Excel-Dateien öffnen aus Sprungliste und Datei-Explorer mit Verzögerung, wenn Excel bereits...

Diskutiere und helfe bei Excel-Dateien öffnen aus Sprungliste und Datei-Explorer mit Verzögerung, wenn Excel bereits... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Öffnen von Excel-Dateien aus dem Windows-Explorer, vom Desktop oder aus der Sprungliste tritt jedes Mal eine Verzögerung von ca. 3 Sekunden auf,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dr192939, 23. November 2018.

  1. Dr192939
    Dr192939 Gast

    Excel-Dateien öffnen aus Sprungliste und Datei-Explorer mit Verzögerung, wenn Excel bereits...


    Beim Öffnen von Excel-Dateien aus dem Windows-Explorer, vom Desktop oder aus der Sprungliste tritt jedes Mal eine Verzögerung von ca. 3 Sekunden auf, wenn Excel bereits geöffnet ist (sowohl mit MS Office 2016 Professional als auch mit MS Office 2019 Professional (Betriebssystem Win 10 Professional, egal ob Version 1803 oder 1809). Wenn die Dateien bei geschlossenem Excel angeklickt werden oder aus Excel heraus geöffnet werden, tritt die Verzögerung nicht auf. Das Problem ist unabhängig davon, ob ich mit dem Netzwerk verbunden bin oder nicht (die Dateien liegen auf einer lokalen SSD). Mein PC läuft mit 32GB RAM und einem AMD Ryzen 7 2700X Eight Core-Prozessor. Mit meinem langsameren Laptop habe ich das gleiche Problem. Mit einem anderen ebenfalls langsameren PC jedoch nicht. Alles Tipps, die ich im Netz bisher gefunden habe, funktionieren nicht, z.B. Cortana inaktivieren, Antivirus schließen, Datei bzw. Ordner als vertrauenswürdig deklarieren, mit/ohne Netzwerk, große oder kleine Dateien mit oder ohne Verknüpfungen. Word- und PowerPoint-Dateien öffnen sofort.


    Wer hat eine Idee?


    Danke, Uwe
     
  2. knuedo Win User

    Nach Update auf Office 2019 keine letzten Dokumente mehr beim Taskleisten-Symbol

    Hallo Thomas,

    Option unter Personalisierung Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder Taskleiste und im Datei-Explorer-Schnellzugriff anzeigen auf Aus gesetzt. Letzte Dokumente unter Powerpoint werden nicht mehr angezeigt.

    Option unter Personalisierung Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder Taskleiste und im Datei-Explorer-Schnellzugriff anzeigen auf Ein gesetzt. Letzte Dokumente unter Powerpoint werden wieder angezeigt. Letzte Dokumente unter Excel und Word werden nicht angezeigt. Ich habe in allen drei Anwendungen jeweils ein Dokument ausgewählt und gespeichert.
  3. ThomasLST Win User

    Nach Update auf Office 2019 keine letzten Dokumente mehr beim Taskleisten-Symbol

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Setze die Option Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder Taskleiste und im Datei-Explorer-Schnellzugriff anzeigen auf Aus.

    Werden im PowerPoint-Symbol in der Taskleiste unter Zuletzt verwendet noch Dateien angezeigt?

    Setze die Option Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder Taskleiste und im Datei-Explorer-Schnellzugriff anzeigen auf Ein.

    Öffne eine Datei in Word 2016.

    Wird diese Datei im Word-Symbol in der Taskleiste unter Zuletzt verwendet angezeigt?
  4. jens aus B Win User

    xls Dateien unter win7 öffnen

    wenn du die Excel-Dateien im EXPLORER anschaust - haben die denn da das Symbol von Excel für die Datei? ... also sowas?

    [​IMG]

    wenn nicht ... kannst du dann diese Datei mit der rechten Maustaste anklicken und via "öffnen mit" Excel als Standardprogramm festlegen?

    da scheint bei dir die Dateizuordnung zu Excel weg zu sein

    was passiert denn wenn du auf eine solche Datei im Explorer doppelklickst?

    gruß
  5. Christoph von Pohl Win User

    .xls per Doppelklick öffnen

    Hallo Aileen,



    danke für deine Antwort.



    Ehe ich mit einer Reparatur oder sogar einer Neuinstallation (ich nehme an, du meinst von Office) anfange, möchte ich klarstellen, dass die Datei sich aus Excel heraus mit "Datei -> Öffnen" sehr wohl öffnen lässt, nur nicht per Doppelklick aus dem
    Explorer-Fenster (Dateimanager).



    Deswegen vermute ich, dass das Problem nicht bei Office sondern bei Windows 10 liegt.



    Nicht einmal das typische Excel-Icon steht vor dem Dateiname.
    Das kleine Icon sieht eher aus wie das von einer .txt Datei.

    Wenn ich aus Excel heraus öffne, erscheint der Dateiname aber mit dem kleinen Excel-Icon, wie es sich gehört.

    Wenn ich "Öffnen mit..." im Explorer-Window versuche, ist Excel keine Option.

    In den Einstellungen kann Excel für .xls-Dateien nicht als Standard-App auswählen. Für .xlsx-Dateien und andere Excel-Formate ist Excel jedoch als Standard-App bereits ausgewählt.

    Ich habe den Computer aktualisiert und neugestartet, das hat nicht geholfen.

    Ich wollte eine Reparatur durchführen (in der "Systemsteuerung" unter Apps & Features -> dann das App auswählen -> auf "Ändern" klicken) aber dort finde ich weder Excel noch Office (außer meine Office-Sprachpakete).

    Sehr mysterious. Wo soll ich dann Excel bzw. Office überhaupt reparieren oder deinstallieren?

    -Christoph
  6. Pauline R. Win User

    Öffnen einer Excell Datei (unter windows 8)

    Hallo Sigrid,

    du kannst Excel-Dateien nicht über den Explorer öffnen, sondern nur in Excel direkt? Was passiert, wenn du die Datei über den Explorer öffnen möchtest? Was meinst mit "Ich kann jedoch gar nichts in die neu geöffnete Excel Liste eintragen"? Wenn du mehrere
    geöffnete Excel-Dateien nebeneinander anzeigen möchtest, gehe in Excel über
    Menü Ansicht
    > Alle anordnen und wähle dann die Option
    Vertikal
    aus.

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Dateien öffnen aus Sprungliste und Datei-Explorer mit Verzögerung, wenn Excel bereits... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Dateien öffnen aus Sprungliste und Datei-Explorer mit Verzögerung, wenn Excel bereits... - Similar Threads - Excel Dateien öffnen

Forum Datum

Öffnen von Excel-Dateien

Öffnen von Excel-Dateien: Nach Austausch der internen Festplatte und Sicherung der Daten wurde Office 19 gekauft und installiert. Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen, z.B. XLS, Excel-Datenblatt, Excel-Arbeitsblatt,...
Microsoft Office 3. März 2021

Öffnen von Excel-Dateien

Öffnen von Excel-Dateien: Habe teilweise Probleme, Excel-Dateien zu öffnen. Wenn ich eine Datei aus einem Ordner öffnen will, erscheint ein leeres Blatt und die Menuezeile ist "blind". Dateien aus "Zuletzt verwendet"...
Microsoft Office 6. Oktober 2020

Kann Excel-Dateien nicht öffnen

Kann Excel-Dateien nicht öffnen: Ab diesem dieser Thread. Habe ein ähnliches Problem: Seit gestern kann ich EXCEL Dateien Windows 7 / Excel 2010 nicht mehr öffnen, weder durch anklicken der Files noch aus dem geöffneten EXCEL...
Microsoft Office 18. Februar 2020

Excel-Datei öffnen

Excel-Datei öffnen: Guten Abend, wisst ihr warum wird der Bildschirm so angezeigt (s. Foto), wenn ich eine Excel-Datei öffne? Wie kann ich die Excel-Datei normal öffnen? Vielen Dank! LG Nisar [IMG]
Microsoft Office 26. April 2019

Kann keine Excel-Dateien öffnen

Kann keine Excel-Dateien öffnen: Hallo, angeblich besitzt mein Rechner seit knapp anderthalb Wochen zuwenig Arbeitsspeicher um auch Excel-Dateien mit geringstmöglichem Umfang zu öffnen oder neu zu erstellen. Ich vermute ein...
Microsoft Office 9. September 2018

Öffnen von Excel-Dateien

Öffnen von Excel-Dateien: Hallo Community-Teilnehmer, ich habe folgendes Problem beim Öffnen von Excel-Dateien: Ich habe Office 2016 auf dem Computer installiert. Meine eigenen Dokumente habe ich auf einer eigenen...
Microsoft Office 12. August 2017

Ich kann ein Datei bei Excel nicht öffnen.

Ich kann ein Datei bei Excel nicht öffnen.: Fehlermeldung (bei der Weitergaben des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten
Microsoft Office 8. Mai 2017
Excel-Dateien öffnen aus Sprungliste und Datei-Explorer mit Verzögerung, wenn Excel bereits... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.