Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.

Diskutiere und helfe bei Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich in Excel ein Dokument als CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv) speichere ist das Resultat ein Textdokument wo die Spalten durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von theking2, 18. Dezember 2019.

  1. theking2
    theking2 Gast

    Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.


    Wenn ich in Excel ein Dokument als CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv) speichere ist das Resultat ein Textdokument wo die Spalten durch Leerschläge getrennt und Zelleninhälte nicht zwischen "" stehen. Das Resultat ist nicht mehr verwendbar weil nicht mehr ersichtlich ist ob de Leerschläge Trennzeichen sind oder nicht.


    Wie kann ich die Trennzeichen richtig einstellen. Bei Format anpassen habe ich:

    [​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.

    Da bist Du schon mal ganz falsch, wenn Du dran drin was verstellt hast klick am besten gleich mal auf den "Zurücksetzen" Button.

    Systemeinstellungen sollte man niemals ändern, diese haben unvorhersehbare Auswirkungen auf alle Programme!

    Für das spezielle CSV Format lad Dir dies AddIn:

    https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1

    Markiere die Zellen mit den zu exportierenden Daten

    Rechts-Klick, das CSV-Menü ist ganz unten

    Die CSV-Optionen stellst Du bitte so ein


    [​IMG]


    Speichern und Ok

    Dann nochmal einen Rechts-Klick und die Daten als CSV speichern.

    Alles gut?

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Export mit Semikolon, Text Delimiter und in UTF-8

    Datei, Speichern unter, Dateityp CSV (MS-DOS), Tools\Weboptionen...

    ...Codierung und Unicode UTF-8 wählen

    EDIT: Quark gelöscht, weder sind die Trennzeichen richtig, noch die Codierung, Entschuldigung.

    Lad Dir mal dies AddIn runter

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/CSV.xla

    Markiere die Zellen die exportiert werden sollen, dann klickst Du mit rechts, ganz unten im Contextmenü ist CSV.

    In den Optionen stellst Du Dein Trennzeichen und als Codierung UTF8 ein, Speichern und Ok.

    Dann nochmal mit rechts klicken CSV\Speichern als CSV and abspeichern.

    Alles gut?

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Mit dieser Formel gibt es ein Problem

    Hallo Klaus,

    öffne eine leere Excel-Mappe => Daten => Aus Text / CSV => Wähle deine CSV-Datei und stelle beim Import die Kodierung auf "Unicode (UTF-8)".

    Dann werden die Zeichen korrekt importiert.

    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen (") als Trennzeichen per VBA exportieren, aber mit allen Sonderzeichen (UTF-8)

    Um UTF zu erzeugen braucht es deutlich mehr.
    Machen wir es mal einfach:
    Datei \ Speichern unter \ und als Dateityp CSV UTF-8 auswählen \ Speichern

    [​IMG]

    Damit bekommst Du eine UTF-8-BOM falls Dir das was sagt. Probier ob Dein Handy das einliest.
    Wenn das nicht geht, dann kannst Du mein AddIn probieren:
    https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1
    Rechts-Klick auf den Tabellenreiter oder ausgewählte Zellen, das CSV-Menü ist unten im Kontextmenü. Stell in den Optionen UTF-8 ein und Du bekommst eine UTF-8 Datei.
    So oder so, wenn Du generell "" um jede Zelle willst, dann musst Du das selber machen, z.B. via =""""&A1&"""" und dann diesen Bereich exportieren.
    Mein AddIn unterstützt auch das Aufnehmen eines Makros, allerdings brauchst Du zum Ausführen dann auch mein AddIn. Unter Extras\Verweise einen Haken bei "AddIn_CSV" setzen.
    Wenn Du willst kannst Du Dir auch die Code aus dem AddIn rauskopieren... ist kein Kopierschutz dran.
    Andreas.
  6. Dr. Rainer Feldbrueg Win User

    Excel 2016 for mac: Export nach csv Umlaute, Komma-Separator

    Ich habe die Tabelle über die Funktion "Speichern unter" als CSV-UTF-Datei gespeichert. Diese Datei habe ich bei Mailchimp zu importieren versucht. Wenn ich die CSV-Datei auf meinem Rechner öffne (in Excel) dann sehe ich sie in Spalten. Das Trennzeichen
    ist für mich gar nicht zu sehen. Der Mailchimp-Support teilt mir mit, dass die Datei mit Semikolon als Trennzeichen angeliefert wurde, es würden aber Komma erwartet.

    Außerdem werden die Umlaute zu kryptischen Zeichen verändert. Dieser letzte Punkt ist für den Mailchimp-Import allerdings irrelevant, weil MC diese Zeichen beim Import wieder korrekt zu deutschen Umlauten transformiert.

    Unabhängig davon würde ich natürlich schon gerne wissen, wie ich Umlaute korrekt in eine Textdatei exportiere, um sie unabhängig von Applikationen weiterzuverarbeiten.

    Vielen Dank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen. - Similar Threads - Excel csv utf

Forum Datum

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...: Liebes Forum, ich muss mich entschuldigen. Ich habe vor 1 Jahr unter folgendem Link eine Frage im Forum gepostet:...
Microsoft Office 13. März 2024

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...: Liebes Forum, was muss ich tun, um eine Excel-Datenbank per VBA-Makro in eine CSV-Datei so zu exportieren, dass die Datensätze mit einem Komma , oder Semikolon ; getrennt sind und gleichzeitig...
Microsoft Office 8. Januar 2023

Excel CSV Import funktioniert mit UTF-8 nicht mehr [Mac]

Excel CSV Import funktioniert mit UTF-8 nicht mehr [Mac]: Hallo zusammen,seit ein paar Tagen funktioniert der Import von CSV-Daten mit meiner Excel Version nicht Office 365 auf dem Mac, neueste Version, auch neu installiert.Sobald ich im Importfenster...
Microsoft Office 23. März 2022

excel 16.59 mac UTF-8 Problem

excel 16.59 mac UTF-8 Problem: Excel 16.59 macSeit dem Update ist der Import verschwunden. Über das Menü Datei Importieren erscheint das Importfenster.Aber über UTF 8 sind die Daten nicht einlesbar.Im englischen support wird...
Microsoft Office 19. März 2022

Tamil UTF-8 Codierung

Tamil UTF-8 Codierung: Hallo Meine Frage bezieht sich auf die Sprache Tamil in Office. Ich habe folgendes Problem: Bei Excell sind die Tamilischen Zeichen in den einzelnen Feldern lesbar (Fonteinstellung Bairavi)....
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Word - Unicode UTF-8 einstellen funktioniert nicht

Word - Unicode UTF-8 einstellen funktioniert nicht: Liebe Mitglieder der Microsoft Community, Ich habe hier zu meinem Problem leider noch keine Lösung gefunden. Ich muss für meine Arbeit Word-Dokumente zu Textdokumenten (UTF-8) umcodieren. Wenn...
Microsoft Office 23. August 2019

Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei

Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei: Hallo, ich möchte aus einer Excel-Tabelle eine CSV-Datei erstellen, um diese dann in ein anderes Programm zu importieren. Mein Problem: Wenn ich im Excel anwähle "speichern unter" und dann...
Microsoft Office 11. August 2017
Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.