Excel - Fehlermeldung "Name verwendet" beim Kopieren von Mappen in einer Arbeitsdatei

Diskutiere und helfe bei Excel - Fehlermeldung "Name verwendet" beim Kopieren von Mappen in einer Arbeitsdatei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, nach mehreren Stunden Suche im Netz habe ich leider keine Lösung für mein Excel-Problem gefunden. Problem: Beim kopieren eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DeHaBo, 15. Oktober 2019.

  1. DeHaBo
    DeHaBo Gast

    Excel - Fehlermeldung "Name verwendet" beim Kopieren von Mappen in einer Arbeitsdatei


    Hallo zusammen,


    nach mehreren Stunden Suche im Netz habe ich leider keine Lösung für mein Excel-Problem gefunden.


    Problem:

    Beim kopieren eines Tabellenblatt (bspw. "Berechnung 2019" nach "Berechnung 2020") über die Auswahl "rechte Maustaste -> Verschieben und Kopieren" innerhalb der gleichen Arbeitsdatei erscheint direkt eine Fehlermeldung/ein Hinweis, dass bereits bestimmte Bereichsnamen vorhanden sind und ich einen neuen eingeben soll, oder dies mit "OK" bestätigen soll. Dieser Hinweis erscheint 15x


    Was habe ich bereist versucht?:

    Nun kenne ich bereits die Vorschläge, dass Bereichsnamen nur vergeben werden sollen, wenn dies auch zwingend erforderlich ist.

    Jedoch sind in der gesamten Arbeitsdatei keine Namen vergeben.

    • "STRG G" zeigt ein leeres "Gehe zu" -Fenster
    • über "Formel" -> "Namensmanager" werden auch keinerlei Namen aufgeführt
    • Über "Alt F11" in die VBA Ansicht zeigt keine "hidden" oder gar "very hidden" Mappen


    Die Fehlermeldungen/Infos zeigen auch nacheinander verschiedene "Namen" die angemerkt werden - diese sind recht kryptisch und sehen
    nicht nach "händischer" Vergabe aus - jedenfalls definitiv nicht von mir angelegt.

    "AWSeToEurDKS" ist z.B. so ein Name

    • bei den AddIns (Com & Excel) habe ich nachgesehen - da auf Grund der Textbestandteile "toEUR" ich das EuroAddIn in Verdacht hatte, aber aktiviert oder deaktiviert zeigt sich der Fehler immer gleich.


    Die Datei besteht aus mehreren Arbeitsmappen, die nur Datei-intern aufeinander zugreifen bzw. Berechnungen durchführen.


    Wo kann ich noch nachsehen - die meiner Meinung nach Excel-eigenen Namensvergabe abstellen?


    Als Beispiel kann ich die Datei leider nicht hochladen/zeigen


    Vielen Dank vorab


    VG Dirk
     
  2. Claus Busch Win User

    Hyperlink einfügen in Excel 2010 dauert ewig

    Hallo Josef,

    es kann bei großen Arbeitsmappen und intensiver Arbeit darin schon vorkommen, dass eine Mappe mal korrupt wird.

    Du könntest versuchen, deine Mappe mal in einer anderen Version zu speichern. Wenn du keinen Verlust dabei hast, z.B. als Excel97-2003-Arbeitsmappe, sonst in als Binärarbeitsmappe und danach diese Mappe wieder zurück in das ursprüngliche Format. Das verkleinert
    oft die Datei.

    Wenn dies keine Verbesserung bringt, bleibt dir nur, die Daten in eine neue Mappe zu kopieren. Ich kenne die Limitationen dafür in xl2010 nicht, aber bis xl2003 waren es 32.760 Zellen, die man auf einen Rutsch kopieren konnte. Sollten es bei dir mehr sein,
    mache mehrere Durchgänge. Dann sollte auch die Fehlermeldung beim Kopieren nicht mehr erscheinen.

    Wie liegen die Namen der Dateien in dieser Tabelle vor? Komplett mit dem korrekten Pfad? Dann könntest du zum Umwandeln in Hyperlinks VBA verwenden. Das geht schneller als alles von Hand zu machen.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und zur PDF umwandeln

    Hallo Olaf,

    wenn du eine Fehlermeldung beim Kopieren bekommst, stimmen deine Blattnamen nicht mit den Namen in Druck überein. Kontrolliere mal auf führende oder nachfolgende Leerzeichen.

    Einen VBA-Code testet man immer an einer Kopie der Mappe!

    Wenn du das nicht mit VBA hinbekommst, selektiere die gewünschten Blätter mit gedrückter STRG-Taste => Verschieben/Kopieren => In neue Arbeitsmappe => Kopie erstellen und speichere dann diese neue Arbeitsmappe als PDF => Optionen => Gesamte Arbeitsmappe.

    Claus
  4. SandraSoXA Win User

    Excel-Formel

    Hallo Claus

    Ja, genauso wollte ich es :). Aber wie bekomme ich jetzt die Formel oder Makro in meine Original-Mappe.

    Habe es mit dem kopieren der Formel versucht, dann wird mir aber immer #NAME im Feld angezeigt :-(

    Habe es auch versucht, meine kompakte Mappe in die mit dem Makros zu kopieren, auch ohne Erfolg :-(

    Mannomann, hätte ich gewußt, wie kompliziert das ist, hätte ich besser nicht gefragt. Excel bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegel :)

    Danke aber für deine Hilfe :) :)
  5. Claus Busch Win User

    XL2010 Schriftgröße der Tabellenblätter ändern

    Hallo,

    Excel-Optionen => Häufig verwendet => Beim Erstellen neuer Mappen => Schriftgrad

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Claus Busch Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Hallo,

    Arbeitsmappe.Zuordnen ist ein altes Excel4-Makro.

    Das funktioniert nur in Mappen, die als Mappen mit Makro, also .xlsm oder .xlsb gespeichert sind.

    Dann kannst du auch gleich ein normales Makro schreiben oder in das Makro zum Kopieren den Code einfügen. In diesem Makro kannst du dann exakt referenzieren, in welche Mappe und in welches Blatt das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird.

    Hier ein Makro das in die eigene Mappe Tabelle1 in Spalte A ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks einfügt:

    Sub Inhaltsverzeichnis()
    
    Dim i As IntegerWith ThisWorkbook
    
        For i = 1 To .Sheets.Count
    
            .Sheets("Tabelle1").Hyperlinks.Add _
    
                anchor:=Cells(i, "A"), _
    
                Address:="", _
    
                SubAddress:="'" & .Sheets(i).Name & "'!A1", _
    
                TextToDisplay:=.Sheets(i).Name
    
        Next
    
    End With
    
    End Sub
    Scheinbar wird der vergebene Name für Arbeitsmappe.Zuordnen beim Kopieren der Blätter mit kopiert und verursacht damit, dass in beiden Mappen ein Inhaltsverzeichnis angelegt wird.
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Fehlermeldung "Name verwendet" beim Kopieren von Mappen in einer Arbeitsdatei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Fehlermeldung "Name verwendet" beim Kopieren von Mappen in einer Arbeitsdatei - Similar Threads - Excel Fehlermeldung Name

Forum Datum

Kopie einer Excel Mappe hat falsches Farbdesign.

Kopie einer Excel Mappe hat falsches Farbdesign.: Sehr geehrte Damen und Herren,seit MS Office 365 gibt es ein katastrophales Problem mit den Kopien von Excel Mappen in Bezug auf das Farbdesign.Wir setzen in unseren Excel Tabellen sehr viel...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Word Fehlermeldung Arbeitsdatei konnte nicht erstellt werden

Word Fehlermeldung Arbeitsdatei konnte nicht erstellt werden: Hallo,Ich habe auf meinem PC zwei Benutzerkonten. Ein Konto ist das Adminkonto und ein weiteres "Normales" Konto. Im Adminkonto erhalte ich beim öffnen von Word, die Fehlermeldung: Die...
Apps 1. April 2023

Excel: Inhalte aus Mappe 1 in Mappe 2 automatisch kopieren unter der Foraussetzung das die...

Excel: Inhalte aus Mappe 1 in Mappe 2 automatisch kopieren unter der Foraussetzung das die...: Hallo,Ich möchte Gerne in einer Excel Datei folgendes verwirklichen:In Mappe Bezug sind alle Inhalte vom Jahr 2014 -2022. A B C D1 2022/"Farbe"/Auftragsnummer/Thema2...
Microsoft Office 1. November 2022

Vorlage die beim Kopieren eines bestehenden Excel Blatts verwendet wird

Vorlage die beim Kopieren eines bestehenden Excel Blatts verwendet wird: Kann mir jemand helfen. Wo befindet sich die Vorlage, welche bei der Funktion Verschieben oder Kopieren - zur Mappe - Neue Arbeitsmappe verwendet wird? Bei der Funktion übernimmt es das Design...
Microsoft Office 15. April 2021

Aus verschiedenen Mappen Zeilen in eine Masterliste kopieren

Aus verschiedenen Mappen Zeilen in eine Masterliste kopieren: Moin, wir haben eine Bestelliste, die aus neun Mappen zusammengeführt wird. Es gibt eine Hauptliste, von der aus die Bestellungen generiert werden. [IMG] Aus den einzelnen Lagern sollen...
Microsoft Office 4. Februar 2020

Fehlermeldung beim Kopieren von Emails

Fehlermeldung beim Kopieren von Emails: Unter der Meldung: Syncronisierungsfehler erscheint folgende Meldung: [IMG] Ich kann den Prozess nicht stoppen, bei Neustart des Rechners taucht die Fehlermeldung erneut auf! die Dateien...
Microsoft Office 24. Juni 2018

Fehlermeldungen kopieren

Fehlermeldungen kopieren: Gilt für XP und Vista! Damit Du den Fehlertext nicht abtippen musst, kannst Du den Text einer Windows-Fehlermeldung folgendermaßen in die Zwischenablage kopieren: .......drücke die...
Windows Insider 24. Januar 2009
Excel - Fehlermeldung "Name verwendet" beim Kopieren von Mappen in einer Arbeitsdatei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.