Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer...

Diskutiere und helfe bei Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, meine Frage betrifft das lokale Excel Datenmodell, welches ich in meiner Datei verwende um Daten zu verknüpfen und diese dann mittels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph_1205, 29. März 2019.

  1. Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer...


    Hallo zusammen,


    meine Frage betrifft das lokale Excel Datenmodell, welches ich in meiner Datei verwende um Daten zu verknüpfen und diese dann mittels Pivot-Tabellen auszuwerten.


    Um die Rohdaten zu laden muss ich im Reiter Daten den Button -> Alles Aktualisieren drücken. Dies habe ich via VBA aufgezeichnet und kann nun über ein Bild ("Refresh") das Datenmodell aktualisieren. Funktioniert alles soweit so gut, aber ....


    im Fall, dass ich die Datei neu öffne und das Datenmodell mit dem Makro aktualisieren möchte scheint es als ob das Datenmodell geladen wird, jedoch aktualisiert sich im Hintergrund keine der ca. 10 Abfragen. Wähle ich den Weg per Reiter auf die Funktion "Alles aktualisieren" klappt der refresh.


    Info: Wenn ich in den Abfrageinstellungen die Einstellung "Aktualisieren beim Öffnen der Datei" hinterlege, funktioniert alles wunderbar. Das große ABER bei dieser Variante ist, dass das Datenmodell aufgrund der großen Datenmenge sehr lange zur Aktualisierung benötigt und die Aktualisierung nicht in jedem Fall notwendig ist. Zusätzlich funktionieren die Excel Datenschnitte ja auch ohne Aktualisierung.



    Mein aufgezeichnetes Makro:


    Sub RefreshAll()
    '
    ' RefreshAll Makro
    '

    '
    ThisWorkbook.Model.Refresh
    End Sub


    Hilfreich wäre im Endeffekt nur ein Makro mit dem ich auch die erste Aktualisierung anstoßen kann. Möglicherweise spreche ich den "Alles aktualiseren" Button auch falsch an.


    Danke für die Hilfe!



    Christoph
     
  2. Christoph_1205 Win User

    Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer Aktualisierung fehl

    Hallo Claus! danke für deine Rückmeldung. Habe das gestestet. Leider löst sich dadurch das Problem nicht.

    Etwas eigenartig finde ich, dass mit einem
    manuellen Refresh über Daten -> Alles aktualisieren die Aktualisierung ohne Probleme klappt und sich die Daten laden lassen. Möglicherweise muss im Makro das Datenmodell vorher noch irgendwie angesprochen bzw. aktiviert werden?
  3. Heinz Lyner Win User

    Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer Aktualisierung fehl

    Ok, aber ganz klar ist mir Dein Problem doch nicht: Du schreibst:

    ....Dies habe ich via VBA aufgezeichnet und kann nun über ein Bild ("Refresh") das Datenmodell aktualisieren. Funktioniert alles soweit so gut, aber ....

    ok klar! Dann aber beim Öffnen :

    ....im Fall, dass ich die Datei neu öffne und das Datenmodell mit dem Makro aktualisieren möchte scheint es als ob das Datenmodell geladen wird, jedoch aktualisiert sich im Hintergrund keine der ca. 10 Abfragen.

    aber das willst Du ja auch nicht, oder:

    ...Wenn ich in den Abfrageeinstellungen die Einstellung "Aktualisieren beim Öffnen der Datei" hinterlege, funktioniert alles wunderbar. Das große ABER bei dieser Variante ist, dass das Datenmodell aufgrund der großen Datenmenge sehr lange

    zur Aktualisierung benötigt und die Aktualisierung nicht in jedem Fall notwendig ist.

    Es ist mir nicht klar, ob Du jetzt willst, ob beim Öffnen aktualisiert wird oder nicht, oder ob Du meinst das nach einem Neuöffnen der Klick auf das Bild nicht mehr funktioniert? Ich bin kein VBA Vollblut Experte, aber es könnte sein, dass hier nach dem Öffnen
    ins Makro noch ein Wiorksheet.Activate Befehl gehört.

    :
  4. Christoph_1205 Win User

    Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer Aktualisierung fehl

    Hallo Christoph ich bin ein unabhängiger Office Experte, ich habe leider keine tolle Lösung, aber weil ich bei einem ähnlichen Problem auch aufgelaufen bin und niemand weiter wusste, mache ich es heute so, dass ich per VBA Makro alle verbundenen
    Dateien (12 Files) öffne und wieder schliesse, damit wird auch aktualisiert. Dauert ca. 10 Sekunden, soviel Zeit muss sein. Ob das in Deinem Fall auch ein Ansatz wäre, kann ich nicht beurteilen, sicher ist es nicht eine besonders elegante Lösung, aber es läuft.
    Hallo Heinz! Danke für deine Antwort, jedoch funktioniert deine Lösung bei meinem Problem leider nicht da die Abfragen auf Bereiche im selben Excelfile referenzieren und sich durch öffnen und schließen leider nichts verändern würde.
  5. Christoph_1205 Win User

    Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer Aktualisierung fehl

    Hallo nochmal,

    grundsätzlich meine ich, dass das beim Neuöffnen der Klick auf das Bild zwar scheinbar "funktioniert" (in der Excel Statusleiste ersichtlich), jedoch tatsächlich sich die Daten nicht aktualisieren. Irgendwie ruft das Makro nicht die aktuellen Daten ab, es
    scheint als ob überhaupt keine Berechnungen vorgenommen werden (darum auch extrem schnelle "Aktualisierung" -> die eigentlich gar keine ist).

    Sry .. für die Teils holprige Beschreibung des Problems.

    Wie meinst du das mit Worksheet.Activate bzw. wie könnte das helfen?
  6. Claus Busch Win User

    Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer Aktualisierung fehl

    Hallo Christoph,

    deaktiviere mal bei allen Verbindungen "Aktualisierung in Hintergrund zulassen" und probiere es dann mal mit

    ThisWorkbook.RefreshAll

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer... - Similar Threads - Excel Datenmodell aktualisieren

Forum Datum

Pivot Datenmodell aktualisieren meldet Fehler

Pivot Datenmodell aktualisieren meldet Fehler: Das Datenmodell aus einer Exceltabelle kann ich für ein paar Tage aktualisieren, dann wird wieder ein Fehler bei der Übernahme gemeldet und ich muss die Tabelle komplett neu ins Datenmodell...
Microsoft Office 2. März 2023

Excel VBA Datei per Makro speichern

Excel VBA Datei per Makro speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen "Anwesenheitsliste" auf dem Desktop im Ordner...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

Excel VBA / Makro Zoomen

Excel VBA / Makro Zoomen: Hallo Zusammen,1.Ich würde gerne per VBA / Makro Button alle Tabellenblätter per click z.B. auf 100% Zoomen Folgenden Code Habe ich benutzt. Leider wird nur das Tabellenblatt auf 100% gesetzt...
Microsoft Office 3. Oktober 2022

Excel VBA Makro "suchen und kopieren" anpassen

Excel VBA Makro "suchen und kopieren" anpassen: Ich habe eine VBA Code gefunden, der gut ist, aber angepasst werden muss.Der Code erfüllt folgendes:Es erscheint eine EingabeaufforderungEr sucht in "Tabellenblatt A" in "Spalte A" einen Wert,...
Microsoft Office 11. Mai 2021

excel vba Pivottabelle aktualisieren

excel vba Pivottabelle aktualisieren: Mitnachstehendem Makro aktualisiere ich von der Tabelle1 aus die Pivottabelle in derTabelle "Pivot Auszug". Dies erzeugt ein Bildschirmflackern. Wie kannich dies eliminieren? Sub Pivot_Click...
Microsoft Office 26. Januar 2021

VBA Makro

VBA Makro: Hallo da wir ja alle auf absehbare Zeit, etwas mehr Zeit haben werden, da ist es mein Wille mich in VBA Makro zu erlernen! Meine ersten Schrittein Excel sind grandios gescheitert! Hat jemand...
Microsoft Office 23. März 2020

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018
Excel Datenmodell | "Alles aktualisieren" mit VBA Makro schlägt bei initialer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.