Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur...

Diskutiere und helfe bei Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich habe eine Frage zur Aufbereitung einer Excel Pivot-Tabelle. Von einer Arbeitsblattvorlage sollen Daten mit einer Pivot-Tabelle ausgewertet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Livia0706, 27. September 2018.

  1. Livia0706
    Livia0706 Gast

    Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur...


    Hallo ich habe eine Frage zur Aufbereitung einer Excel Pivot-Tabelle.

    Von einer Arbeitsblattvorlage sollen Daten mit einer Pivot-Tabelle ausgewertet werden. Hierzu muss basierend auf den Daten eine Basis Pivot-Tabelle erstellt werden. Die Herausforderung in diesem spezifischen Beispiel ist, dass in der Spalte verschiedene Hierarchieebenen gelistet sind (z.B. 1, 1.1, 1.2...10, 10.10.10, etc.). Für die Pivotauswertung möchte ich, dass der Hierarchiebezug erhalten bleibt, d.h. die Hierarchie muss auf die Spalten aufgeteilt werden. Um das verständlicher zu machen habe ich unten ein Beispiel angefügt. Die linke Tabelle entspricht der Arbeitsblattvorlage (die ich im Format und Aufbau nicht ändern möchte) und die rechte Tabelle entspricht der von mir benötigten Basis Pivot-Tabelle. Meine Frage ist, über welche Formel/Operation gelange ich automatisch von der linken Tabelle zu der rechten Tabelle ohne jeden Wert einzeln übertragen zu müssen (das ist sehr mühselig wenn man mehr als 500 Punkte hat).


    Ich freue mich über Eure Lösungsvorschläge!

    [​IMG]
     
  2. NikolinoDE Win User

    Spalte mit 2 Hierarchieebene erstellen?

    Um eine Spalte mit 2 Hierarchieebenen zu erstellen, können Sie die Daten in der Spalte gruppieren und dann eine Pivot-Tabelle erstellen.
    Alternativ können Sie die Daten in der Spalte umwandeln und auf mehrere Spalten verteilen.

    Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eine Spalte mit 2 Hierarchieebenen mit Pivot zu erstellen:
    1. Wählen Sie die Daten in der Spalte aus.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte “Daten” und dann auf “Gruppieren”.
    3. Wählen Sie “Zeilen” oder “Spalten” aus und klicken Sie auf “OK”.
    4. Die Daten werden nun gruppiert und eine neue Zeile wird erstellt, die die Summe der gruppierten Daten enthält.
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte “Einfügen” und wählen Sie “PivotTable” aus.
    6. Wählen Sie die Option “PivotTable erstellen” und klicken Sie auf “OK”.
    7. Ziehen Sie das Feld “Kontinent” in den Bereich “Zeilen” und das Feld “Land” in den Bereich “Spalten”.
    8. Die Pivot-Tabelle wird nun erstellt.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
  3. Claus Busch Win User

    Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur Erstellung einer Pivot Basis Tabelle

  4. Livia0706 Win User

    Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur Erstellung einer Pivot Basis Tabelle

    Hallo Claus,

    super besten Dank. Ich schaue mir das spätestens Montag im Detail an, dann versuche ich die Formeln nachzuvollziehen, wenn ich Fragen habe melde ich mich noch einmal. Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
  5. Claus Busch Win User

    Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur Erstellung einer Pivot Basis Tabelle

  6. Claus Busch Win User

    Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur Erstellung einer Pivot Basis Tabelle

    Hallo Livia,

    INDEX hat normalerweise 3 Argumente: Den Bereich, die Zeile und die Spalte. Bei einem einspaltigen Bereich kannst du die Spalte weglassen.

    Mit KKLEINSTE werden dann die Zeilen von Zeile($1:$100) ermittelt, in denen die Bedingung > 5 wahr ist. Ohne INDEX und KKLEINSTE bekommst du wie bei deinem Test nur 1 oder FALSCH.

    In dieser Formel werden ganze Bereiche abgeglichen anstatt einzelner Zellen. Deswegen muss diese Formel als Array-Formel eingegeben werden.

    Den WENNFEHLER habe ich eingebaut, damit du die Formel weit über den Bereich deiner Daten ziehen kannst, damit sich die Pivot-Grundtabelle dann automatisch erweitert. Ohne den WENNFEHLER bekommst du in den Zellen ohne Werte ein #NV. Du könntest also
    die Formel nur soweit ziehen, wie du in der Hierarchie-Tabelle Daten hast.

    Wenn du eine Zelle mit dieser Formel selektierst und dann auf Formelauswertung gehst, siehst du wie diese Formel arbeitet. Dafür würde ich dann einen kleineren Bereich wählen, damit dies in der Formelauswertung übersichtlicher wird. Bedenke dabei,
    dass in einer Array-Formel alle Bereich die gleiche Dimension haben müssen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur... - Similar Threads - Excel Hierarchieebenen Spalte

Forum Datum

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

Spalte mit 2 Hierarchieebene erstellen?

Spalte mit 2 Hierarchieebene erstellen?: Hallo wie kann ich eine Spalte mit 2 Hierarchiebenen erstellen Beispiel 1 Spalte "Kontinent/Land" statt 2 Spalten "Kontinent" + "Land"1. Ebene : Europa2. Ebene : Land
Microsoft Office 4. April 2023

Excel Spalte

Excel Spalte: Hallo , ich habe eine Tabelle die ich einem zweiten schicken muss wird dauerhaft synchronisiert ,damit beide an der arbeiten können in dieser Tabelle sind aber auch vertrauliche Daten enthalten...
Microsoft Office 9. November 2020

Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten

Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten: Hallo liebe Community, ich arbeite gerade mit einem Programm an einer Studie, wo ich insgesamt ca 200 Exceltabellen erhalte mit jeweils ca 30 mal untereinander folgenden Daten in einer Zelle:...
Microsoft Office 23. Januar 2019

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...: Hallo, leider komme ich nicht weitere, aber ich glaube, dass folgende Aufgabe mittels INDIREKT ggfs. mit ADRESSE() lösbar ist: Tabellenbeipiel: in den Spalten A bis I befinden sich ca. 4.000...
Microsoft Office 26. November 2018

Mehr als 256 Spalten in Excel

Mehr als 256 Spalten in Excel: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich eine Distanzmatrix über Excel erstellen, die ca 300 Spalten enthält. Ich verfüge über die Office 365 Lizenz und habe bei Excel jedoch nur 256 Spalten...
Microsoft Office 22. April 2018

Zuordnung von mehreren Spalten bei Excel

Zuordnung von mehreren Spalten bei Excel: Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung die ich so nicht geregelt bekomme. Leider bin ich kein Excel Genie. Aktuell muss ich eine Zusammenfassung unserer Daten erstellen. Das...
Microsoft Office 4. April 2018
Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.