Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität

Diskutiere und helfe bei Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Spalte 1 Datum Spalte 2 Priorität Beispiel: 09.12.2019 Prio A, B, C oder Keine Prio wird aus einem anderen Tabellenblatt geliefert A B C... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StephanMueller1, 25. November 2019.

  1. Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität


    Spalte 1 Datum Spalte 2 Priorität

    Beispiel:


    09.12.2019


    Prio A, B, C oder Keine Prio wird aus einem anderen Tabellenblatt geliefert


    A

    B

    C

    Keine Prio


    Passend zur Priorität

    Je nach Prio in Spalte Prio soll ein passendes Datum aus der Tabelle unten gezogen und in Spalte Datum eingetragen werden.

    A (hoch) 15 09.12.2019 <<<<(Original Feld Y5
    B (mittel) 30 24.12.2019 <<<<(Original Feld Y5
    C (niedrig) 45 08.01.2020 <<<<(Original Feld Y6)
    Keine Prio 90 22.02.2020 <<<<(Original Feld Y7


    Ich habe folgendes versucht:


    =WENN(G6="C (niedrig)";Y6;) dies funktioniert, aber da das Feld Prio A;B;C;Keine Prio enthalten kann habe ich versucht WENN zu verketten

    =WENN(G6="C (niedrig)";Y6;);WENN(G6="B (mittel)";Y5;)*WENN(G6="A (hoch)";Y4;)=WENN(G6="Keine Prio";Y7;"---") Resultat = #WERT


    Habe auch mit ODER versucht wo liegt mein Fehler


    Mit HEUTE kann ich vermutlich nicht arbeiten, da das aktuelle Datum immer gezogen wird.

    Ich muss ein Feld Datum ggf. gesteuert über die Prio mit ggf. 4 unterschiedlichen Terminen füllen.


    Danke für einen Tip
     
  2. StephanMueller1 Win User

    Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität

    Danke,

    das mit dem INDEX versuche ich am Wochenende noch einmal.

    Gruß

    Stephan
  3. Claus Busch Win User

    Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität

    Hallo Stephan,

    oder noch kürzer und einfacher:

    =SVERWEIS(G6&"*";$W$5:$Y$8;3;0)

    Claus
  4. GISNAH Win User

    Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität

    Unten steht deine Funktion nochmal als Vergleich.
  5. GISNAH Win User

    Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität

    Anmerkung: naturlich ohne das "verketten" am Anfang. :grin:
  6. GISNAH Win User

    Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität

    Hallo Stephan,

    mein Name iat Hanai und ich bin ein unabhängiger Berater.

    Bitte pass deine verschachtelte Funktion mal so an:

    verketten

    =WENN(G6="C (niedrig)";Y6;WENN(G6="B (mittel)";Y5;WENN(G6="A (hoch)";Y4;WENN(G6="Keine Prio";Y7;"---"))))

    Du hast nach dem 2. WENN ein * (Stern) anstatt eines ; (Semikolon). Ebenso kommt nach dem 3. WENN ein = (Gleichheitszeichen) statt eines ; (Semikolon). Und dann ist es wichtig, diese Verschachtelung noch am Ende mit runden Klammern zu schließen und nicht nach
    jeder einzelnen WENN() - Funktion.

    So sollte die verschachtelte Funktion funktionieren.

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfugung.

    Viele Grüße

    Hansi

    verketten

    =WENN(G6="C (niedrig)";Y6;);WENN(G6="B (mittel)";Y5;)*WENN(G6="A (hoch)";Y4;)=WENN(G6="Keine Prio";Y7;"---")
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität - Similar Threads - Excel Datum auswählen

Forum Datum

Wenn-dann-Regel mit Prioritäten erstellen Excel

Wenn-dann-Regel mit Prioritäten erstellen Excel: Hallo alle,bestimmt ganz einfach. Zu Übungszwecken möchte ich Zeilen einer Tabelle, die ich zum Loggen von Funkgesprächen erstellt habe, nach bestimmten Kriterien automatisiert gestalten:Zeilen...
Microsoft Office 28. Februar 2022

Benutzerdefinierte Priorität

Benutzerdefinierte Priorität: Hallo, was ist bei Outlook eine benutzerdefinierte Priorität ? Welche Werte kann sie annehmen ? Gruß, Mainze
Microsoft Office 24. Februar 2018

Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016

Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016: Hallo :) ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Abhängigkeit von Daten (also nicht Datensätze, sondern mehrere Datumsangaben) bei Excel zu erstellen, wie es bei MS Projekt...
Microsoft Office 14. August 2017

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Excel Dropdown auswahl......

Excel Dropdown auswahl......: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Zelle nach Datum auswählen

Zelle nach Datum auswählen: Hallo, ich möchte den Inhalt (eine Nummer) einer Zelle (ich nenne sie "Quellzelle") in einer anderen Zelle erscheinen lassen. Dazu habe ich die Funktion "=" und Zellennumer der "Quellzelle"...
Microsoft Office 3. Mai 2017

Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?!

Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?!: Seit ich die Bildschirmskalierung von meinem Laptop und dem angeschlossenen Monitor (als erweitertem Bildschirm) von 125% auf 100% geändert habe, werden beim Ausdruck teilweise Zeilen nicht...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Excel Datum auswählen in Abhängigkeit der Priorität solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.