Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden

Diskutiere und helfe bei Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich importiere CSV Files auf meinen PC. Pro Eintrag / Zeile ist immer in der zweiten Kolonne ein Kommentar (Text) enthalten. Die Texte haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Walter_Zz, 19. Dezember 2018.

  1. Walter_Zz
    Walter_Zz Gast

    Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden


    Ich importiere CSV Files auf meinen PC. Pro Eintrag / Zeile ist immer in der zweiten Kolonne ein Kommentar (Text) enthalten. Die Texte haben verschiedene Längen, und einzelne dieser Texte enthalten manuelle Zeilen-Umbrüche. Wenn ich die Option "Textumbruch" aktiviere, dann werden die betreffenden Texte Zeilenweise angeordnet gezeigt.


    Ich kann alle Umbrüche eines Kommentartexts mit der Eingabe Ctrl + J suchen und ersetzen. Wenn ich danach wieder die Option "Textumbruch" aktiviere, wird der betreffende Text wie erwartet auf einer Zeile angezeigt. Bei langen Texten erfolgen dann gegebenenfalls "automatische" Umbrüche vor dem rechten Rand der Zelle.


    Ich lösche alle Umbrüche im gesamten File und speichere das CSV File. Auch wenn ich das File später erneut anwähle, sind mit Excel die gelöschten Umbrüche wie erwartet nicht mehr sichtbar.

    Mit Excel speichere ich nun das bereinigte CSV File unter einem Text-Format, zum Beispiel als "Text (Tabstopp-getrennt)".


    Wenn ich das konvertierte Text-File mit Word öffne, dann sehe ich vorerst die erwartete Darstellung der einzelnen Einträge / Zeilen.


    Ich selektiere mit Word die Tabellen-Rohdaten und aktiviere dann die Option "Text in Tabelle umwandeln…". In der nun dargestellten Tabelle machen sich aus unbekanntem Anlass alle Stellen wieder bemerkbar, an denen (mit Excel) ursprünglich mal ein manueller Zeilen-Umbruch vorhanden war! Überall dort wird im Text ein Quadrat dargestellt. Diese Quadrate konnte ich bei meinen Versuchen nur einzeln händisch anwählen / entfernen!


    Wirkt wie Esoterik, wenn die gelöschten Zeilen-Umbrüche von Excel später bei Word wieder erscheinen! Ich kann mir nicht vorstellen, warum Excel genau diese spezifischen Editier-Aktionen verhindert.


    Wurden eventuell bei Excel die Export-Funktionen geändert? Mir ist nicht klar, welche "nicht sichtbaren" Einträge üblicherweise in ein Textfile exportiert werden.


    Ich kann das Verhalten leider nicht mit anderen Rechnern oder Excel-Versionen überprüfen. Office 16 und Windows 10 sollten aktuell sein.


    Walter
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden

    Das Verhalten ist normal und schon seit ewigen Zeiten so.

    Die Erklärung ist ein bisschen technisch... also:

    Wenn Du einen Text in einer Datei speicherst (mit z.B. Notepad, also reine Daten) und dieser Zeilenumbrüche beinhaltet, dann hat die Festplatte ja keine Ebenen in der die Sätze einsortiert werden können.

    Einen Text kann Deine Festplatte auch nicht speichern, ein Rechner kann nur Zahlen speichern (die aus Bits zusammengesetzt sind, aber das sei mal egal).

    Daher speichert der Texteditor einen Text als Zahlen die >= 32 sind und (im allgemeinen unter Windows) bei einem Zeilenumbruch 2 besondere Zahlen und zwar eine 13 uns eine 10, die Dinger nett man dann ASCII Zeichen und haben sogar eigene Namen, nennen sich
    CR und LF. (Kommt aus den Urzeiten der Steuerbefehle für Drucker LF = Line Feed = Zeilenvorshub und CR = Carriage Return = Wagenrücklauf und dann steht der Druckkopf ganz links in der nächsten Zeile.)

    Diese Zahlen / Zeichen siehst Du nicht, da beim Öffnen der Textdatei der Texteditor diese in einen Zeilenumbruch umwandelt und den Text entsprechend auf dem Bildschirm darstellt.

    Puuh, soweit das übliche, nun zu dem komischen Quadrat:

    Ein Zeilenumbruch in einer Excelzelle ist kein CRLF sondern nur ein LF (frag bitte nicht warum). Sind die Dinger einmal in der Zelle drin, dann kriegst Du die nicht durch irgendwelche Haken wieder raus.

    Wenn ein Texteditor eine Datei öffnet wo statt einem CRLF nur ein LF steht, dann kann der nett sein und das einfach ignorieren, daher siehst Du es nicht.

    Word jedoch ist da etwas pingeliger und zeigt das LF als Quadrat an, was übrigens immer erscheint wenn nicht darstellbare Zeichen importiert werden.

    Also hast Du beim Export die Zeilenumbrüche nicht entfernt, sondern mit abgespeichert.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden

    Meine Frage: Warum exportiert Excel aus dem neu gespeicherten CSV File Zeilenumbrüche, die entfernt wurden, und in Excel auch nicht angezeigt werden?
    Lieber Walter, wie deutlich soll ich es sagen?

    Deine Frage entspringt einer irrationalen Schlussfolgerung... und führt sich selber, am vermeintlichen Verlauf, ad absurdum.

    Nimm ein
    Hex-Editor
    und kontrolliere damit das CSV, dann klärt sich das von alleine.

    Fröhliche Weihnachten, Andreas.
  4. Walter_Zz Win User

    Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden

    Hallo Andreas,



    Danke für die ausführliche Antwort. Entscheidend ist der letzte Absatz: Beim Export aus Excel kommen offenbar die LF mit, die ich zuvor entfernt hatte.



    Genau das war aber meine Frage, und dafür fehlt bis jetzt die Erklärung: Ich habe ja noch mit Excel ALLE ZEILENUMBRÜCHE entfernt, egal welches Steuerzeichen dahintersteht. Und ich habe dann das Excel-File mit einem neuen Filenamen als CSV abgespeichert.



    Wenn ich dieses gespeicherte neue CSV File mit Excel kontrolliere, dann sehe ich KEINE Zeilenumbrüche mehr. Genauso, wie ich von allen anderen Einträgen immer nur die aktuellen Einträge sehe (und nie das, was da zuvor einmal war).



    Meine Frage: Warum exportiert Excel aus dem neu gespeicherten CSV File Zeilenumbrüche, die entfernt wurden, und in Excel auch nicht angezeigt werden?



    Walter
  5. Boris Ciobaca Win User

    Automatischer Seitenumbruch nur über leere Zeilen/Zellen

    Hi Peter,

    das Script funktioniert, allerdings nicht ganz wie es soll.

    Es soll:

    1. Alle vorhandenen Umbrüche entfernen.

    2. nach den automatischen Umbrüchen suchen und wie im Bild einen Manuellen Umbruch an die rot markierte Stelle machen. Also zwischen leerer Zeile und Text. Die Zeile AXXX ist bis auf die verbundenen Zeilen immer leer.


    [​IMG]


    Die erstellten Ümbrüche durch das Script entstehen aber scheinbar willkürlich NUR über verbundenen Zeilen. Manchmal macht es einen Umbruch manchmal nicht. Leider versteh ich das Script nur teilweise mit meinen nicht vorhandenen VB Kentnissen ;)


    [​IMG]
  6. Peter Schleif Win User

    Automatischer Seitenumbruch nur über leere Zeilen/Zellen

    Boris Ciobaca schrieb am 08.07.2010 13:57 Uhr:

    2. nach den automatischen Umbrüchen suchen und wie im Bild einen Manuellen Umbruch an die rot markierte Stelle machen. Also zwischen leerer Zeile und Text. Die Zeile AXXX ist bis auf die verbundenen Zeilen immer leer.
    Ich kapiere nicht was Du willst. Sorry. Kannst Du die Mappe bitte mal auf einen File-Server uploaden und den Link hier posten?!

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden - Similar Threads - Excel exportiert manuelle

Forum Datum

Office 365 / Excel 365 / Zeilen Umbruch

Office 365 / Excel 365 / Zeilen Umbruch: halloich weiß jetzt nicth wie man das nenntich schreibe was in Spalte B 2, und dann Enterder Cursor geht nicht auf B 3 was ich ja will, da ich viele B 3 B 4 und ja bis runter habesondern dauernd...
Microsoft Office 25. Juni 2023

Warum ist ein Video, das von PowerPoint exportiert wurde, ohne dem Sound der Übergänge?

Warum ist ein Video, das von PowerPoint exportiert wurde, ohne dem Sound der Übergänge?: In PowerPoint sind die Sounds der Übergänge zu hören, aber nicht in dem exportierten Video im mp4- oder wmv-Format!Welche Einstellungen sind nötig, damit die Sounds auch im Video sind?
Microsoft Office 25. Februar 2023

Excel Spreadsheet Compare: hinzugefügte und gelöschte Zeilen markieren

Excel Spreadsheet Compare: hinzugefügte und gelöschte Zeilen markieren: Hallo zusammenWir arbeiten sehr viel mit Excel-Files, deren Inhalte sich über eine Projektlaufdauer mehrmals verändern. Nun ist es jeweils wichtig, dass wir Änderungen von der einen Version zur...
Microsoft Office 19. November 2021

In Word wird ein manueller Seitenumbruch nicht angezeigt und kann nicht gelöscht werden....

In Word wird ein manueller Seitenumbruch nicht angezeigt und kann nicht gelöscht werden....: Ein manuelller Seitenwechsel soll gelöscht werden.Das Programm zeigt keinen manuell eingefügten Seitenwechsel an, auch wenn ich auf Start-anzeigen gehe.Wie kann ich ihn löschen?
Microsoft Office 9. Juni 2021

Umbruch bei Tabellen

Umbruch bei Tabellen: Hallo zusammen, bei meiner Tabelle ist automatisch ein Seitenumbrch, sodass ich sie nicht schieben kann und immer eine leere Seite entsteht. Hat jemand einen Tipp, woran es liegt? Screenies...
Microsoft Office 28. April 2020

Nummerierung auf Kopfzeile zählt die versteckte leere Zeile eines Umbruches zur nächsten...

Nummerierung auf Kopfzeile zählt die versteckte leere Zeile eines Umbruches zur nächsten...: Hallo, Ich habe ein Dokument das doppelseitig gedruckt werden soll und deshalb einige Seitenumbrüche zur nächsten ungeraden Seite enthält. Leider werden diese Seiten, die von Word ja gar nicht...
Microsoft Office 2. April 2018

Ümbrüche werden entfernt

Ümbrüche werden entfernt: Hallo, ich habe mit Outlook 2007 das Problem, wenn ich einen Termin im Kalender anlege und im Textfeld Notizen hinteralasse, wird nach dem Speichern alles einzeilig angezeigt. Ich denke, dass...
Microsoft Office 16. Februar 2017
Excel exportiert manuelle Zeilen-Umbrüche, die zuvor gelöscht wurden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.