EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...

Diskutiere und helfe bei EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, leider komme ich nicht weitere, aber ich glaube, dass folgende Aufgabe mittels INDIREKT ggfs. mit ADRESSE() lösbar ist: Tabellenbeipiel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Heiko_318798, 26. November 2018.

  1. EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...


    Hallo,


    leider komme ich nicht weitere, aber ich glaube, dass folgende Aufgabe mittels INDIREKT ggfs. mit ADRESSE() lösbar ist:


    Tabellenbeipiel:


    in den Spalten A bis I befinden sich ca. 4.000 Zeilen mit Informationen wie z.B.


    A: KD-Nr, B: Vorname, C: Name, D: Rechnungsnummer, E: Zahlungseingang, F: Verkäufer, G: Produkt, H: Provision; I: Zahlungsziel

    ...

    ...


    Aufgabe:


    Die Spalten D: Rechnungsnummer bis G: Provision sollen nun fortlaufend dynamisch in eine Spalte (z.B. B1:B4000) untereinander transponiert werden.


    Spalte B:

    B1: Rechnungsnummer

    B2: Zahlungseingang

    B3: Verkäufer

    B4: Produkt

    B5: Provision

    ...

    MTRANS() und kopieren/transponieren sind leider ausgeschlossen.


    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Heiko
     
  2. Claus Busch Win User

    EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit INDIREKT()

    Hallo Heiko,

    probiere es mal mit (Tabellenname anpassen):

    =INDEX(Tabelle1!D:H;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/5;0);REST(ZEILE(A1)-1;5)+1)

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit INDIREKT()

  4. Heiko_318798 Win User

    EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit INDIREKT()

    Hallo Claus,

    boah! Hochachtung! Genau das, was ich brauchte.

    Du hast mir wieder einmal sehr geholfen - geniale Lösung!

    Herzlichen Dank dafür.

    Viele Grüße

    Heiko
  5. Claus Busch Win User

    Mehrere Zeilen zu Einer zusammenfügen

    Hallo,

    wenn die Zellen, die du kopierst in einer Zeile stehen, werden sie auch in einer Zeile eingefügt. Stehen die kopierten Zellen in einer Spalte, musst du beim Einfügen "Transponieren" wählen.

    Sind die Zellen über mehrere Spalten und Zeilen verteilt, musst du wohl eine Formel oder VBA verwenden.

    Claus
  6. Dadon88 Win User

    Wenn/Dann-Funktion nach Zahlengruppierung

    Hallo Claus,

    die Stückzahl soll sich nicht in der Formel selbst sondern in der Spalte "Stückzahl" um jeweils 1 je 50 erhöhen.

    Ich möchte die Spalte dann fortlaufend aufführen, um zu erkennen ab welchem Tag 50 erreicht wird.

    Da das ganze iwann dynamisch wird, brauche ich eine Gruppierung für die Zahl 50, 100 etc.

    Meine Stückzahl befindet sich in A

    Der Einzelgewinn in F

    Die fortlaufende Tagesnummerierung in H

    und das Ergebnis in K

    Da die Zelle K bereits eine Ergebnisformel enthält, weiß ich nicht wie ich hier noch eine WENN Formel ergänze um die Stückzahl in A bei erreichen von 50 zu erhöhen.

    Meine Formel für das Ergebnis in K lautet:

    =(A4*F4*H4)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit... - Similar Threads - EXCEL Dynamisches transponieren

Forum Datum

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

Spalten dynamisch

Spalten dynamisch: Ich habe einen Urlaubskalender erstellt von Spalte A bis OK. Vorne in der Spalte A sind die Namen meiner Mitarbeiter aufgelistet. Wie kann ich die Spalte A dynamisch machen, so dass die Spalte A...
Microsoft Office 16. März 2021

Excel Spalte

Excel Spalte: Hallo , ich habe eine Tabelle die ich einem zweiten schicken muss wird dauerhaft synchronisiert ,damit beide an der arbeiten können in dieser Tabelle sind aber auch vertrauliche Daten enthalten...
Microsoft Office 9. November 2020

EXCEL: Dynamisches adressieren/kopieren von Spalten-Zellbezügen in fortlaufende...

EXCEL: Dynamisches adressieren/kopieren von Spalten-Zellbezügen in fortlaufende...: Hallo zusammen, leider bekomme ich folgendes Problem nicht gelöst: Ich möchte einen Zellbezug immer in gleichbleibenden "Zellbezugpaketen" (z.B. in 3-er-Schritten) kopieren, zumindest direkt...
Microsoft Office 23. November 2018

Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur...

Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur...: Hallo ich habe eine Frage zur Aufbereitung einer Excel Pivot-Tabelle. Von einer Arbeitsblattvorlage sollen Daten mit einer Pivot-Tabelle ausgewertet werden. Hierzu muss basierend auf den Daten...
Microsoft Office 27. September 2018

Zuordnung von mehreren Spalten bei Excel

Zuordnung von mehreren Spalten bei Excel: Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung die ich so nicht geregelt bekomme. Leider bin ich kein Excel Genie. Aktuell muss ich eine Zusammenfassung unserer Daten erstellen. Das...
Microsoft Office 4. April 2018

Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?: Seiten kann man in der Fuß- oder Kopfzeile fortlaufend nummerieren. Kann man das auch bei mehreren Spalten je Seite tun, sodass die Spaltenanzahl ein n-faches der Seitenanzahl ist ? Wenn ja, wie?...
Microsoft Office 13. März 2017
EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.