Excel Makro für eine Taste

Diskutiere und helfe bei Excel Makro für eine Taste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich möchte eine Taste programmieren um ein Wert aus einer Zelle in eine andere Zelle übertragen zu können. Die Zielzelle möchte ich durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StanislavFedorenko, 13. November 2019.

  1. Excel Makro für eine Taste


    Guten Tag,

    ich möchte eine Taste programmieren um ein Wert aus einer Zelle in eine andere Zelle übertragen zu können.

    Die Zielzelle möchte ich durch eine Liste auswählen.

    Der zu übermittelnde Wert wird errechnet (=D5*D6).


    [​IMG]

    Sobald also in den Zellen D5 und D6 Werte stehen, z.B.: 200 und 300 wird in der Zelle D7 das Ergebniss angezeigt, hier 60000

    Als nächstes möchte ich durch eine "Drop-Down-Liste" die Zielzelle bestimmen. z.B. 2 (entspricht G2)

    Nun möchte ich durch das Klicken auf den Button den Wert 60000 in die Liste 2 eintragen. Also in G3.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit Programmierung der Makros in Excel und im Internet wurde ich bisher auch nicht fündig.


    Bitte um Hilfe.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Makro für eine Taste

    Also ich wähle den Bereich F3:I3 und gehe auf "als Tabelle formatieren" korrekt?
    Und was soll ich dann mit der Liste auf D8 machen?
    a) Nö, wähle F2:I3 und dann als Tabelle formatieren, Zeile 2 doch die Überschriften ;-)

    b) Liste auf D8? Nichts, lass es wie es ist.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Makro für eine Taste

    Okay, das noch einfacher.

    Sub Test()
    
      Range("E3").Offset(, Range("D8")) = Range("D7")
    
    End Sub
    oder so, falls das verständlicher ist:

    Sub Test()
    
      Range("F3").Cells(, Range("D8")) = Range("D7")
    
    End Sub
    Aber der ganze Aufbau ist schon eigenwillig, "das macht man eigentlich so nicht".

    Der Normalfall (den andere User beschreiten) ist die Werte nach jeder Berechnung untereinander in eine Spalte zu schreiben, ohne Vorauswahl der Zeile.

    Sub Test()
    
      Range("E" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1) = Range("D7")
    
    End Sub
    Das kann man auch mit Spalten machen, aber:

    Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt dann hinterher mit anderen Tools (Pivot Table, etc.) die wollen die Daten in Zeilen, nicht in Spalten.

    Andreas.
  4. StanislavFedorenko Win User

    Excel Makro für eine Taste

    Hallo,

    Danke für die Hilfe schon mal.

    Allerdings ist es noch nicht so, wie ich möchte, eventuell habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt.

    Ich habe bereits eine Liste aus der ich auswähle in welche Spalte der Wert gehen soll (siehe Screenshot).

    Da möchte ich anhand der Auswahl den errechneten Wert in die jeweilige Spalte eintragen lassen.


    [​IMG]
  5. StanislavFedorenko Win User

    Excel Makro für eine Taste

    Also bei der Variante bekomme ich eine Fehlermeldung: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt (91)"

    Wie ich vermute, hängt das mit der Tabelle zusammen. Wie genau soll ich sie denn formatieren?

    Also ich wähle den Bereich F3:I3 und gehe auf "als Tabelle formatieren" korrekt?

    Und was soll ich dann mit der Liste auf D8 machen?
  6. StanislavFedorenko Win User

    Excel Makro für eine Taste

    Ja das funktioniert soweit, außer

    und jetzt kommt das wesentliche, weshalb auch diese "außergewöhnliche Vorgehensweise" (hätte ich eigentlich im ersten Post schon beschreiben müssen)

    Die Dropdown-Liste, bzw die Namen der Liste sind nicht statisch. Die werden immer wieder geändert werden wie im Bild z.B. zu Haus. Nächste Woche steht da dann vielleicht Büro.

    Wenn ich also meine Spalten beschriftet habe, möchte ich die Flächen durch die Auswahl in der Liste in die Tabelle eintragen lassen.


    [​IMG]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Makro für eine Taste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Makro für eine Taste - Similar Threads - Excel Makro Taste

Forum Datum

Excel Makro

Excel Makro: Hallo zusammen,gibt es die Möglichkeit folgenden Sachverhalt in einem Makro abzubilden?Sachverhalt:1. Zelle A2 kopieren2. beim nächsten Ausführen des selben Makros auf Zelle A3 springen und diese...
Microsoft Office 19. Oktober 2022

Excel Makro

Excel Makro: Hallo und guten Tag Ich habe bei support.microsoft.com ein Beispiel zum Löschen leerer Zeilen in einem Excel-Arbeitsblatt gefunden. Aus Diesem habe ich das folgende Makro gemacht. Sub Makro6 '...
Microsoft Office 20. November 2020

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

Excel Makro

Excel Makro: Hallo zusammen, ich würde gern in eine Excel Datei ein Makro einfügen, welches eine komplette Zeile in ein anderes Blatt verschiebt, sobald in einer Spalte das Wort "Erledigt" vorkommt. In dem...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe in meiner Excel Liste ein Makro erstellt welches auf Druck auf den button eine neue Zeile erstellt und gleichzeitig den Blattschutz aufrecht erhält. Dieses Makro funktioniert eigentlich...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Excel Makro für eine Taste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.