Excel Funktion/Formel

Diskutiere und helfe bei Excel Funktion/Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, hätte eine Frage bezüglich excel 2016 zu der Formel „MONAT“ Klappt alles, bis auf dass wenn man in der Zeile kein Datum stehen hat zeigt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NB_132, 5. Oktober 2018.

  1. NB_132
    NB_132 Gast

    Excel Funktion/Formel


    Hallo,

    hätte eine Frage bezüglich excel 2016 zu der Formel „MONAT“



    Klappt alles, bis auf dass wenn man in der Zeile kein Datum stehen hat zeigt es immer die Zahl 1 Bzw Monat Januar an.



    Jedoch sobald ich ein Datum eingebe ändert dies sich auf den jeweiligen Monat ab.



    Gibt es eine Möglichkeit das dies auch der Fall ist wenn die Zeile leer ist ? Und nur eine Zahl erscheint wenn man ein Datum einfügt. ?



    Bespiel:

    Geben Sie mal in eine ecxel Datei zb in A1 ein Datum ein 01.02.2018.



    Geben Sie in A2 „=Monat(A1) ein.



    Dann folgt in A2 die Zahl 2 für Monat Februar soweit so gut.



    Wenn sie jetzt bei A1 ein anderes Datum eingeben zb 30.04.2018 erscheint in A2 die Zahl 4 für April. Auch gut.



    Wenn Sie jetzt aber das Datum löschen im A1 erscheint in A2 die Zahl 1 für Januar hierbei sollte jedoch keine Zahl erscheinen da ja kein Datum steht.





    Mit freundlichen Grüßen

     
  2. Dominic.greisberger Win User

    NBW und Zielwertsuche

    Leider nicht. Ich benutze diese Formel und Funktion seit Jahren. Gleiches sheet und Funktion funktioniert in Excel 2010 ohne Probleme.
  3. CorinnaFuehring Win User

    Laengen und Breitengrad in einer Zelle auf 2 Zellen verteilen

    Hallo Claus, haettest du eine Idee mit welcher Formel oder Funktion man das in Googe Drive loesen koennte ? Mit Split zum Beispiel......Google Drive hat alle Funktionen von Excel ?
  4. NB_132 Win User

    Excel Funktion/Formel

    Hallo,

    alles klar, jetzt habe ich es verstanden und macht auch Sinn.

    VIelen Dank für die Hifle

    Mfg
  5. NB_132 Win User

    Excel Funktion/Formel

    Hallo,

    teste auf größer 0:

    =WENN(A1>0;MONAT(A1);"")

    Claus
    Hallo Claus Busch,

    scheint das Problem sei gelöst.

    Nur zum Verständnis, bedeutet das sobald A1< 0 ist, wird ““ angezeigt, somit nichts in der Zelle?

    Ist somit das Datum eine Zahl ? Bzw. weshalb erkennt Excel saa Datum als Zahl ?

    Mit freundlichen Grüßen
  6. Claus Busch Win User

    Excel Funktion/Formel

    Hallo,

    teste auf größer 0:

    =WENN(A1>0;MONAT(A1);"")

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Funktion/Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Funktion/Formel - Similar Threads - Excel Funktion Formel

Forum Datum

Wenn Funktion in einer Formel

Wenn Funktion in einer Formel: Hallo,ich habe ein Problem mit einer Formel. =D5-C5-E5+WENNC5="U";"08:00". Ich möchte wenn C5 anstatt ein Wert ein U ist, daß das Ergebnis 08:00 Stunden ergibt, egal was in D5 und E5 steht. Ich...
Microsoft Office 11. August 2021

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion: Hallo, nach meiner Internetrecherche habe ich zumindest herausgefunden dass ich eine Summenprodukt Formel anwenden muss, statt der Summewenns Funktion, weil keine #Werte angezeigt werden, wenn...
Microsoft Office 8. April 2021

Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen.

Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen.: Hallo zusammen Ich versuche gerade eine Tabelle zum Kalkulieren zu erstellen. Da wir den Preis teils pro Meter teils pro Kilogramm offeriert bekommen, wollte ich eine Funktion anwenden die wenn...
Microsoft Office 9. Januar 2021

Excel Formel

Excel Formel: Ich versuche mit dem Befehl =ZÄHLENWENN(C3:N3;1)-ZÄHLENWENN(O3:Z3;1) ein Ergebnis zu erhalten. Allerdings erkennt Excel den hinteren, fett markierten Teil nicht mehr als Formel. Die Werte im...
Microsoft Office 12. April 2019

Excel Funktion/Formel

Excel Funktion/Formel: Hallo, hätte eine Frage bezüglich excel 2016 zu der Formel „MONAT“ Klappt alles, bis auf dass wenn man in der Zeile kein Datum stehen hat zeigt es immer die Zahl 1 Bzw Monat Januar an....
Microsoft Office 4. Oktober 2018

exel funktion formel

exel funktion formel: wie mach ich die formel so das ich 3 argumente auswäjhlen kann zb. =WENN(J42=1;F42+H42;"Plan geändert/Abgelehnt") =WENN(J42=1;F42;0) =SUMMEWENN(J42;3;F42) das alles in einer formel wie geht das
Microsoft Office 30. September 2017

Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar!! MFG Matthias
Microsoft Office 4. Januar 2017
Excel Funktion/Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.