

Excel

Excel: 'Beim Versuch eine eine Excel xlsm Datei zu öffnen, sagt das Programm " Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden...
Microsoft Office 6. Juni 2017

Excel

Excel: Wie kann ich die in Excel zuletzt verwendeten Arbeitsmappen löschen??
Microsoft Office 23. März 2017

excel

excel: Hallo, ich möchte gerne eine Berechnung von Leichtathletik Mehrkampf tabellen vornehmen und kann das mathematische zeichen ** nicht in die Formel einbinden. Formelvorgabe lautet wie folgt: P =...
Microsoft Office 21. März 2017

Excel

Excel: Bisher wurde jede Excel aufstellung vom Samsung S5neo auf mein Samsung Tablet SM 805 synchronisiert. Vom Tablet auf das Handy war nur selten der Fall. Zurzeit ist die Synchronisierung nicht...
Microsoft Office 30. Januar 2017

excel

excel: Stz fragt: Warum meldet Excel beim Öffen einer Exceldatei diese Fehlermeldung: "Das Öffnen der Datei kann gefährlich sein" Die Datei enthält keine Macros. Wenn ich die Datei etwas verkürze...
Microsoft Office 22. November 2016

Excel

Excel: Hallo Ich verwende die Excel-Version 2007. Mein PC habe ich auf Window 10 geändert. Jetzt funktioniere die Formeln nicht mehr. Beispiel ich zähle zwei Zellen zusammen, mit der Autosumme und das...
Microsoft Office 13. Oktober 2016

Excel

Excel: Guten Tag Seit kurzem habe ich Office 2016. Da meine Arbeitskollegin mit Office 2011 arbeitet stimmen die Rechnungsvorlagen nicht mehr überein. Die Rechnungsvorlage ist mit Excel 2011...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Excel-Berechnung_gleichzeitige Schiffsanlegungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.