Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

Diskutiere und helfe bei Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann). Ich habe einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AxelHeubeck, 24. August 2019.

  1. Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?


    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann).

    Ich habe einen Personalplan in Excel verfasst. Eine Zeile = ein Mitarbeiter. Die Zellen dahinter stellen die Werktage des Quartals da, jede Zelle hat eine Farbe. Mit der Funktion "CountCellsByColor(Von:Bis;Master)" kann ich dann unter Angabe eines Farbasters alle Felder der zeile auf dessen Farbe prüfen und die, die dem master entsprechen summieren.

    Das sieht dann wie folgt aus:

    =CountCellsByColor(B5:BN5;BS1)

    BS1 = Farbaster, in diesem Fall gelb (Urlaub).

    B5 bis BN5 => Zeile 5 = Ein Mitaarbeiter.

    Meine Frage bezieht sich nun auf den Part der Formel, in dem ich den bereich, also VON und BIS angebe.
    Aktuell schreibe ich ja CountCellsByColor(B5:BN5;BS1). Die Zelle, in der das Ergebnis der Formel ausgegeben wird, befindet sich immer in der gleichen Zeile wie die Felder, die ausgewertet werden.

    Gibt es eine Variable, die ich verwenden kann, um nicht immer bei VON und BIS die zeile anpassen zu müssen?
    Ich meine dann in etwa sowas hier: CountCellsByColor(B%aktuelleZeile%:BN%aktuelleZeile%;BS1)

    Ich hoffe, dass ich das mit dem fettgedruckten Text so markiert habe, dass Jeder versteht, was ich meine und vorhabe.

    Letztlich verzweifle ich grad ein Wenig, da ich mir die ganze Zeit bei der bisher erfolglosen Google-Suche denke, dass es doch solch eine Variable bei Excel geben juss... oder suche ich nicht richtig? Ich jongliere ja nun schon immer mit den Suchbegriffen und spreche mit Google wie mit einem Neugeborenen, damit ich schnellstmölglich Etwas finde... aber in diesem Fall kriege ich so ziemlich Alles, nur nicht das, was ich suche :)

    Ich bin jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar.

    Beste Grüße,
    Axel.
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

    Hallo Axel,

    warum musst du die Formel anpassen? Beim Herunterziehen der Formel werden doch die Bezüge automatisch geändert.

    Wenn du es doch Zeilen-abhängig machen willst, müsstest du INDIREKT einbauen:

    =CountCellsByColor(INDIREKT("B"&ZEILE()&":BN"&ZEILE());BS1)

    Claus
  3. SIH007 Win User

    Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

    Hallo, Axel,

    evtl. musst du nur B5 teilweise oder komplett absolut setzen, also $B5:BN, wenn du die Formel runterziehst. Claus hat natürlich recht, die Bezüge passen sich ja beim Ziehen an.

    Gruß

    Susanne
  4. 808fff80-6299-4443-b Win User

    Office 365 Excel

  5. Sanitop-Wingenroth Win User

    Anzeigeproblem in Excel 2013

    Hallo Agnethe,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich Excel im Safe-Mode gestartet und das einzige aktive Add-In, Analyse-Funktionen, deaktiviert und Excel im Normal-Modus neu gestartet.

    Das Verhalten von Excel änderte sich jedoch dadurch nicht.

    Im Gegenteil.

    Das zuvor im Safe-Mode deaktivierte Add-In war nun wieder aktiv!
  6. -CHF- Win User

    Word 2007 Datums-Steuerungselement, Formatierungsoptionen möglich ?

    hehe, das Tagesdatum steckt in

    Now

    Das ist eine VBA-Funktion für die aktuelle Datum/Uhrzeit Angabe.

    Und mittels cc.DateDisplayFormat wird für die Formatierung das im Steuerelement angegebene Format ausgelesen (für die Konsistenz).

    Mit der Format-Funktion wird daraus dann eine Angabe erstellt, die das aktuelle Datum in dem Format anzeigt, in dem auch ein ausgewähltes Datum angezeigt werden würde.

    Format(Now, cc.DateDisplayFormat)

    Alles klar?

    Gruß

    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? - Similar Threads - Excel Funktion Office

Forum Datum

Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs

Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs: Hallo zusammen, leider finde ich zu dem nachfolgenden Problem keine Lösung. Mit den bekannten Formeln SUMMEWENN, SUMMEWENNS, SVERWEIS/SUMME, stoße ich immer wieder an eine Grenze. Ich versuche...
Microsoft Office 24. Mai 2019

Excel 365: aktuelles Datum eingeben?

Excel 365: aktuelles Datum eingeben?: Hallo, bitte wie kann man in Excel 365 Home Edition in ein Feld einfach das aktuelle Datum eingeben? Im Internet fand ich : Strg+;(Semicolon) Aber das funktioniert NICHT! Da wird nur der Inhalt...
Microsoft Office 11. April 2019

Excel Wenn Funktionen

Excel Wenn Funktionen: Hallo Liebe Communty, ich habe mit Hilfe von euch eine WENN Funktion kreiert die mir schon mal super hilft: =WENN(INDIREKT("'KW "&ZEILE(A52)&"'!$B$3")<>"";1;"") Jetzt habe ich nur ein...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

Excel 365 "Bedingte Formatierung, Schriftart kann nicht ausgewählt werden"

Excel 365 "Bedingte Formatierung, Schriftart kann nicht ausgewählt werden": Schönen Guten Tag zusammen, habe ein Problem: In Excel 365 kann ich bei der Bedingten Formatierung die Schriftart nicht auswählen, was mach ich da Falsch? weil eigentlich müsste es ja gehen....
Microsoft Office 1. Oktober 2017

excel funktion "WENN"

excel funktion "WENN": Mit welcher Funktion kann man den Wahrheitstest durchführen ,der den "wenn_wahr" Wert zurückgibt, aber den "wenn_falsch" Wert ignoriert. ( er das Feld unberührt lässt ). Mit der üblichen...
Microsoft Office 27. September 2017

Office aktiveren

Office aktiveren: Hallo, ich möchte Office 2016 HB aktivieren, dann kommt die Meldung; "dieser Produkt Key kann in Ihrem Land nicht verwendet werden" Wird auch keine Tel.Nr. und ID angezeigt. Was kann ich...
Microsoft Office 27. Januar 2017

Excel - Variabler Dateinamen

Excel - Variabler Dateinamen: Hallo Ich habe eine Excel Tabelle in welche ich täglich Daten einlese. Wenn ich mit meiner Bearbeitung fertig bin und die Tabelle schließe - benenne ich diese dann manuell um. zB TabellenName...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.