Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben

Diskutiere und helfe bei Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einfach gesprochen für 5 x-Werte jeweils 9000 y-Werte aufgenommen. Jetzt würde ich gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jonas Petzke, 19. März 2019.

  1. Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben


    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe einfach gesprochen für 5 x-Werte jeweils 9000 y-Werte aufgenommen. Jetzt würde ich gerne in Excel eine 2D-Fläche mit den von x und y abhängigen Werten einfärben und anhand einer Legende den Farben einen Werte Bereich zuordnen. Ist das möglich und wenn ja wie?

    Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe

    Jonas
     
  2. Matthias_JE Win User

    Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben

    Soll das Ergebnis eine Excel mit eingefärbten Feldern sein oder soll das eine grafische Ausgabe sein?

    Für die eingefärbten Felder: Die Funktion bedingte Formatierung verwenden. Alle zu färbenden Felder markieren, "bedingte Formatierung" auswählen und dort einstellen, für welche Wertebereiche (z. B. "größer 3700") welche Farbe verwendet werden soll.

    Hoffe das hilft.

    Viele Grüße
  3. liveideri Win User

    Datenreihen in Diagramm mit VBA ändern

    Hallo,

    wenn ich vorhandene Daten im Tabellenbereich ändere, dann ändert sich auch das Diagramm. Das ist ok.

    Wenn ich allerdings weitere Daten hinzufüge, habe ich mein Problem.

    Du schreibst u.a ich solle "...dynamische Bereichsnamen für die x- und y-Werte anlegen und diesen Namen als Quelle für das Diagramm angeben...".

    Soweit reichen meine Excel-Kenntnisse leider nicht. Ich weiß zum Beispiel nicht:

    a) Welche Excel-Formel muss ich für dynamische Bereichsnamen benutzen?

    b) Wie wird das Ergebnis im Diagramm eingesetzt bzw. wie wird die Formel in den Datenreihen des Diagramms eingegeben?

    um nur ein paar Punkte zu nennen.

    Nochmals zur Info wie mein Tabellenblatt aufgebaut ist (abgespeckte Version):

    In einer Spalte steht das Datum und in einer weiteren der Wert A. In der Spalte Datum werden immer neue Daten eingetragen, und in Abhängigkeit vom Datum wird der Wert A eintragen,
    d.h. beide Bereiche werden immer größer. Aus diesen beiden Informationen wird das Diagramm in einem anderen Tabellenblatt derselben Arbeitsmappe erstellt.

    Könntest du mir hierzu evtl. einen Vorschlag machen?

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Claus Busch Win User

    Neben den Linien in einer Excel-Linien-Diagramm die Differenen zwischen den Punkten automatisch anzeigen

    Hallo,

    bei der Erstellung des Diagramms werden die vorhandenen Daten im Diagramm so aufgetragen, dass es gut aussieht.

    Wenn du nun den Diagrammbereich oder den Zeichnungsbereich verkleinerst, werden auch die Elemente im Diagramm entsprechend verkleinert. Das kann dann auch dazu führen, dass einige Textfelder aus dem Bereich heraus fallen. Das Problem gibt es nicht, wenn
    du die Werte als Datenreihe einfügst, weil diese sich dann auch anpasst.

    Wenn du das Diagramm kopierst und dann einfach über Einfügen in Word einfügst und dann in der Einfügen-Optionen einstellst "Diagramm (mit Excel-Daten verknüpft" wird nur das Diagramm geändert, aber nicht die Werte in den Textfeldern. Füge das Diagramm ein
    über Einfügen => Inhalte einfügen => Microsoft Office Excel-Diagramm-Objekt. Dann werden auch die Werte in den Textfeldern aktualisiert. Außerdem kannst in Excel die Textfelder formatieren, dass sich die Größe dem Text anpasst.

    Die Werte in den Textfeldern einer Tabellenzelle zuordnen geht nur, wenn du das in Excel in der Bearbeitungsleiste machst. Bei einem verknüpften Diagramm kannst du einfach einen Doppelklick auf das Diagramm machen, um es in Excel zu öffnen und zu bearbeiten.
    Oder du klickst rechts auf das Diagramm => Bearbeiten Verknüpfung.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Diagramm X-Achse mit Bildlaufleiste steuern.

    Hallo JoJo,



    kannst du mal erklären, was du erreichen, was du anzeigen möchtest? Sind in Zeile 27 die Überschriften oder schon der erste Wert? Sind darüber auch schon Daten?

    BEREICH.VERSCHIEBEN sollte auch mit A27 als Startzelle gehen. Ich gehe lieber von A1 aus. Wenn du z.B. die letzten 5 Werte im Diagramm anzeigen möchtest, könntest du beim Namen folgende Formel verwenden:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH(0;G:G;-1)-1;;-5)

    Den vergebenen Namen musst du aber mitsamt dem Mappennamen als Quelle angeben. Angenommen deine Mappe heißt Mappe1 und der vergebene Namen x_Werte, dann musst du als Quelle für das Diagramm angeben: =Mappe1.xlsx!x_Werte

    Du kannst die Anzeige im Diagramm aber auch über den Filter steuern. Das Diagramm zeigt nur sichtbare Werte an.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Kenntdawer Win User

    Vordefinierte Diagramme und Tabellen

    Hallo Claus,

    vielen lieben Dank:)))

    Nur damit ich das richtig verstehe...ich lege also eine Vorlage an, ähnlich wie PPT Unternehmensvorlagen und dort habe ich verschiedene Diagramme definiert. Kuchendiagramm, Säulendiagramm, Liniendiagramm...Tabellen. Und der Redakteur zieht eine Kopie und
    kann die Werte austauschen.

    Die Farben an sich, kann ich definieren, als Vorlage, in dem ich eine Standardvorlage ersetze. Zumindest habe ich das gegoogelt. Aber wenn die relative Bezüge haben sollen und sich die Farben dynamisch anpassen sollen bei bestimmten Werten, dann muss ich
    VBA verwenden? Und auch, damit ich ein JPG generieren kann, um das Diagramm dann in meine Website einbetten zu können. Korrekt?

    VBA ist eine Skriptsprache. Das heißt...ich programmiere damit bestimmte Funktionalitäten oder Ausgabenformate in der Excel Datei...aber der Redakteur braucht VBA nicht auf seinem Rechner, Oder?

    Kann ich denn mit Excel auch neben dem Kuchendiagramm auch einen Textblock integrieren, der flexibel befüllbar ist? Und die Position der Headline und Subline festlegen sowie Bulletpoints? Und das Gesamtpaket wird mir dann als JPG generiert?

    Danke für die schnelle Antwort Claus. Du rettest mich gerade;)

    VG
    Anna
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben - Similar Threads - Excel Diagramm Werte

Forum Datum

Excel Diagramm "manuell" einen weiteren Wert hinzufügen

Excel Diagramm "manuell" einen weiteren Wert hinzufügen: Hallo zusammen,ich habe ein Flächendiagramm erstellt. Die Datenquelle ist diese kleine Pivottabelle.Ich würde gerne den Durchschnittswert in diesem Fall 91 Tage mit in die Grafik/Diagramm...
Microsoft Office 22. Oktober 2023

Excel Diagramm zeigt nicht alle Werte an

Excel Diagramm zeigt nicht alle Werte an: Hallo zusammenIch habe mir eine Excel-Datei erstellt, um die Performance meiner Aktien zu visualisieren.Ein Teil der Datei ist ein Diagramm, bei welchem ich jede KW den Wert des Portfolio eingebe...
Microsoft Office 11. September 2023

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten: Hallo liebe Community,per Excel möchte ich ein Diagramm erstellen, jedoch legt mir Excel einige Steine in den Weg. Vielleicht weiß jemand Abhilfe und eine Lösung.Also, ich habe drei Datenreihen,...
Microsoft Office 5. Dezember 2022

Excel: Zelle versch. färben, wenn Wert in definiertem Prozentbereich des Werts einer...

Excel: Zelle versch. färben, wenn Wert in definiertem Prozentbereich des Werts einer...: Hallo!Ich versuche mir gerade eine übersichtliche Kostenkalkulation anzulegen und bräuchte dabei Hilfe. Es geht um folgendes:Ware A kostet nach pauschalem Aufschlag in der Zelle "Ziel-VK" K3 bspw....
Microsoft Office 25. Dezember 2021

Excel-Diagramme

Excel-Diagramme: Hallo,ich habe Excel/Office 2019. Habe Diagramme mit mehreren Kurven darin. Nujn ist eine Kurve nicht mehr sichtbar. Warum, weiss ich nicht. Habe vielleicht unvorsichtiger Weise was gelöscht. Nach...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo Community, ich möchte gern aus meinen Daten siehe unteres Bild ein gestapeltes Diagramm 100% machen. Hierbei sollen x und y-Achse wie im Bild geordnet sein. Allerdings möchte ich gern alle...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Farben in Excel auf Diagramme anwenden - ohne Diagrammvorlage

Farben in Excel auf Diagramme anwenden - ohne Diagrammvorlage: Liebe Community, ich möchte eine Excelvorlage erstellen, in der Farben hinterlegt sind. Jetzt hätte ich gerne, dass Excel auf diese Farben zugreift, wenn ich ein Diagramm erstelle. Ich weiß,...
Microsoft Office 10. Januar 2018
Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.