Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern

Diskutiere und helfe bei Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe nun schon zum 2. mal das Problem dass eine xls Datei zwar mit Excel geöffnet wird, jedoch meint dieses dass es nicht das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin Wallenböck, 2. März 2017.

  1. Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern


    Hallo zusammen,


    ich habe nun schon zum 2. mal das Problem dass eine xls Datei zwar mit Excel geöffnet wird, jedoch meint dieses dass es nicht das Standardprogramm ist. Die Aufforderung dies gleich zu ändern schlägt leider fehl.


    Wie kann man der Kombination Win10 Pro und Excel 2016 beibringen dass es seine Standardeinstellungen so setzt wie sie sein sollen.

    Wenn man nämlich nachsieht ist bei Excel zwar xls aufgelistet und angehakt, jedoch steht daneben "unbekannte Anwendung". Es lässt sich da aber nichts ändern. Und bei der StandardApp-Zuweisung steht dass Excel alle Zuordnungen besitzt.


    Da ist was faul.


    Bitte um Hilfe.
     
  2. Agnethe_E Win User

    Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern

    Hallo Martin,

    Bitte entschuldige die Verspätete Reaktion!

    Könntest Du bitte kurz an dieser Stelle bestätigen welche externen Antiviren-Programme oder Cleaning-Tools Du installiert hast? Wenn Du welche hast, bitte deinstalliere diese temporär komplett via dem Deinstallationstools des
    Herstellers (normalerweise via deren Homepage). Danach repariere
    Excel
    und teste nach einem PC-Neustart wies es klappt.

    Der Grund hierfür ist dass externe Antiviren-Programme schwere Störungen an Windows und Office Applikationen hervorrufen können. Dies kann zum Beispiel dazu führen dass Einstellungen einfach nicht gespeichert werden da die Kommunikation
    unterbrochen wird. Bitte gib deshalb Bescheid wie diese Schritte geklappt haben damit wir dies as Ursaceh auschließen können falls das Problem danach immernoch besteht.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  3. Michalina_S Win User

    Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern

    Hallo Martin Wallenböck,

    vielen Dank für Deine Nachricht.



    Bitte testen Sie folgendes:

    1. Drücken Sie die Windows-Taste / wählen Sie das Windows-Symbol in der Startleiste aus.

    2. Geben Sie "Standard" ein - und die Suche sollte dann vorschlagen: "Standardprogramme", wählen Sie es aus.

    3. Warten Sie, bis das Applet gestartet wird, und wählen Sie dann die Option "Standardeinstellungen festlegen".

    Finde Excel 2016 in der Liste, wähle es aus und wähle dann -> stellen dieses Programm als Standard ein.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein, lassen Sie mir wissen ob das Problem damit behoben wird und bei weitere Fragen melden Sie sich auch gerne wieder an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michalina
  4. Martin Wallenböck Win User

    Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern

    Hallo Agnethe,

    ich benutze kein Virenprogramm.

    Ich habe lediglich Win10 Por Standardmittel zu diesem Zweck, den Defender im Einsatz.

    Es funktioniert allerdings jetzt wieder. Es gab einige Office Updates die letzten Wochen.

    DANKE!
  5. Martin Wallenböck Win User

    Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern

    Hallo Michalina,

    genau da ist das Problem.

    zuerst hat Excel 26 von 27 Standards.

    nach "Dieses Programm als Standard festlegen" hat Excel "alle Standards".

    Dann allerdings ist die Excel-Datei keinen Standard und Windows fragt im Dialog welches Programm für Tabellenkalkulationen verwendet werden sollen.

    Wenn ich hier Excel auswähle, und "immer diese App für xls-Dateien verwenden" anhake, dann öffnet sich Excel und meldet sofort dass es nicht Standardprogramm ist und in den Standard-Einstellungen von vorhin hat Excel wieder nur 26 von 27 Standards.

    Dann meldet sich sogar Excel wenn es direkt (ohne Datei) geöffnet wird dass es nicht Standard ist.

    Also irgendwie existieren hier 2 Excel-Identitäten und Excel kennt sich selbst nicht.

    Dürfte ein gespaltene Persönlichkeit haben das Ding.

    Dass Office mit Win10 nicht wirklich harmoniert merkt man auch daran dass Excel nicht direkt die Einstellungen von Windows ändern kann wie man das von früher gewohnt war.

    Ich finde keine Lösung. Ich habe auf einem anderen Rechner gleiches probiert und dort ist kein Problem.

    Es dürfte also an dieser Installation liegen.
  6. Luzi Jehle Win User

    Excel Dateien können nicht geöffnet werden / Fehlermeldung Win32-Anwendung

    Hallo Gert und wer sonst noch mitliest...

    Also ich weiss eigentlich was du meinst und ich habe das auch schon so ausprobiert. Ich habe unter "öffnen mit" die Einstellung von Empfohlene Programme auf "2007 Microsoft Office component". Ich wollte das auch schon auf Excel einstellen, bin jedoch bei der
    Suche danach nicht schlau geworden. wenn ich den von dir vorgegebenen Pfad verfolge, komme ich bis Office12, danach kommt ein weiterer Ordner mit der Bezeichnung "1031", welcher leer ist. Da ist also für mich gesehen garnichts drinn... sehr merkwürdig...

    Wenn ich es über den Weg Start und dann Standardprogramme usw. versuche, komme ich zum selben Resultat.

    Übrigens ist als Standardprogramm für XLS- und XLSX-Dateien "2007 Microsoft Office component" eingestellt, während z.b. bei XLT-Dateien und allen anderen Excel-Dateiformaten "Microsoft Office Excel" als Standardprogramm steht. Ich konnte den Ursprung von "Microsoft
    Office Excel" aber auch nicht finden.

    Hast du oder jemand anderes noch eine andere Lösungsidee?

    Luzi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern - Similar Threads - Excel Standardprogramm xls

Forum Datum

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer: Hallo,Ich versuche seit einiger Zeit, das Standardprogramm für alle Computerbenutzer gleichzeitig zu ändern, anstatt dass jeder Benutzer dies selbst tun muss. Ist das auf möglich?Zum Beispiel: Bei...
Apps 13. März 2024

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer: Hallo,Ich versuche seit einiger Zeit, das Standardprogramm für alle Computerbenutzer gleichzeitig zu ändern, anstatt dass jeder Benutzer dies selbst tun muss. Ist das auf möglich?Zum Beispiel: Bei...
Games und Spiele 13. März 2024

Excel mit VBA und XLS Padlock

Excel mit VBA und XLS Padlock: Liebe Community,ich komme alleine nicht weiter. Ich habe mit Excel und VBA Mathematik-Aufgaben erstellt. Um zu verhindern, dass diese Aufgaben kopiert und weitergegeben werden, setze ich XLS...
Microsoft Office 2. Februar 2022

Excel als Standardprogramm

Excel als Standardprogramm: Über das Microsoft HUP habe ich auf meinem Laptop (Windows 10) Office 2016 installiert. Alle Programme sind vorhanden, ich habe Word, Excel und Powerpoint in der Taskleiste angeheftet. Alle...
Microsoft Office 5. Januar 2019

Excel xls dateien

Excel xls dateien: excel bzw xls dateien werden mit explorer statt mit excel geöffnet. wie ändern ?
Microsoft Office 2. Januar 2018

XLS

XLS: Ich möchte ein XLS-File mit der Extension xlsx öffnen - die Meldung "kann nicht geöffnet werden, da Dateiformat oder -erweiterung ungültig. Prüfen Sie, ob beschädigt bzw. ob Dateierweiterung dem...
Microsoft Office 28. September 2017

Standardprogramm

Standardprogramm: Hallo in der Runde, ich habe versehentlich auf dem Desktop ein Standardprogramm durch Rechtsklick auf ein Programmicon und Anklicken der Option "Standardprogramm festlegen" festgelegt. Nun öffnet...
Allgemeines 9. Dezember 2009
Excel ist nicht als Standardprogramm für xls festgelegt - lässt sich jedoch nicht ändern solved

Users found this page by searching for:

  1. standard programm für xls

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.