Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag?

Diskutiere und helfe bei Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe eine Problem bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Ich finde keinen Ansatz wie ich in diesem Fall am besten vorgehe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dus58, 3. Juni 2020.

  1. Dus58
    Dus58 Gast

    Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag?


    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Problem bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Ich finde keinen Ansatz wie ich in diesem Fall am besten vorgehe.


    Ich möchte gerne in Excel eine "Auswahlliste" erstellen, in der Hauptgruppen und auch dazugehörige Untergruppen angezeigt und bei Bedarf auch mehrfach oder einzeln ausgewählt werden können. Wenn diese Auswahl getroffen wurde, sollen alle ausgewählten Namen bzw. Nummern aus der Liste in einer bestimmten Zelle hintereinander angezeigt werden.


    Ich mache hier mal ein Beispiel Anhand der HOAI Honorarordnung für Archt. & Ing. :


    Kostengruppe:


    300 Bauwerk – Baukonstruktionen

    • 310 Baugrube/Erdbau
    • 320 Gründung, Unterbau
    • 330 Außenwände/Vertikale Baukonstruktionen, außen
    • usw.

    400 Bauwerk – Technische Anlagen

    • 410 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen
    • 420 Wärmeversorgungsanlagen
    • usw.


    So in etwa soll die Auswahlliste aussehen. Wichtig ist, das man aus allen Kostengruppen jeweils auch die Untergruppen auswählen kann. Ich stelle mir das mit einem kleinen Auswahlkästchen mit Hacken oder Kreuz vor.


    In der besagten "Ziel" Zelle reicht es, wenn nur die Nummernz.B. 310,330,420 stehen, ohne Namen oder Bezeichung.


    Ich hoffe ihr könnt mir anhand meiner Beschreibung weiter helfen.


    Viele Grüße
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag?

    Hallo,

    ich habe den Link getestet und er funktioniert bei mir. Probiere es nochmals.

    Claus
  3. Dus58 Win User

    Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag?

    Hallo Claus,

    leider funktioniert dein Link nicht, bzw wird mir angezeigt das die Datei gelöscht sei.

    Kannst du es nochmal versuchen?

    Danke

    Dus
  4. Franziska_W Win User

    Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag?

    Hallo Dus58,

    ich verstehe, dass du gerne eine Dropdownliste mit Mehrfachauswahl erstellen möchtest.

    Gerne helfe ich dir dabei weiter.

    In diesem hilfreichen Artikel und auf meinen Screenshots findest du die Tipps, wie du ein

    Kontrollkästchen hinzufügen
    kannst.


    [​IMG]



    [​IMG]


    Die Spalten C und D können ausgeblendet oder auf ein anderes Blatt verschoben werden um dann nur das Endergebnis auf der Ergebnisseite aufzulisten.

    Falls du in Zukunft weitere Fragen zu deinen Formeln in Excel hast, wende dich am besten an die

    Excel Tech Community
    .

    Dort findest du Spezialisten, die dir bei den Formeln genauer weiterhelfen können.

    Lass mich wissen, wenn du Fragen dazu hast.

    Liebe Grüße,

    Franziska
  5. Claus Busch Win User

    Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag?

    Hallo,

    lade dir mal hier die Mappe herunter, weil Makros in OneDrive deaktiviert sind:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge1uFXoBTm553gM-sg?e=Z06zaO

    In Blatt Grunddaten ist ein Name für den Bereich der Werte vergeben. Du kannst dort deine Werte einfügen, der Bereich wird immer korrekt erkannt. Wenn du mit Makro "Start" die Userform aufrufst, kannst du in der Listbox deine gewünschten Werte selektieren.
    Wenn du dann "Übernehmen" klickst, werden die markierten Einträge in die erste freie Zeile der Spalte B eingetragen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    DropDownliste mit Mehrfachauswahl

    Hallo Daniel,

    hast du die Datei gespeichert? Wenn ja, hast du sie als Excel-Mappe mit Makros gespeichert? Ist die Makro-Sicherheit bei dir korrekt eingestellt oder kann es sein, dass bei dir Makros deaktiviert sind?

    Bei mir funktioniert alles wie gewünscht. Wenn du es nicht zum Laufen bringst, schau in mein Profil und schreib mich an, dann schicke ich dir die Mappe per Mail. Vielleicht funktioniert es dann.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag? - Similar Threads - Excel Dropdownliste Mehrfachauswahl

Forum Datum

EXCEL: Dropdownliste mit Mehrfachauswahl sortieren

EXCEL: Dropdownliste mit Mehrfachauswahl sortieren: Hallo Communitiy,ich möchte eine Liste anlegen, in der ich nach Kategorien sortieren kann. Und zwar so, dass ein Wert mehrere Kategorien annehmen kann.Ein Beispiel: Ich möchte in der Spalte Saison...
Microsoft Office 28. September 2023

Dropdownliste ist wieder wie es war :-

Dropdownliste ist wieder wie es war :-: Für ungefähr 4 Wochen gab es eine unerwartete Änderung in der Ansicht und Bedienung eine Dropdownliste. Plötzlich war die Schriftgröße besser größe und mit mehr Abstand zwischen den Einträgen. Ich...
Microsoft Office 19. April 2023

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste: Hallo Zusammen, ich möchte meinen Rechnungsvorlage etwas modifizieren und soweit umstellen bzw umbauen, dass ich in meiner im Briefkopf eine Dropdown Liste habe wo ich die Kundennummer oder den...
Microsoft Office 29. August 2019

Dropdownliste

Dropdownliste: Hallo Würde gerne wissen, wieso man nicht mehr als 25 Einträge machen kann wenn ich unter Entwicklertools auf Kombinationsfeld gehe. MfG
Microsoft Office 29. September 2018

Dropdownlisten Excel iPad nicht verfügbar

Dropdownlisten Excel iPad nicht verfügbar: Ich habe in Excel für Mac eine Arbeitsmappe geöffnet, in der ich zwei Tabellen erstellt habe. In der einen stehen die Werte für Dropdownlisten und in der zweiten werden die Dropdownlisten...
Microsoft Office 26. Januar 2017

Dropdownlisten Excel iPad nicht verfügbar

Dropdownlisten Excel iPad nicht verfügbar: Ich habe in Excel für Mac eine Arbeitsmappe geöffnet, in der ich zwei Tabellen erstellt habe. In der einen stehen die Werte für Dropdownlisten und in der zweiten werden die Dropdownlisten...
Microsoft Office 26. Januar 2017

DropDownliste mit Mehrfachauswahl

DropDownliste mit Mehrfachauswahl: Hallo liebe Community, ich habe eine Tabelle erstellt, die als eine Art Abfrage dienen soll, in welcher zum Teil schon die Antworten vorgegeben sein sollen. Leider versuche ich seit Tagen...
Microsoft Office 29. November 2016
Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.