Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

Diskutiere und helfe bei Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine umfangreiche Mappe, in 4 Blättern gibt es sehr viele Formeln, der Arbeitsbereich ist bei 2 Blättern etwa A1:ZA290, die anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 13. September 2019.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010


    Hallo,


    ich habe eine umfangreiche Mappe, in 4 Blättern gibt es sehr viele Formeln, der Arbeitsbereich ist bei 2 Blättern etwa A1:ZA290, die anderen beiden Blätter sind weniger groß (die Formeln darin fassen Zahlen aus den Daten der größeren zusammen).


    Wenn in eines der beiden großen Blätter Zahlen eingegeben werden, löst das naturgemäß Rechenvorgänge aus, das Ergebnis des Ganzen ist, dass meine Formeln teilweise nicht mehr berechnet werden oder einen Fehler anzeigen. Das zu korrigieren, ist recht aufwändig und das Problem taucht regelmäßig nach neuen Eingaben wieder auf. Um das ganze zu illustrieren, nachstehend ein Screenshot von einem Blattbereich, die Formel, die nicht mehr berechnet wird, habe ich im unteren Bereich des Screenshots mit angezeigt - es handelt sich ausschließlich um SVERWEISE, die referenzieren Tabellen sind unterschiedliche. Ich habe auch schon versucht, die SVERWEISE mit INDEX zu ersetzen, leider auch ohne Erfolg.


    Hier die Ausgangslage nach einer Dateneingabe, die gelbe Zeile im unteren Bereich und auch die mit dem roten Rahmen oben müssten Rechnungsergebnisse anzeigen. Wenn ich mit VBA die Zellwerte und die Formeln in den betroffenen Zellen ausgeben lasse, bekomme ich die Formel ordnungsgemäß angezeigt und als Value das, was ich auch sehe, nämlich 0.


    [​IMG]


    Das passiert, wenn ich die Zellen editiere und mit Enter aktualisier:

    [​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

    Hallo Susanne,

    ohne die Mappe zu sehen, kann ich hier nicht weiterhelfen.

    Ich sehe nur, dass in den SVERWEIS-Formeln eine Text-Funktion ist (VERKETTEN). Diese gibt einen Text zurück. Vielleicht passt da etwas nicht mit den Formaten.

    Claus
  3. SIH007 Win User

    Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

    So, nachdem ich keine zu meiner Frage passende Antwort bekommen habe, habe ich mir mit VBA beholfen:

    Sub FehlerWerteBereinigen()
    
        Dim rng As Range, rngRow As Range, rngZelle As Range, strFormel As String  
    
        Set rng = Tabelle1.UsedRange
    
        If Not rng.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlErrors).Cells.Count = 0 Then
    
            Set rng = rng.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlErrors)    
    
            For Each rngRow In rng.Rows
    
                Set rngZelle = Cells(rngRow.Row, rngRow.Column)
    
                strFormel = rngZelle.FormulaR1C1Local
    
            Next rngRow
    
        End If
    
    End Sub
    Wenn meine korrekten Formeln mal wieder Fehlerwerte auswerfen, habe ich diesen Code im Bereich Worksheet.Activate abgelegt, d. h. ein Tabwechsel korrigiert die Fehler.
    Gruß

    Susanne
  4. SIH007 Win User

    Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

    Hallo, Claus,

    schön wärs, aber die Formel ist völlig in Ordnung, wenn man davon absieht, dass ich mehrere SVERWEISE in einer Rechnung verwende und innerhalb von einem SVERWEIS noch weitere Funktionen unterbringen mußte. Außerdem bringt mir Excel an der Stelle keine Fehlermeldung
    sondern zeigt einfach kein Ergebnis --> siehe Screenshot.

    Gruß

    Susanne
  5. SIH007 Win User

    Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

    Hallo, Claus,

    die Mappe kann ich nicht zeigen, fällt unter Geheimhaltung. Und die Verketten-Funktion setzt nur 2 Feldinhalte zusammen, so dass ich das Ergebnis z. B. "5 - Maschine 3" ist - und das ist genau das, was in Spalte 1 der Matrix steht.

    Außerdem ist meine Formel korrekt.

    Wenn sie es nicht wäre, könte Excel doch NIEEEEE in der Zelle einen Wert anzeigen, nicht wahr?

    Damit ist leider mein Problem nach wie vor nicht gelöst. Außerdem, wenn meine SVERWEISE aktualisiert sind und die korrekten Werte anzeigen, haut es im oberen Bereich meine bis dato vorhandenen Berechnungen raus und liefert mir #WERT. Das ist im 2. Screenshot
    zu sehen.

    Gruß

    Susanne
  6. Claus Busch Win User

    Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010 - Similar Threads - Excel killt Rechnungen

Forum Datum

excel 2010

excel 2010: Warum heissen bei mir jetzt einige Dateien "Name.sync.xlsx"?
Microsoft Office 28. November 2019

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste: Hallo Zusammen, ich möchte meinen Rechnungsvorlage etwas modifizieren und soweit umstellen bzw umbauen, dass ich in meiner im Briefkopf eine Dropdown Liste habe wo ich die Kundennummer oder den...
Microsoft Office 29. August 2019

Excel 2010

Excel 2010: Kann man in einer Tabelle einbauen, dass wenn man eine bestimmte Zahl eingibt dann ein zugeordneter Text automatisch eingefügt wird? Wenn ja wie? Es muss auf viele Zellen angewendet werden! Ich...
Microsoft Office 13. November 2017

Excel 2010

Excel 2010: Hallo ich habe ein Problem mit Formeln in Excel. Es handelt sich dabei um wenn(und( Formeln, die, wenn in einer Dropdownliste ein bestimmtes Produkt ausgewählt wird, bestimmte Daten in bestimmten...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

excel 2010

excel 2010: Hallo zusammen , ich suche eine Formel in der ich zwei Uhrzeiten vergleichen kann zwischen größer und kleiner 00:25:01min und diese dann mit J oder N ausweisen kann. Kann mir jemand helfen ?...
Microsoft Office 31. Juli 2017

excel 2010

excel 2010: ich kann leider von excel zu outlook keine daten übermitteln zweecks geburtstage und termine kann mir einer einen rat geben?
Microsoft Office 19. Januar 2017

Excel 2010

Excel 2010: Hallo, ich möchte verschiedene Zellinhalte zusammenfügen. Ich habe z.B. 39060.jpg, 39060_1.jpg, 39060_2.jpg und 39060_3.jpg jeweils in einer Zelle stehen. Das Ergebnis soll wie folgt aussehen:...
Microsoft Office 28. Dezember 2016
Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.