Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

Diskutiere und helfe bei Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe in einer Tabelle unter anderem die beiden Spalten "Kundenname" und "Kundennummer". Datum Kundenname Kundennummer ABC ... Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dana Rolle, 29. April 2018.

  1. Dana Rolle
    Dana Rolle Gast

    Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes


    Hallo!

    Ich habe in einer Tabelle unter anderem die beiden Spalten "Kundenname" und "Kundennummer".

    Datum Kundenname Kundennummer
    ABC ...




    Nun möchte ich, dass das Feld "Kundennummer" entsprechend automatisch ausgefüllt wird, sobald der jeweilige Kunde unter "Kundenname" eingetragen wird.

    In einem weiteren Arbeitsblatt habe ich bereits eine Tabelle mit den entsprechenden Daten aus der sich Excel die Inhalte ziehen kann (s.u.).

    Kundenname Kundennummer
    ABC 1201
    KPO 1202
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

  3. Dana Rolle Win User

    Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

    Hallo Claus,

    danke für deine Hilfe!

    Ich habe die Formel nun so eingesetzt: =SVERWEIS(B2;Kundenstamm!$A$2:$B$22;2;0)

    Die Datenüberprüfung für die Spalte "Kundennummer" habe ich ausgestellt.

    Jetzt bekomme ich immerhin keine Fehlermeldung mehr, jedoch wird mir der Formeltext der Funktion in der Zelle angezeigt, statt das Ergebnis bzw. die gewünschte Kundennummer.

    https://www.dropbox.com/s/n6lus27ffmj96ci/Arbeitsmappe.xlsx?dl=0

    Hier habe ich die Arbeitsmappe hochgeladen. Vielleicht kannst du reingucken und mir erklären wo mein Fehler liegt.

    Vielen vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!

    LG Dana
  4. Claus Busch Win User

    Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

    Hallo Dana,

    erstens ist 0 und Falsch das Gleiche. Zweitens musst du den Bezug in Kundenstamm absolut setzen, damit du die Formel herunterziehen kannst.

    Schalte die Datenüberprüfung aus. Da dir die Formel immer das korrekte Ergebnis bringt, wird diese nicht benötigt.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

    Hallo Dana,

    probiere es mit:

    =SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:$B$100;2;0)

    Gegebenenfalls Blattname und Bereich anpassen.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

    Das kannst Du mit einer einfachen SVERWEIS Formel lösen

    =SVERWEIS(B2;Tabelle2!A:B;2;0)

    Wobei Du jedoch sicherstellen musst das der Kundenname eindeutig ist.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes - Similar Threads - Excel Feld automatisch

Forum Datum

Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten

Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten: HalloIn Excel wird der Wert "04384656680" trotz Apostroph und als Text definiertes Feld immer wieder nach dem wiederoffnen der Datei in Hex angezeigt.Wie muss ich das Feld formatieren, dass der...
Microsoft Office 3. August 2021

Felder in Word automatisch ausfüllen

Felder in Word automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, in Word möchte ich gerne ein Dokument vereinfachen. Dafür wäre es praktisch, wenn gewisse Felder ausgefüllt werden und dabei bei einmaligen eingeben sich auf das ganze Dokument...
Microsoft Office 18. August 2020

In Excel ein Datum von Feld A in das Feld B kopieren

In Excel ein Datum von Feld A in das Feld B kopieren: Guten Abend Seit 2 Stunden bin ich am Suchen der Lösung für folgendes Problem: Ich habe in Excel eine Spalte A als Datum formatiert Ich möchte mit einer Funktion das Datum aus der Spalte A in...
Microsoft Office 4. Februar 2019

automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern

automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern: StyleRef-Felder haben die wunderbare Eigenschaft, sich selbst zu aktualisieren. Bisher habe ich solche Felder nur in Kopf- oder Fußzeilen gebraucht, jetzt aber auch einmal im Dokument selbst....
Microsoft Office 1. November 2018

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes: Hallo! Ich habe in einer Tabelle unter anderem die beiden Spalten "Kundenname" und "Kundennummer". Datum Kundenname Kundennummer ABC ... Nun möchte ich, dass das Feld "Kundennummer"...
Microsoft Office 29. April 2018

Felder mit bestimmtem Inhalt zählen

Felder mit bestimmtem Inhalt zählen: Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin. Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte...
Microsoft Office 15. Oktober 2017

Aus einem Feld 3 Felder machen

Aus einem Feld 3 Felder machen: Sicherlich eine Anfängerfrage. Ich habe eine Tabelle mit nur einer Spalte. In der Spalte befinden sich folgende Daten: „Nummer Datum Uhrzeit“…diese drei Angaben, wie gesagt, in nur einem Feld....
Microsoft Office 17. September 2017
Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.