Excel - "Erste" Arbeitsmappe startet bei "Mappe2"

Diskutiere und helfe bei Excel - "Erste" Arbeitsmappe startet bei "Mappe2" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bitte um die Unterstützung bezüglich folgenden Anliegens: Wenn ich Excel (2016) starte und eine neue "leere Arbeitsmappe"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarioSum, 9. August 2018.

  1. MarioSum
    MarioSum Gast

    Excel - "Erste" Arbeitsmappe startet bei "Mappe2"


    Hallo liebe Community,


    ich bitte um die Unterstützung bezüglich folgenden Anliegens:
    Wenn ich Excel (2016) starte und eine neue "leere Arbeitsmappe" öffne, heißt diese nicht mehr "Mappe1", sondern startet direkt bei "Mappe2".

    Wie kann ich diese Einstellung ändern?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Mario
     
  2. Leo_L Win User

    Excel - "Erste" Arbeitsmappe startet bei "Mappe2"

    Hallo Mario,

    danke für deine Nachricht.

    Versuche doch zuerst die Anleitung in diesem Artikel zu befolgen und
    repariere deine Arbeitsmappen.

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob du die Web-Version von Office 365 verwendest oder die Excel Applikation für den Desktop (2010,2013,2016 etc.).

    Ich möchte dir noch ein paar Vorschläge anbieten:

    1.
    Office Updaten


    bitte den Anweisungen im Artikel folgen

    2. Excel deinstallieren und erneut installieren

    3. Auch Windows Updates
    auf den neuesten Stand bringen

    4. Versuche es bitte zudem mit deaktivierten
    Add-ins
    in Excel

    Sag uns doch bitte, ob das zur Lösung geführt hat und melde dich gerne wieder, wenn du noch Hilfe brauchst.

    Gruß

    Leo
  3. MarioSum Win User

    Excel - "Erste" Arbeitsmappe startet bei "Mappe2"

    Hallo Leo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schoss, probierte ich doch lieber dein 4. und durch sukzessive Re-Aktivierung konnte ich das augenscheinlich problemverursachende Add-In identifizieren.

    Ich finde es obskur, da sich das Problem "mitten" im Arbeitsfluss eingestellt hat, das heißt, während einer laufenden Windows-Sitzung (Windows 10 Education, 64 bit). Excel (Microsoft Office Professional Plus 2016, 64 bit) war vorherige Male mehrmals geöffnet
    und geschlossen worden und "plötzlich" startete Excel dann mit Mappe2.

    Mit deaktiviertem Add-In: Mappe1.

    Add-In reaktiviert: Mappe2.

    Add-In neu installiert: Mappe2.

    Ich hoffe, dass sich das Problem durch ein zukünftiges Update des Add-In's wird beheben lassen.

    Gruß,

    Mario
  4. ChExcelProblem Win User

    Excel Dateien lassen sich aus dem Explorer nicht mehr öffnen

    Hallo Leo,

    es ist auf allen Rechnern Office 2016 H&B und Windows 10 Pro mit jeweils allen verfügbaren Updates installiert.

    Bei keinem Rechner sind Excel Add-ins installiert, abgesehen von denen die bereits ab Werk mitgeliefert werden.

    Eine Beschädigung der Arbeitsmappen würde ich ausschließen, da es völlig egal ist, ob die Arbeitsmappen vor über 1 Jahr erstellt wurden oder gerade eben. Vor allem, wenn man Excel vorher startet und dann erst eine Arbeitsmappe mit dem Explorer öffnet, tritt
    das Problem nicht auf. Es tritt immer nur auf, sobald Excel nicht läuft und sozusagen über die "Datei öffnen über Explorer" Aktion erst Excel startet.

    Grüße

    Chris
  5. AndreasSand Win User

    Excel Verknuepfungen remote vs. lokal

    Hallo Agnethe,

    hier die Problembeschreibung (der use case):

    • ich habe zwei Excel-Mappen (Mappe1 und Mappe 2). Beide liegen in 'C:\Users\Andreas\OneDrive
    • dann verlinke ich Zellen von Mapp2 auf Mappe1
      • z.B. ZelleA1in Mappe2 =[Mappe1.xlsx]Tabelle1!$A$1
    • ich schliesse Mappe 1. Der Link in Mappe2 lautet 'C:\Users\Andreas\OneDrive\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$1
    • nun schliese ich Mappe2. Es erfolgt der Upload auf OneDrive
    • dann öffne ich Mappe2 wieder. Der Link hat sich nun geändert auf 'https://d.docs.live.net/547850d9339295c5/[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$1
    Fuer das Arbeiten mit verknuepften XLS-Tabellen ist es aber besser, wenn der Link auf die lokalen Dateien besteht. Denn sonst muss ja immer erst der Upload erledigt sein, bevor Änderungen in Mappe1 in Mappe2 ankommen.

    Daher die Frage wie ich einstellen kann, dass die Excel-Verknuepfungen sich (dauerhaft) auf die lokalen Dateien beziehen?

    Viele Grüße

    Andreas
  6. Thomas Löwe Win User

    Office 365-SmartPhone

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Bitte erstelle eine neue Excel-Arbeitsmappe und gebe in das erste Tabellenblatt nur wenige Zahlen ein.

    Speichere diese Excel-Arbeitsmappe auf deinem OneDrive.

    Öffne diese Excel-Arbeitsmappe. Kann das Tabellenblatt jetzt bearbeitet werden?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - "Erste" Arbeitsmappe startet bei "Mappe2" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - "Erste" Arbeitsmappe startet bei "Mappe2" - Similar Threads - Excel Arbeitsmappe Mappe2

Forum Datum

Excel-Arbeitsmappe öffnen

Excel-Arbeitsmappe öffnen: Bei Klick auf bestimmte Excel-ArbMap und Klick auf "Öffnen mit" wird zwar das neue Excel-Symbol angezeigt, jedoch erfolgt immer ein Öffnen-Versuch mit Excel2010. Es öffnet sich Excel2010, aber der...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Excel Arbeitsmappe durch einen anderen Benutzer gesperrt

Excel Arbeitsmappe durch einen anderen Benutzer gesperrt: Eine Excel Arbeitsmappe habe ich seit Jahren schreibgeschützt. Das konnte ich bisher immer leicht aufheben und die Tabelle bearbeiten. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Es erscheint...
Microsoft Office 10. Januar 2020

Excel-Arbeitsmappe ist leer

Excel-Arbeitsmappe ist leer: Hallo Freunde, ich habe mal wieder 1 Problem mit EXCEL365: Eine Arbeitsmappe, die ich in diesem Jahr schon öfter bearbeitet habe, zeigt plötzlich keinen Inhalt mehr. Es ist tatsächlich NICHTS zu...
Microsoft Office 7. Juli 2019

Excel Arbeitsmappe

Excel Arbeitsmappe: Was ist zu tun: Add-Ins einer Excel Arbeitsmappe sind nicht mehr zu öffnen?!
Microsoft Office 16. April 2018

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen: Hallo, ich habe in Excel eine Arbeitsmappe bestehend aus 7 Tabellenblättern erstellt mit folgenden Namen: Inhaltsverzeichnis, Düsseldorf, Essen, Krefeld, Ulm, Konstanz, Freiburg. Im...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt: Ich habe ein Problem mit einer Excel Arbeitsmappe. Sie ist nun angeblich schreibgeschützt. Alle Lösungsvorschläge aus der Excel Hilfe "Warum wurde meine Datei schreibgeschützt geöffnet? " habe...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

Excel Arbeitsmappe "auf dem Kopf"

Excel Arbeitsmappe "auf dem Kopf": Guten Tag, Ich nutze Excel Mac Vers 15.39 (170919). Das Problem ist, dass beim Öffnen einer neuen oder bestehenden Arbeitsmappe die Tabellen auf dem "Kopf" stehend dargestellt werden. Erst mit...
Microsoft Office 21. September 2017
Excel - "Erste" Arbeitsmappe startet bei "Mappe2" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.