Excel-Berechnungen mit Zeiten

Diskutiere und helfe bei Excel-Berechnungen mit Zeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, welches zur Mammutaufgabe werden könnte. Bei einem Sportevent unserer Schule habe ich seit Jahren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeikoWei, 13. Oktober 2019.

  1. HeikoWei
    HeikoWei Gast

    Excel-Berechnungen mit Zeiten


    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem, welches zur Mammutaufgabe werden könnte.

    Bei einem Sportevent unserer Schule habe ich seit Jahren erfolgreich die Zeiten von 3er-Teams über das Format hh:mm:ss erfasst und konnte damit hervorragend rechnen (z.B. die Team-Mitglieder addieren, dann eine Rangfolge der Teams für die Siegerehrung erstellen).

    In diesem Jahr haben leider die Schüler bei der Dateneingabe vergessen, die führenden Stundenwerte zu erfassen. Statt 58 Minuten und 55 Sekunden im Format 00:58:55 stehen dort jetzt falsche Ergebnisse in der Form 58:55:00, also 58 Stunden 55 Minuten.

    Kennt ihr einen Trick (Formel, Ersetzen, Format o.ä.), mit dem ich die manuelle Eingabe/Korrektur der über 400 Ergebnisse vermeiden könnte?

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen, damit die Siegerehrung bald vorgenommen werden kann.
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel-Berechnungen mit Zeiten

    Hallo Heiko,

    die Antwort funktioniert, aber einfacher ist:

    =A1/60

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel-Berechnungen mit Zeiten

    Hallo Heiko,

    wenn die Zeit in A1 steht, probiere es mal mit:

    =A1/1440*24

    Claus
  4. HeikoWei Win User

    Excel-Berechnungen mit Zeiten

    Hallo Heiko,

    die Antwort funktioniert, aber einfacher ist:

    =A1/60

    Claus
    Hallo Claus,

    vielen vielen Dank, die Formel =A1 (bzw. die Zelle, in der die zu korrigierende Zeit steht)/60 funktioniert einwandfrei, habe schon alle 423 Zeiten korrigiert.

    Du hast mir ein riesen Menge Arbeit damit erspart. Nochmals vielen Dank.

    LG, Heiko
  5. Claus Busch Win User

    Laufzeitfehler 13

    Hallo Andreas,



    bei beiden Codes führt ein Fehlerwert nicht zu einem Laufzeitfehler. Der Fehler muss also woanders liegen.

    Kannst du mal eine Mappe nur mit deinen Werten von Spalte A hochladen und den Link dazu hier posten?



    Bei einer Berechnung stellt Excel negative Zeiten als Rauten dar (########). Wenn ich aber eine negative Zeit eingeben möchte (von Hand oder durch Einfügen), setzt Excel das Gleichheitszeichen davor und stellt den Wert in der Zelle auf 0.

    Verwende beim Importieren den Text-Import-Assistenten und stelle die Spalte mit den Zeiten in Schritt 3 auf Text. Um damit rechnen zu können, musst du den Text dann wieder in eine Zahl umwandeln.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    excel 2016 template "Zeitplanung (Woche)"

    Hallo Michael,

    das Datum ist US-Standard MM.DD.YYYY formatiert. Deswegen wird es auch im deutschen Excel nicht erkannt. Ändere die Formatierung auf das deutsche Datumsformat. Die Berechnung ist auch dann noch korrekt.

    Die Berechnung erfolgt nur auf das Projekt anhand der vergangenen Tage zwischen Start und Ende. Wenn du eine Berechnung auch für Unteraktivitäten haben möchtest, vergib ihnen ein Enddatum und deklariere sie als eigene Projekte.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Berechnungen mit Zeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Berechnungen mit Zeiten - Similar Threads - Excel Berechnungen Zeiten

Forum Datum

Berechnung von Schaltjahren in Excel

Berechnung von Schaltjahren in Excel: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf Excel/Office 365 und die Berechnung von Tagen in Excel. Grundsätzlich erlaubt Excel die die Addition und Subtraktion von Tagen. Wenn ich das Datum...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Excel Berechnung - HILFE!

Excel Berechnung - HILFE!: Hallo Zusammen Ich habe eine Excel Liste, die wie folgt aufgebaut ist: 1. Mappe Policen-Nr. Wert Datum 1 a 01.10.2020...
Microsoft Office 7. Dezember 2020

Wie berechne ich die Zeit zwischen zwei Ereignissen?

Wie berechne ich die Zeit zwischen zwei Ereignissen?: Ehemals fortgeschrittene Kenntnisse in VBA (Word) sind verschüttet. Es geht darum die Zeit zwischen Abstürzen eines Programms zu ermitteln. Worksheet sieht so aus. Es kommen auch noch Abschnitte...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Excel-Umsatz-Berechnung

Excel-Umsatz-Berechnung: ABC-Analyse Lfd.-Nr. Bezeichnung Verkaufs- menge Einzelpreis Umsatz 1 Eulen nach Athen - Das große Reisebuch 22 29,90 € 2 Durch die Felder, durch die Auen - Bildband 10 49,49 € 3 Die schönsten...
Microsoft Office 20. Oktober 2018

Excel berechnung

Excel berechnung: Hallo ich habe ein Problem mit einer Berechnung auf Excel. Wie kann ich einstellen das die Berechnung 1 = 5 / 1 1 = 10 wie kan ich das machen. besten dank für die antwort. gruss angelo 1...
Microsoft Office 30. April 2018

Excel Stunden berechnen

Excel Stunden berechnen: Hallo liebe Community, ich habe seit neuestem die Möglichkeit in meinem Betrieb die Stundenzettel via Excel zu schreiben. Ich habe auch eine fertige Tabelle bekommen. Nun möchte ich es mir aber...
Microsoft Office 10. Februar 2018
Excel-Berechnungen mit Zeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.