Excel doesn't accept date format as selected in 'Format Cells' menu

Diskutiere und helfe bei Excel doesn't accept date format as selected in 'Format Cells' menu im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; This seems to be a common problem since years. Although I've searched the internet for hours, I didn't find a solution. The issue I have a timeline... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KGK_ZH, 25. Juli 2018.

  1. KGK_ZH
    KGK_ZH Gast

    Excel doesn't accept date format as selected in 'Format Cells' menu


    This seems to be a common problem since years. Although I've searched the internet for hours, I didn't find a solution.

    The issue

    I have a timeline file with 'Start' and 'Deadline' dates. In the 'Format Cells' menu I choose the following option:



    But when I enter I date in the 'Start' or 'Deadline' cell, Excel doesn't recognize it as a date and shows it as follows:


    As a consequence, I can't sort entries by date


    What I can do, is highlight my dates:



    and run the 'Text to Columns' option in the 'Data' menu:


    I need to choose the format I wish:


    And afterwards the date appears correctly.


    But when I enter a new date in the table or CHANGE a date, the format is lost again




    To fix it, I have to re-run the 'Text to Columns' option. This is insane!!!


    Does anybody have a solution for this issue?

    Thanks very much in advance!!
     
  2. Thales66 Win User

    Füllen angrenzender Zellen mit den gleichen Daten - funktioniert nicht

  3. Bernd Pl Win User

    VBA: Funktion, die die Zeit als fortlaufende Zahl zurückgibt

    Am 20.01.2011 15:23, schrieb Reinhard Schüll:

    Die Funktion Time() kann ich stattdessen nicht verwenden, sie gibt einen Wert im Format hh:mm:ss zurück. Die Funktion TimeSerial(Hour(Time(),......,....) liefert keine Zahl, obwohl ich das erwarten würde als Analogie zu DateSerial.
    Nönö, da bist Du auf dem Holzweg, generell alle Datumsfunktionen geben eine Zahl zurück!

    Der Datentyp DATE wird nur von VBA automatisch in einen "lesbaren" String konvertiert wenn man ihn ausgibt.

    Sub Test()

    Dim D As Date, Z As Double

    D = Time

    Z = D

    MsgBox D & " ist " & Z

    End Sub

    Vielleicht ließe sich Time() einfach in einem anderen Format zurückgeben. Nur wie?
    Mit FORMAT geht das:

    Sub Test()

    Dim D As Date

    D = Now

    MsgBox Format(D, "ddd, hh:mm")

    D = Time

    MsgBox Format(D, "h - m = s")

    End Sub

    Andreas.

    Sehe ich genauso:

    CDbl(Format(Time(), "0.000000000000000"))

    Einfach das Format auf die richtige Länge (Kürze) anpassen... Bei VLOOKUP würde ich einen gerundeten kurzen Textstring bevorzugen (z. B. Format "0.000000"), sonst findet man ggf. nicht was man sucht: siehe #8 meiner Excel Don'ts:http://sulprobil.com/html/excel_don_ts.html

    Viele Grüße,

    Bernd

    http://www.sulprobil.com/html/excel_forums.html
  4. Claus Busch Win User

    wenn datum dann "eingegeben"

    Hallo,

    du hast also eine englische Excelversion? CELL ist eine Funktion und der erste Parameter ist der Infotyp, in deinem Fall halt "format". Probiers mal so:

    =IF(CELL("format",B1)="D1","eingegeben","")

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Claus Busch Win User

    wenn datum dann "eingegeben"

    Hallo,

    ich frage mich, warum du ständig die Formel änderst? Dort soll nicht rein "TT.MM.JJJJ" sondern "format":

    =IF(CELL("format",B1)="D1","eingegeben","")

    Schreib doch mal in eine Zelle ein Datum. In die Nachbarzelle gibst du ein =CELL( und dann müssten die Parameter in der englischen Sprache kommen. Sollte eigentlich wie im deutschen "format" lauten.

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Andreas Killer Win User

    VBA: Funktion, die die Zeit als fortlaufende Zahl zurückgibt

    Am 20.01.2011 15:23, schrieb Reinhard Schüll:

    Die Funktion Time() kann ich stattdessen nicht verwenden, sie gibt einen Wert im Format hh:mm:ss zurück. Die Funktion TimeSerial(Hour(Time(),......,....) liefert keine Zahl, obwohl ich das erwarten würde als Analogie zu DateSerial.
    Nönö, da bist Du auf dem Holzweg, generell alle Datumsfunktionen geben eine Zahl zurück!

    Der Datentyp DATE wird nur von VBA automatisch in einen "lesbaren" String konvertiert wenn man ihn ausgibt.

    Sub Test()

    Dim D As Date, Z As Double

    D = Time

    Z = D

    MsgBox D & " ist " & Z

    End Sub

    Vielleicht ließe sich Time() einfach in einem anderen Format zurückgeben. Nur wie?
    Mit FORMAT geht das:

    Sub Test()

    Dim D As Date

    D = Now

    MsgBox Format(D, "ddd, hh:mm")

    D = Time

    MsgBox Format(D, "h - m = s")

    End Sub

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel doesn't accept date format as selected in 'Format Cells' menu - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel doesn't accept date format as selected in 'Format Cells' menu - Similar Threads - Excel doesn't accept

Forum Datum

Format übertragen bei Excel

Format übertragen bei Excel: Hallo,ich möchte immer wieder das Format einer Zelle, das heißt die Farbfüllung und das Schriftformat in der Zelle. Wenn ich bisher die "Format übertragen"-Funktion wähle, dann wird immer die...
Microsoft Office 18. Januar 2024

Excel unterschiedliches Format an einem anderen Arbeitsplatz

Excel unterschiedliches Format an einem anderen Arbeitsplatz: Hallo Zusammen,unser Büro arbeitet mit Office 365 Windows 10. Unsere Rechnungsvorlage haben wir in Excel erstellt. Für die Kopf- und Fußzeile haben wir hier jeweils eine Grafik eingesetzt, die...
Microsoft Office 26. September 2023

Excel VBA Format Tabellenblätter

Excel VBA Format Tabellenblätter: Hallo Zusammen.ich habe 6 Tabellenblätter mit dem gleichen Design Schaltflächen etcWenn ich jetzt einen Button für alle Tabellenblätter nachträglich einfügen und ich diesen Button analog zu den...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Standart Format Excel ändern

Standart Format Excel ändern: Wie kann ich folgenden Formatfehler korrigieren?Wenn ich in Excel auf meinem Laptop z.B. den Wert 5 in Zelle A2 eingebe wird mir 0,05 angezeigt, sowohl in der Bearbeitungszeile, als auch in der...
Microsoft Office 27. April 2021

Format- und Farbvorlage für Word und Excel

Format- und Farbvorlage für Word und Excel: Hallo, ich würde gerne eine Vorlage erstellen bei der Farben, sowie Textformate beinhaltet sind. Ich muss zugeben, dass ich kompletter Neuling in diesem Bereich bin. Kann mir jemand Unterstützung...
Microsoft Office 15. September 2020

Excel von Windows auf MAC - Format

Excel von Windows auf MAC - Format: Hallo! Ich bin gerade dabei als nicht Fachmann eine Excel Datei für meinen Mann und seinen Geschäftspartner zu erstellen. Ich bin auch schon fast fertig wir haben aber das Problem dass mein Mann...
Microsoft Office 14. Oktober 2019

Zellen Format Excel 2010

Zellen Format Excel 2010: Ich möchte den Hintergrund einer Zelle, wenn eine Eingabe darin erfolgt ist in rot haben. Das ganze ist eine Tabelle von 9 Spalten und 350 Zeilen. Vielen Dank im Voraus für eventuelle Lösungen...
Microsoft Office 4. Dezember 2017
Excel doesn't accept date format as selected in 'Format Cells' menu solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.