Excel - Datum in Text wandeln

Diskutiere und helfe bei Excel - Datum in Text wandeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; habe folgendes Problem: =TEXT(heute();"t-mmm-jjj") Als Ergebnis bekomme ich 10-00-2018 (statt 10-03-2018). Gebe ich alternativ etwa... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OswaldHeld1, 10. März 2018.

  1. Excel - Datum in Text wandeln


    habe folgendes Problem:

    =TEXT(heute();"t-mmm-jjj")

    Als Ergebnis bekomme ich 10-00-2018 (statt 10-03-2018).

    Gebe ich alternativ etwa

    =TEXT(heute()+50;"t-mmm-jjj")

    dann bekomme ich als Ergebnis 29-00-2018 (statt 29-04-2018)

    kann mir wer helfen

    (Excel for Mac, Version 16.10)
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Datum in Text wandeln

    Hallo Oswald,

    probiere es mit großen "M". Die kleinen "m" hält Excel für Minuten.

    Also:

    =TEXT(heute();"T-MMMM-JJJJ")

    Claus
  3. OswaldHeld1 Win User

    Excel - Datum in Text wandeln

    oh vielen Dank! Funktioniert.

    darauf wäre ich so schnell nicht gekommen
  4. Claus Busch Win User

    Datum vor 1.1.1900 wird nicht als Datum erkannt

    Hallo Moya,

    die Excel-Zeitrechnung beginnt erst am 01.01.1900. Alles andere davor ist kein Datum sondern Text.

    Alle 400 Jahre ist das Jahr absolut gleich. Wenn du also mit deinem Datum rechnen willst, dann versetze dein Datum 400 Jahre oder ein Vielfaches davon (abhängig davon wie weit dein Datum zurückliegt) in die Zukunft. Dein Text steht z.B. im Format TT.MM.JJJJ
    in A1, dann könntest du mit =DATUM(RECHTS(A1;4)+400;TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2)) diesen Text in ein Datum 400 Jahre später wandeln. Wenn du jetzt eine Differenz zu einem anderen Datum errechnen möchtest. muss das andere Datum aber auch 400 Jahre in die Zukunft
    gelegt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Claus Busch Win User

    Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt

    Hallo Jakob,

    alle Werte aus einer InputBox oder TextBox sind Texte. Die musst du beim Einfügen in die Tabelle zu einem Datum wandeln.

    Probiere es mal so:

    Range("F33") = CDate(strDatum)

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Datum vergleichen

    Hallo,

    wenn du einen Datumsstring mit einem korrekten Datum vergleichen willst, musst du den String in ein Datum wandeln:

    =WENN(B2<DATWERT("01.01.2018"); "Älter"; "Jünger")

    Edit: Oder gleich mit einem korrekten Datum arbeiten

    =WENN(B2<DATUM(2018;1;1);"Älter";"Jünger")

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Datum in Text wandeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Datum in Text wandeln - Similar Threads - Excel Datum Text

Forum Datum

Onedrive Datum Excel

Onedrive Datum Excel: Die Anzeige im onedrive zeigt das Datum mit Englisch Text.Warum?
Microsoft Office 30. Januar 2024

Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt

Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt: Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich möchte in Excel 2021 alle Zellen mit dem Text "2/andere Zahl" zu "1/andere Zahl" ändern, die Zahl hinter dem / soll gleich bleiben.Ich habe vorher alle...
Microsoft Office 19. Juli 2023

Wenn Datum überschritten dann in selben Feld Text, wenn nicht dann Datum behalten...

Wenn Datum überschritten dann in selben Feld Text, wenn nicht dann Datum behalten...: In letzter Zeit halt ich mich echt oft hier auf naja egal.Ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle möchte ich falls ein Datum überschritten wird, es durch durch einen Text ersetzten. Also...
Microsoft Office 8. November 2022

Wenn Datum / Zeit dann Text

Wenn Datum / Zeit dann Text: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich muss wenn in B2 ein datum ,oder eine Zeit steht eine Fehlermeldung also zb ,,Zeit nicht möglich,, schreiben. Ich hab mittlerweile 2 stunden mit den =wenn...
Microsoft Office 20. März 2022

Excel Datum kopieren

Excel Datum kopieren: Hallo, ich möchte eine Datumsfeld kopieren. Wenn ich das Feld anklicke und herunterziehe, wird das Tagesdatum um einen Wert höher gestellt. Ich möchte das Tasgesdatum belassen und den Monat immer...
Microsoft Office 12. November 2018

Excel 2013 Datum

Excel 2013 Datum: Hallo Freunde, ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Spalte, in der ein Datum steht, z. B. 11.09.2017. Ich habe den Monat aus dem Datum extrahiert Text(A1;"MMMM") und habe jetzt eine Spalte mit...
Microsoft Office 11. September 2017

Excel - Text in Datum

Excel - Text in Datum: Hallo, schon wieder ist eine Frage aufgetaucht, für deren Lösung ich abermals zu blind zu sein scheine. Nach der ganzen Vorgeschichte in meinen anderen Fragen :) kommt jetzt von einem der...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Excel - Datum in Text wandeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.