Excel Formelbezüge verändern sich mit Sortieren

Diskutiere und helfe bei Excel Formelbezüge verändern sich mit Sortieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ho ich habe eine Liste mit Summewenns Formeln, nun habe ich festgestellt, dass wenn ich die Liste umsortiere die Bezüge nicht mehr richtig sind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel.Furrer, 30. Juli 2018.

  1. Excel Formelbezüge verändern sich mit Sortieren


    Ho


    ich habe eine Liste mit Summewenns Formeln, nun habe ich festgestellt, dass wenn ich die Liste umsortiere die Bezüge nicht mehr richtig sind.

    Meine Formel lautet zB., =SUMMEWENNS(Plan!E:E;Plan!A:A;txt!$Q9;Plan!C:C;txt!$C9)*1000/12*$F$4

    Der Fehler ist, die Zeile 9 sollte auf die Zeile referenzieren wo auch die Formel steht, das tut sich nach dem Sortieren nicht mehr :-(


    Gibt es dafür einen Trick oder eine Einstellung ?


    vielen Dank für jede Hilfe
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Formelbezüge verändern sich mit Sortieren

    Dies ist eine FAQ und nein, das Problem liegt bei Dir.

    Wenn man Daten aus einem anderen Blatt lädt, dann muss dieses anhand einer eindeutigen ID geschehen. Das kann im einfachsten Fall eine fortlaufende Nummer sein.

    Will man nur ein Datenfeld laden, dann kann man das mit SVERWEIS machen. Für mehrere empfiehlt es sich die Zeile mit VERGLEICH in eine Hilfspalte zu laden und dann die Daten mit INDEX zu laden.

    Bei dieser Vorgehensweise können alle Blätter beliebig sortiert werden.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Problem mit Bezügen auf mehreren Seiten einer Mappe in Excel-Matrix Windows 7 zu Windows 10

    Was auch immer eine Excel-Matrix sein soll...

    es gibt keinen Unterschied in den Bezügen (Formelbezügen) in Excel in unter Windows 7 bzw. Window 10.

    Was auch immer das Problem ist, das ist schon immer da gewesen nur bisher nie aufgefallen.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel - hh:mm mit Formel als Text darstellen

    https://www.dropbox.com/sh/r296rqzl1ke3sjk/AADLNdbOTxSxLKL5HVHv5YYIa?dl=0
    Konstrukte dieser Art lassen sich generell nicht sortieren, da die Formeln Zeilen-übergreifend sind.

    In C17: =+D16+$E$1 hat einen Zeilenabstand von D16 - C17 = -1 und nach dem Sortieren von "von" Absteigend steht diese in Zeile 3 wird. Daher muss folgerichtig D16 zu D2 werden, sonst stimmt der vorherige Zeilenabstand nicht mehr.

    EDIT: Excel verwendet immer inkrementelle Formelbezüge, auch wenn man das nicht sieht. Um das zu sehen aktiviere mal Optionen\Formeln\Z1S1-Bezugsart und schau Dir die Formeln dann an.

    Also alle Daten in Spalte C markieren, kopieren, rechte Maustaste und Werte einfügen.

    Die Formeln in Spalte D könnten so bleiben wie sie sind. D17: =+C17+$D$1 hier ist der Zeilenabstand D17 zu C17 = 0 und daher auch nach dem Sortieren 0, also passt das Ergebnis.

    $D$1 ist eine absolute Referenz und liegt zudem außerhalb der zu sortierenden Daten, von daher kein Problem.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Sortieren trotz Blattschutz

    Hallo Jan,

    wenn gesperrte Zellen im Sortierbereich sind, funktioniert das Sortieren nicht. Du könntest zum Sortieren ein Makro verwenden, das den Sortier-Dialog anzeigt. Dabei wird der Blattschutz aufgehoben und der Sortier-Dialog angezeigt. Damit kann man dann normal
    sortieren, aber keine Zellen verändern. Sobald der Sortier-Dialog dann geschlossen wird, wird das Blatt wieder geschützt.

    Hinter Protect bzw. Unprotect musst du noch dein Passwort einsetzen, falls du eins vergeben hast.

    Du könntest dann auf jedem Blatt einen Button zum Sortieren einrichten und ihm dieses Makro zuweisen:

    Sub Sortieren()
    With ActiveSheet
    .Unprotect
    .UsedRange.Activate
    Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
    .Protect
    End With
    End Sub
    Claus
  6. Robert Ha. Win User

    Wie verwende ich das Feature Sortieren in Excel?

    Klicken Sie zum Verwenden des Features Sortieren in Excel 2007 auf der Registerkarte
    Start in der Gruppe Bearbeiten auf Sortieren und Filtern.
    Klicken Sie dann auf Von A bis Z sortieren oder auf
    Von Z bis A sortieren. Sie koennen auch auf
    Benutzerdefiniertes Sortieren klicken, wobei diese Funktion etwas komplexer ist.
    Sie werden aber in jedem Fall im Verlauf des Prozesses von Excel unterstuetzt.

    Klicken Sie zum Verwenden des Features Sortieren in Excel 2003 im Menue
    Daten auf Sortieren. Sie muessen dort verschiedene Optionen auswaehlen, doch Sie werden von Excel dabei unterstuetzt.



    Sie koennen anhand einer von Ihnen erstellten benutzerdefinierten Liste sortieren.
    Sie koennen aber auch nach Format sortieren. Das Feature
    Sortieren hilft Ihnen dabei, nur das anzuzeigen, was Sie wirklich sehen moechten – und zwar in der gewuenschten Reihenfolge.
    Excel macht es Ihnen wirklich einfach, nur auf eine Schaltflaeche klicken zu muessen, um die gewuenschten Informationen zu erhalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Formelbezüge verändern sich mit Sortieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Formelbezüge verändern sich mit Sortieren - Similar Threads - Excel Formelbezüge verändern

Forum Datum

Excel sortieren mit Blattschutz

Excel sortieren mit Blattschutz: Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder verschieben.In den Blattschutzoptionen habe ich...
Microsoft Office 15. März 2024

Excel Sortieren

Excel Sortieren: Guten TagIch kann in meiner Excel beim sortieren den Haken bei "Daten haben Überschrift" nicht entfernen. Gibt es noch einen anderen Ort wo man das machen kann?
Microsoft Office 29. August 2021

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen bei meinem Problem? Hier die verknüpfte Tabelle mit allen Ergebnissen aus dem Spieltag, die letzte Spalte ist nicht verknüpft. Ich möchte nun von...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Excel - Sortieren - Zellhöhe

Excel - Sortieren - Zellhöhe: Hallo an alle, ich habe eine Excel Liste mit vielen Textfeldern und Bildern. Ich kann die Zellhöhe automatisch anpassen. Aber sowie ich eine neue Sortierung der Daten vornehme, ist die...
Microsoft Office 1. November 2018

Excel: Punkt vor Zahl sortieren

Excel: Punkt vor Zahl sortieren: Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung. Ich habe in Excel Gliederungsebenen: 1 1.1 1.2 1... 1.10 .. 1.1.1 … 1.10.1 1.10.10 Wenn ich das in eine Pivot-Tabelle umwandle, ändert...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Excel-Datei sortieren (Excel 2016)

Excel-Datei sortieren (Excel 2016): Hallo Zusammen ich habe in Spalte A nachfolgende Artikelnummern. Ich möchte die Artikelnummern mit Buchstaben V auf der rechten Seite "raussortieren" und vor diese Nummern VA- einfügen...
Microsoft Office 25. Oktober 2017

falsches Sortieren in Excel 2016

falsches Sortieren in Excel 2016: Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Sortierfunktion. Ich weiß nicht, ob dieses Problem erst in Excel 2016 oder auch schon früher auftaucht. Ich möchte folgende Daten sortieren:...
Microsoft Office 2. Januar 2017
Excel Formelbezüge verändern sich mit Sortieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.