Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf...

Diskutiere und helfe bei Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen Ich versuche nun schon seit Wochen eine Arbeitsmappe zum Laufen zu bekommen. - die Arbeitsmappe enthält mehrere Arbeitsblätter -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eberli Albert, 16. Oktober 2017.

  1. Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf...


    Hallo Zusammen


    Ich versuche nun schon seit Wochen eine Arbeitsmappe zum Laufen zu bekommen.

    - die Arbeitsmappe enthält mehrere Arbeitsblätter

    - aufgrund der Komplexität habe ich diverse VBA-Funktionen geschrieben und auf 10 VBA-Module verteilt

    - Die Berechnung funktioniert nur sporadisch und ich muss immer wieder Eingaben bestätigen, damit wieder eine Berechnung erfolgt

    - Dazu kommt, wenn ich im Blatt X eine Berechnung forciere, werden im Blatt Y alle Daten in den berechneten Feldern gelöscht

    - Die Funktionen des Arbeitsblattes X, in dem die Daten gelöscht werden, erhalten jeweils nur einen Zeiger auf eine Zeile und eine Spalte

    und ermitteln dann aus den dort befindlichen Zellen den Rückgabewert (es werden verschiedene Zellen im Umkreis von ± 3 Zeilen analysiert)


    Ich habe schon diverse Versuche mit "Application.Volatile" und "Application.CalculateFull" gemacht, alles Zwecklos


    Heeeelp !!!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf dem Arbeitsblatt Y eine Berechnung forciere

    "TransaktionstextPaypal(C5;ZEILE(C5);SPALTE(C5))" beigefügt.
    Nochmal: Das geht so nicht!

    Das ParamArray wird Dir bei TransaktionstextPaypal nicht helfen, Du machst grundlegende Dinge falsch.

    Mit CELLS innerhalb der UDF arbeiten geht nicht, Du musst alle Zellen übergeben!

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf dem Arbeitsblatt Y eine Berechnung forciere

    Hört sich so an als wenn Du UDF's meinst... und Du benutzt in denen Wert oder greifst auf irgendwas zu das nicht übergeben wurde....

    Zeig mal die Datei.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf dem Arbeitsblatt Y eine Berechnung forciere

    https://www.dropbox.com/s/xzu0c5fex8990l9/Kostenkontrolle%20%202.xlsm?dl=0
    Ich hab mal kurz gekuckt, es geht wohl um die Function Transaktions... im Modul Paypal, die funktionieren nicht.

    Eine UDF muss immer die Zelle(n) übergeben bekommen, so wie es mit den anderen UDF (z.B. Fahrkosten) gemacht wurde.

    Und auf die übergebenen Zellen darfst Du lesend zugreifen.

    Nur so weiß Excel wann die UDF bei der Neuberechnung aufgerufen werden muss.

    Greifts Du innerhalb der UDF auf Zellen zu die nicht übergeben wurden, dann entsteht das Verhalten das Du beschrieben hast.

    Weiterhin mach das UCASE keinerlei Sinn, da INSTR ein TextCompare unterstützt.

    Auch die vielen verschiedenen Varianten (Alexandrakosten, Uebernachtungskosten, Computerkosten, etc.) machen keinen Sinn da sie vom Code her alle das gleiche machen.

    Also warum nicht die Suchworte in die Tabelle verlagern und nur eine UDF benutzen?

    Wenn man die Suchworte von aussen zuführt, dann hat das weiterhin den Vorteil das die Formeln alle gleich sind und man kann quasi eine beliebige Anzahl an Suchworten schnell und einfach konfigurieren ohne eine Änderung im Code.

    Hast Du schon mal ParamArray verwendet?

    Andreas.
  5. Eberli Albert Win User

    Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf dem Arbeitsblatt Y eine Berechnung forciere

    Danke

    https://www.dropbox.com/s/14fhfxylb9utk40/How%20to%20use%20the%20Public%20folder.rtf?dl=0
  6. Eberli Albert Win User

    Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf dem Arbeitsblatt Y eine Berechnung forciere

    Hallo Andreas

    Danke für die Unterstützung

    Ich habe alles umgebaut, die Anzahl Funktionen reduziert, alles in einem Modul zusammengefasst, Code von Konstanten

    getrennt und übergebe nun sämtliche benötigten Zellen über die Funktionsparameter (Zelle as Range).

    Es funktioniert jetzt - aber es erscheint mir trotzdem unlogisch. Warum löscht Excel den Inhalt eines Arbeitsblatts ?

    Eigentlich dürfte Excel die Zelleninhalte nicht selbständig ändern, sondern nur indem es die eingetragene Funktion

    aufruft, dann würde der Fehler auch nicht passieren.

    Albert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf... - Similar Threads - Excel löscht VBA

Forum Datum

Excel Funktion mit oder ohne VBA

Excel Funktion mit oder ohne VBA: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte bei einer Funktion helfen.Ich möchte wissen, wieviel Projekte man bei gleichen Rahmenbedingungen in einem Zeitraum Jahr abschließen kannParameter:Der...
Microsoft Office 6. März 2024

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...: Hallo, ich habe eine Art Zahlungsprogramm erstellt. Jetzt will ich etwas neues hinzufügen. Vorab, ich habe auf dem ersten Tabellenblatt eine kleine Tabelle mit Datum, Name, Wert/Betrag und...
Microsoft Office 27. Januar 2021

Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren

Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren: Hallo! Aufgabenstellung: Ich habe zwei Arbeitsblätter. Ich bin in Arbeitsblatt "Tabelle2" Dort möchte ich ab Zeile 3 bis Zeile 303 für alle Spalten alle Zeilen aus "Tabelle1" kopieren, die in...
Microsoft Office 13. März 2019

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen: Hallo Ich habe in der Tabelle 1 ein Makro, das eine Prozedur für Tabelle 1 ausführt. Nun möchte ich, dass ich das Makro für die Tabelle 1 ebenfalls, zusätzlich von der Tabelle 2 aus auslösen...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus: Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die Schrift Fett. Wenn sich nun die...
Microsoft Office 25. Februar 2019

Excel VBA Funktion mit mehrdimensionalen ParamArray

Excel VBA Funktion mit mehrdimensionalen ParamArray: Hallo allerseits, ich will eine Funktion in VBA-Excel programmieren die am Ende eine ParamArray besitzt die jeweils zwei Werte pro Datensatz beinhaltet. Bis jetzt sieht meine Funktion so...
Microsoft Office 8. Dezember 2016
Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.