Excel Kastengrafik/Boxplot als Vektorgrafik sichern

Diskutiere und helfe bei Excel Kastengrafik/Boxplot als Vektorgrafik sichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich in Excel 2016 mehrere Boxplot-Diagramme erstellt. Diese Diagramme sollen später in eine pdf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fentes, 29. Dezember 2017.

1. Fentes
    Fentes Gast

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich in Excel 2016 mehrere Boxplot-Diagramme erstellt. Diese Diagramme sollen später in eine pdf als Vektorgrafik eingebettet werden. Meine Standardvorgehensweise hierzu ist es, das Diagramm in eine normale pdf zu exportieren, aus Excel/Word heraus und mit einem Vektorprogramm (Inkscape) zu extrahieren.

Problem:

Excel 2016 bietet eine tolle Funktion, um direkt ein Boxplot zu erstellen. Werden diese Diagramme allerdings in pdf umgewandelt, werden sie zu Pixelgrafiken. Mit anderen Diagrammtypen (z.B. Balkendiagramm) funktioniert das perfekt. Nur die seit 2016 hinzugekommenen Diagrammtypen (in Excel 2013 gab es die nicht nicht) lassen sich nicht als Vektorgrafik speichern.

Hat jemand ein Rat wie ich sie irgendwie umwandeln könnte? Ich hatte schon überlegt, mit den anderen (alten) Diagrammtypen ein Boxplot zu erstellen, allerdings ist es damit nicht möglich Ausreißer einzuzeichen, die ich allerdings benötige. Entsprechend möchte ich ungern später per Hand Ausreißer einzeichnen.

Vielen Dank im Vorraus!

2. Augustine_E Win User

Hallo Fentes,

Wir freuen uns, dass du vorübergehend eine Alternative Lösung gefunden hast. Diese Export-Funktion scheint momentan nicht vorhanden zu sein. Ich schlage vor, dass du das

Excel User voice Forum
    besuchst, wenn du Zeit hast, um deine Meinung diesbezüglich zu äußern.

Wenn du weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne.

LG

AEG
  3. Fentes Win User

Hallo und ein frohes neues Jahr,

Danke für den Tipp mit XLStat. Hab mir hiermit die Diagramme erstellt und das passt echt perfekt. Ist zwar etwas viel Handarbeit nötig, das Design "schön" zu machen, aber es erfüllt auf jeden Fall das, was ich brauche. Danke!
  4. JotaBeta Win User

Eine richtige Lösung für Dein Problem kann ich leider nicht anbieten. Da ich kein XL-Spezialist bin, ist das aber kein Indiz dafür, dass es nicht doch eine Lösung geben könnte ;) Auf eine andere Software wie z.B. R möchtest Du wahrscheinlich nicht ausweichen.
    Ein Kompromiss könnte zum Beispiel die XL-Zusatzsoftware XLStat sein, welche direkt in XL integriert wird. Deren Boxplot kann als Vektorgrafik kopiert werden und hat eine zu XL passende Optik. Von XLStat gibt es eine 30-Tage-Testversion. Nach Ablauf dieser
    Frist kann eine abgespeckte freie Version weiter verwendet werden. Ob man mit dieser dann immer noch Boxplots machen kann, weiss ich leider nicht.

.
  5. RübenRüssler Win User

Excel generiert keinen BoxPlot, sondern nur Kreuze!

Servus! Das hilft mir leider relativ wenig, denn ich möchte ja trotzdem Kastengrafiken dargestellt haben!

Quasi aus den Daten 1max einen Boxplot, aus 1min einen Boxplot usw.

Nur leider stimmt, je nachdem wie man die Daten markiert, die Formatierung der X-Achse nicht!
  6. Agnethe_E Win User

Excel Kastengrafik/Boxplot

Hallo Mariechen,

Um Deine Sachlage besser nachvollziehen zu können, könntest Du bitte zwei Screenshots erstellen, einen bevor Du die 45 Werte versuchst und einen danach, so dass wir den Unterschied so gut wie möglich erkennen können?

Beste Grüße,

Agnethe
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  8. IWWB
    IWWB New Member

Guten Tag zusammen,
    auch auf die Gefahr hin, dass das Thema nicht mehr aktuell ist, ich habe eine Lösung gefunden. Hierfür benötigst du Office ab Version 2019. Du kopierst die Boxplot Grafik in Powerpoint und speicherst sie mit rechtsklick als .svg ab. .emf funktioniert bei Boxplots nicht, allerdings .svg., frag mich bitte nicht wieso. Anschließend kannst du die Grafik in Word einfügen (als .svg.) und der PDF Export ist ebenfalls scharf!
    Ich hoffe, das hilft jemanden weiter, weil ich selbst noch keine funktionierende Lösung online zuvor gefunden habe.
    VG
    Max

9. Augustine_E Win User

Hallo Fentes,

Wir freuen uns, dass du vorübergehend eine Alternative Lösung gefunden hast. Diese Export-Funktion scheint momentan nicht vorhanden zu sein. Ich schlage vor, dass du das

Excel User voice Forum
    besuchst, wenn du Zeit hast, um deine Meinung diesbezüglich zu äußern.

Wenn du weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne.

LG

AEG
  10. Fentes Win User

Hallo und ein frohes neues Jahr,

Danke für den Tipp mit XLStat. Hab mir hiermit die Diagramme erstellt und das passt echt perfekt. Ist zwar etwas viel Handarbeit nötig, das Design "schön" zu machen, aber es erfüllt auf jeden Fall das, was ich brauche. Danke!
  11. JotaBeta Win User

Eine richtige Lösung für Dein Problem kann ich leider nicht anbieten. Da ich kein XL-Spezialist bin, ist das aber kein Indiz dafür, dass es nicht doch eine Lösung geben könnte ;) Auf eine andere Software wie z.B. R möchtest Du wahrscheinlich nicht ausweichen.
    Ein Kompromiss könnte zum Beispiel die XL-Zusatzsoftware XLStat sein, welche direkt in XL integriert wird. Deren Boxplot kann als Vektorgrafik kopiert werden und hat eine zu XL passende Optik. Von XLStat gibt es eine 30-Tage-Testversion. Nach Ablauf dieser
    Frist kann eine abgespeckte freie Version weiter verwendet werden. Ob man mit dieser dann immer noch Boxplots machen kann, weiss ich leider nicht.

.
  12. RübenRüssler Win User

Servus! Das hilft mir leider relativ wenig, denn ich möchte ja trotzdem Kastengrafiken dargestellt haben!

Quasi aus den Daten 1max einen Boxplot, aus 1min einen Boxplot usw.

Nur leider stimmt, je nachdem wie man die Daten markiert, die Formatierung der X-Achse nicht!
  13. Agnethe_E Win User

Excel Kastengrafik/Boxplot

Hallo Mariechen,

Um Deine Sachlage besser nachvollziehen zu können, könntest Du bitte zwei Screenshots erstellen, einen bevor Du die 45 Werte versuchst und einen danach, so dass wir den Unterschied so gut wie möglich erkennen können?

Beste Grüße,

Agnethe
Thema:

Excel Kastengrafik/Boxplot als Vektorgrafik sichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Kastengrafik/Boxplot als Vektorgrafik sichern - Similar Threads - Excel Kastengrafik Boxplot

Forum Datum

Boxplot / Kastengrafik nicht verfügbar in Microsoft 365

Boxplot / Kastengrafik nicht verfügbar in Microsoft 365: Hallo zusammen,Ich wollte für eine Universitätsarbeit einen Boxplot mit Excel erstellen. Leider fehlt bei mir im "Einfügen" reiter der entsprechende Eintrag. Wähle ich die Daten aus, kann ich...
Microsoft Office 11. Juni 2024

Erstellen einer Kastengrafik in Excel 2019

Erstellen einer Kastengrafik in Excel 2019: Hallo zusammen, ich möchte gruppierte Boxplots Kastengrafikdiagramme erstellen, wie in der ersten Abbildung auf der Support-Seite:...
Microsoft Office 24. März 2021

Excel generiert keinen BoxPlot, sondern nur Kreuze!: Hallo liebe Community! Folgende Frage: Ich markiere eine Tabelle in Excel (insgesamt 14 Spalten und 10 Zeilen) und möchte Kastendiagramme erstellen - nun spuckt mir Excel zwar die richtige X- und...
Microsoft Office 6. November 2019

Kastengrafik in Word kopieren

Kastengrafik in Word kopieren: Hallo, Ich möchte gerne in Excel erstellte Kastengrafiken in Word kopieren. Wenn ich dies allerdings verwirkliche, verschwinden nach 1-2 Sekunden alle erstellten Kästen im Diagramm bis auf den...
Microsoft Office 7. September 2018

Boxplot / Kastengrafik kann nicht kopiert werden

Boxplot / Kastengrafik kann nicht kopiert werden: Die in Excel 2016 neue Funktion zur Erstellung von Boxplot Diagrammen ist sehr schön, aber es ist nicht möglich, das fertige Diagramm zu kopieren, um es dann in einem Word Dokument oder Power...
Microsoft Office 4. März 2018

Vektorgrafiken exportieren PDF

Vektorgrafiken exportieren PDF: Hallo In meinem Word-Dokument habe ich einige Vektorgrafiken, die ich selbst erstellt habe. Sobald ich jedoch das Word-Dokument zu einem PDF konvertiere, wird die Vektorgrafik verpixelt. Ich...
Microsoft Office 12. Mai 2017

Excel Kastengrafik unscharf nach pdf.-Konvertierung

Excel Kastengrafik unscharf nach pdf.-Konvertierung: Hallo, Ich erstelle wissenschaftliche Grafiken mit Excel. In Office 2016 wird erstmals die Option "Kastengrafik" angeboten. Leider werden diese Grafiken im Gegensatz zu den klassischen Grafiken...
Microsoft Office 31. Januar 2017
Excel Kastengrafik/Boxplot als Vektorgrafik sichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.