Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

Diskutiere und helfe bei Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe eine Excel-Datei mit Makros erstellt, wo für verschiedene Aufträge die Arbeitspläne in verschiedene Arbeitsblätter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Vosskuhl, 15. Mai 2019.

  1. Vosskuhl
    Vosskuhl Gast

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten


    Liebe Community,


    ich habe eine Excel-Datei mit Makros erstellt, wo für verschiedene Aufträge die Arbeitspläne in verschiedene Arbeitsblätter geschrieben werden.

    Zur Übersicht gibt es für jedes Dokument ein Arbeitsblatt, dass ein Inhaltsverzeichnis mit den Bezeichnungen der einzelnen Arbeitsblätter enthält.


    Wenn man nun die Excel für Auftrag A und Auftrag B geöffnet hat und ein neuen Arbeitsplan für Auftrag B hinzufügt. Dann aktualisieren sich beide Inhaltsverzeichnisse von Excel Dokument A und Dokument B mit dem Ergebnis von B.


    Wie kann ich das unterbinden? Ich benutze keine Makros in Modulen.
     
  2. a0a13953-4a3f-457c-b Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Was das ganze aber mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun hat, ist mir fraglich. Wie wird denn das Inhaltsverzeichnis erstellt?

    Claus
    Für das Inhaltsverzeichnis habe ich im Namensmanager eine Variable "x" erstellt dich sich auf

    =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) bezieht.

    Auf dem Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt wird diese Formel ausgeführt, welche auf die Variable x zugreift:

    =WENN(ZEILE(C2)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(C2))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(C2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(C2)))+1;31)))

    So wird ein Hyperlink zu dem Tabellenblatt erstellt und der Arbeitsblattname in die Zelle geschrieben.

    Wenn ich das Inhaltsverzeichnis in zwei verschiedenen Dokumenten anwende, die beide keine VBA-Makros besitzen, dann beim Einfügen, Löschen oder Verschieben eines Tabellenblatts nur das Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Dokuments aktualisiert.

    Wird jedoch etwas durch ein VBA Makro eingefügt, gelöscht oder Verschoben, dann aktualisieren sich beide Inhaltsverzeichnisse mit dem Inhalt von dem Dokument, wo das Makro ausgeführt wurden ist.
  3. Claus Busch Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Hallo,

    das Makro "Muster_kopieren" wird nicht benötigt, weil es das gleiche macht wie das Makro "Vorlage_kopieren".

    Select, Selection und Activate werden fast nie benötigt, wenn man korrekt referenziert.

    Ändere dein Makro "Vorlage_kopieren" so ab:

     
    
    Sub Vorlage_kopieren() 
    
    ' Vorlage_kopieren Makro 
    
    Sheets("0000_FLXXXX; Musterlos").Copy Before:=Sheets(Sheets.Count) 
    
    With ActiveSheet 
    
    .Unprotect Password:="" 
    
    With .Range("11:174,H4:I6,G3,C7,B5:C6,B3:E3, M5") 
    
    .Locked = False 
    
    .FormulaHidden = False 
    
    End With 
    
    .Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _ 
    
    False, AllowFiltering:=True 
    
    End With 
    
    End Sub 
    
    
    Was das ganze aber mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun hat, ist mir fraglich. Wie wird denn das Inhaltsverzeichnis erstellt?

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Hallo,

    ohne deinen Code zu sehen, kann man keine konkrete Hilfe anbieten. Aber ich denke, dass du nicht exakt referenziert hast.

    Poste mal deinen Code.

    Claus
  5. a0a13953-4a3f-457c-b Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Das Inhaltsverzeichnis habe ich nach der Anleitung von dieser Seite gemacht: http://www.borkpc.de/Excel/xl_inhverz.html

    Der Code liegt unter "DieseArbeitsmappe":

    Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)

    Application.DisplayAlerts = False

    ActiveSheet.Delete

    'MsgBox "Auf dieser Art darf kein neuer Arbeitsplan angelegt werden. Bitte lies in der Anleitung nach, wie man einen neuen Arbeitsplan erstellt."

    Call Vorlage_kopieren

    End Sub

    Sub Muster_kopieren()

    '

    ' Muster_kopieren Makro

    n = Application.Sheets.Count

    Sheets("0000_FLXXXX; Musterlos").Select

    Sheets("0000_FLXXXX; Musterlos").Copy Before:=Sheets(n)

    End Sub

    Sub Vorlage_kopieren()

    '

    ' Vorlage_kopieren Makro

    '

    '

    n = Application.Sheets.Count

    Sheets("0000_FLXXXX; Musterlos").Select

    Sheets("0000_FLXXXX; Musterlos").Copy Before:=Sheets(n)

    ActiveSheet.Unprotect Password:=""

    Range("B11:L174").Select

    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-247

    Range("11:174,H6:I6,H5:I5,H4:I4,G3,C7,B5:C6,B3:E3, M5").Select

    Range("B3").Activate

    Selection.Locked = False

    Selection.FormulaHidden = False

    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _

    False, AllowFiltering:=True

    End Sub

    Dieser Code liegt im Tabellenblatt einer Vorlage für Arbeitspläne:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Set Bez = ActiveSheet.Range("$B$5")

    If Target.Address(False, False) = "B5" Then ActiveSheet.Name = Left(Bez, 31)

    End Sub
  6. Claus Busch Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Hallo,

    Arbeitsmappe.Zuordnen ist ein altes Excel4-Makro.

    Das funktioniert nur in Mappen, die als Mappen mit Makro, also .xlsm oder .xlsb gespeichert sind.

    Dann kannst du auch gleich ein normales Makro schreiben oder in das Makro zum Kopieren den Code einfügen. In diesem Makro kannst du dann exakt referenzieren, in welche Mappe und in welches Blatt das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird.

    Hier ein Makro das in die eigene Mappe Tabelle1 in Spalte A ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks einfügt:

    Sub Inhaltsverzeichnis()
    
    Dim i As IntegerWith ThisWorkbook
    
        For i = 1 To .Sheets.Count
    
            .Sheets("Tabelle1").Hyperlinks.Add _
    
                anchor:=Cells(i, "A"), _
    
                Address:="", _
    
                SubAddress:="'" & .Sheets(i).Name & "'!A1", _
    
                TextToDisplay:=.Sheets(i).Name
    
        Next
    
    End With
    
    End Sub
    Scheinbar wird der vergebene Name für Arbeitsmappe.Zuordnen beim Kopieren der Blätter mit kopiert und verursacht damit, dass in beiden Mappen ein Inhaltsverzeichnis angelegt wird.
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten - Similar Threads - Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert

Forum Datum

Excel: Datentypen konnten nicht aktualisiert werden

Excel: Datentypen konnten nicht aktualisiert werden: Hallo,ich habe ein 365 Abo und nutze seit langem die Excel Funktion um mir aktuelle Börsenkurse anzeigen zu lassen.Heute nun erscheint oben ein gelber Balken: Datentypen konnten nicht aktualisiert...
Microsoft Office 11. Juli 2023

Es werden nicht alle Unterpunkte im Inhaltsverzeichnis aktualisiert

Es werden nicht alle Unterpunkte im Inhaltsverzeichnis aktualisiert: Hallo!Ich habe eine Vorlage für mein Inhaltsverzeichnis von der Universität genommen. In der Navigationsleiste habe ich mehrere Unterpunkte eingefügt und auch Unterunterpunkte siehe Bild. Leider...
Microsoft Office 6. April 2023

Wie aktualisiert das Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen richtig?

Wie aktualisiert das Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen richtig?: Hallo zusammen in der Community,ich hoffe einfach auf eure Unterstützung.Bei ihr geht es mit großen Schritten auf das Erarbeiten der Bachelorthesis zu. Ich habe daher schon ein Leerdokument mit...
Microsoft Office 3. Februar 2023

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makros

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makros: Hallo zusammen, irgendwie verzweifel ich hier... Ich habe schon alles durchsucht und einiges ausprobiert, jedoch alles erfolglos. Ich habe eine Tabelle mit ziemlich vielen Tabellenblättern....
Microsoft Office 8. Dezember 2020

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen: Hallo, ich suche nach einem Weg in Excel einen Inhaltsverzeichnis zu erstellen ohne Makro. Bin mir aber nicht sicher, ob dies möglich ist. Idealerweise soll in dem ersten Tabellenblatt z.B. in...
Microsoft Office 23. Juli 2020

Excel - Fehler Öffen einer excel datei über .msi

Excel - Fehler Öffen einer excel datei über .msi: Hallo Zusammmen, ich habe auch meinem PC das office Programm incl excel und habe mir eine software gekauft, die auch bis vor ein paar Tagen in excel super funktionierte. Jetzt rufe ich die datei...
Microsoft Office 19. Oktober 2019

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen: Hallo, ich habe in Excel eine Arbeitsmappe bestehend aus 7 Tabellenblättern erstellt mit folgenden Namen: Inhaltsverzeichnis, Düsseldorf, Essen, Krefeld, Ulm, Konstanz, Freiburg. Im...
Microsoft Office 12. Februar 2018
Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.