Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung

Diskutiere und helfe bei Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hab folgendes Problem: Tabelle1 beinhaltet alle wichtigen Formeln und ist gleich strukturiert, wie es die anderen Tabellen sein werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von stonerain123456, 4. Dezember 2017.

  1. Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung


    Hallo,


    ich hab folgendes Problem:


    Tabelle1 beinhaltet alle wichtigen Formeln und ist gleich strukturiert, wie es die anderen Tabellen sein werden.

    Nun möchte ich Tabelle2 gleich aufbauen, allerdings mit den Formeln aus Tabelle1 (Verknüpfung), jedoch sollen die Formeln auf die Daten aus Tabelle2 zugreifen.

    Ziel dabei ist es, Tabelle2 mithilfe eines Makros 80mal zu kopieren und im Falle einer Formeländerung, diese nur einmal in Tabelle1 ändern zu müssen und nicht 80 mal! (Formeländerungen werden nämlich ab und an vorkommen). Das heißt, dass alle mit dem Makro kopierten Tabelle2-Blätter immer diesselbe Formel wie in Tabelle 1 hätten aufgrund der Verknüpfung, jedoch mit Bezug auf die Zellen in dem jeweiligen Tabelle2-Tabellenblatt.


    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. :)


    Ist dieser Lösungsweg technisch realisierbar?


    Danke mal im Voraus.


    Christof
     
  2. stonerain123456 Win User

    Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung

    mal ein Beispiel:

    in Tabelle1 im Feld B1 lautet die Formel: wenn(und(c1="ja";d1="ja");"ja";"nein")

    in Tabelle2 sollte die Formel in B1 genau gleich sein, aber sich auf Tabelle2 beziehen.

    Allerdings wäre es mir wichtig, dass sich die Formel in Tabelle2 ändert, wenn ich sie in Tabelle1 ändere.

    Sie müsste sozusagen Hybrid sein zwischen einer normalen Formelkopie und einer Verknüpfung :)
  3. stonerain123456 Win User

    Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung

    ok danke. Dann scheint das icht möglich zu sein, was ich haben möchte. Werde das Problem dann wohl mit Makros umgehen, die mir meine Formel dann per Shortcut aktualisieren.
  4. stonerain123456 Win User

    Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung

    Der obere Teil hilft nicht, aber das mit den Gruppierungen scheint zu passen. Habs jetzt mal mit simplen Dingen getestet und da gehts. Danke :)
  5. Andreas Killer Win User

    Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung

    a) in Tabelle2 sollte die Formel in B1 genau gleich sein, aber sich auf Tabelle2 beziehen.

    b) Allerdings wäre es mir wichtig, dass sich die Formel in Tabelle2 ändert, wenn ich sie in Tabelle1 ändere.
    a) geht von alleine beim Kopieren.

    b) geht nicht, kann man manuell (oder via makro machen):

    Zellen in Tabelle1 kopieren, in Tabelle2 "Inhalte einfügen\Formeln"

    Sub Test()

    Sheets("Tabelle1").Range("A1:F20").Copy

    Sheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas

    Application.CutCopyMode = False

    End Sub

    Oder noch besser stattdessen: Du gruppierst die Tabellenblätter und dann wird die Änderung in einem Blatt auch in allen anderen durchgeführt.

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung

    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht wirklich. Eine Formel in einer Tabelle bezieht sich auf die Tabelle selber und hat daher keine direkten Zellreferenzen:


    [​IMG]


    Formeln mit direkten Zellreferenzen ala =[@Wert]+F$1 werden als externe Referenzen gewertet und ändern sich gemäß des $ entsprechend.

    Ob die Tabelle nun von Hand oder per Makro kopiert wird ist egal, die Formel =[@Wert]+1 ist in der kopierten Tabelle exakt gleich und bezieht sich automatisch auf die 2te Tabelle.

    Das gleiche gilt auch für Tabellenblätter, falls Du die meinst.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung - Similar Threads - Excel gleiche Formel

Forum Datum

Excel Formel Fallnummer von einer Tabelle in einer anderen Tabelle suchen und dann...

Excel Formel Fallnummer von einer Tabelle in einer anderen Tabelle suchen und dann...: Ich suche nach einer Formel welches mir im Excel hilftUnd zwar möchte ich im Excel eine Formel einbauen, welches eine Fallnummer von einer Tabelle X in einer anderen Tabelle Y such und dann diese...
Microsoft Office 23. Februar 2023

Formel für eine Excel Tabelle

Formel für eine Excel Tabelle: Ich suche die richtige Formel. Die Tabelle ist ähnlich wie unter. Aus der Zelle A2 soll gesucht werden nach ".5", Wenn der Wert gefunden wurde soll Excel den Wert aus Zelle B2 mit einem Minus...
Microsoft Office 13. Februar 2023

Excel Formel Verknüpfung über eine 2 Datei

Excel Formel Verknüpfung über eine 2 Datei: Hallo, ich habe in Excel über 2 Dateien eine Formel erstellt. Abfrage Artikelnummer Mittelwertwenn Funktion. Dieses hatte auch funktioniert. Nach dem ich Datei geschlossen habe und neu...
Microsoft Office 6. Dezember 2020

Excel-Tabelle verknüpfen

Excel-Tabelle verknüpfen: Hallo! Ich habe in Excel eine Tabelle mit dem Namen "Tabelle_Test" erstellt. Nun möchte ich alle Einträge auf einem anderen Datenblatt anzeigen lassen. Wie schaffe ich es, dass diese Tabelle...
Microsoft Office 6. Januar 2020

Tabellen verknüpfen - Formel

Tabellen verknüpfen - Formel: Hallo miteinander ! Mein Problem - möchte in der rechten Tabelle die Formel kreieren, mit welcher ich dann beliebig Artikelnummern wählen kann und natürlich den Artikel erhalte (aus Tabelle links)...
Microsoft Office 17. März 2018

Excel: gleiche Werte in einer Tabelle zählen

Excel: gleiche Werte in einer Tabelle zählen: Hallo, ich möchte in einer Tabelle gleiche Werte in einer Spalte zählen. Das Problem dabei: es sind mehr als 18.000 Werte, von denen jeder entweder nur einmal oder aber mehrere Dutzend Mal...
Microsoft Office 6. März 2018

Excel Tabellen Verknüpfung

Excel Tabellen Verknüpfung: Hallo, ich versuche gerade zwei Tabellen miteinander zu verknüpfen. Einiger der Daten aus Tabelle 1 sollen in Tabelle 2 angezeigt werden. Das sind aber reichlich viele, daher weiß ich nicht ob...
Microsoft Office 29. August 2017
Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.