Excel Makro wie sverweis

Diskutiere und helfe bei Excel Makro wie sverweis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe ein Excel Sheet bei dem ich bisher mit sverweis gearbeitet habe allerdings benötige ich jetzt auch das übernehmen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RJumi, 25. November 2019.

  1. RJumi
    RJumi Gast

    Excel Makro wie sverweis


    Hallo


    Ich habe ein Excel Sheet bei dem ich bisher mit sverweis gearbeitet habe allerdings benötige ich jetzt auch das übernehmen der Quellformatierung und daher dachte ich an ein Makro. Bekomme das allerdings irgendwie nicht auf die Reihe.


    Ich möchte dass das Makro im Bereich A5-A250 auf Tabelle 2 den Text In Zelle A1 von Tabelle 2 sucht.

    Anschliessend soll es die zellen B, C und E in der gefundenen Zeile nach 1 Zelle B2, B4 und B6 auf Tabelle 1 kopieren ( B wird B2, C wird B4 UND E wird B6) inklusive Formatierung.


    Freue mich über eure Hilfe.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Makro wie sverweis

    Ich habe ein Excel Sheet bei dem ich bisher mit sverweis gearbeitet habe allerdings benötige ich jetzt auch das übernehmen der Quellformatierung und daher dachte ich an ein Makro. Bekomme das allerdings irgendwie nicht auf die Reihe.
    Kein Wunder, aus einer UDF heraus kann man keine Zellen modifzieren.

    Also bleibt nur ein normales Makro und das kann dann mit einem
    Range.PasteSpecial(xlPasteValuesAndNumberFormats)
    die Zellen übertragen.

    Andreas.
  3. Thomas Wüsthoff Win User

    Makro für Sverweis

    Hallo Martin,

    Ich möchte dich bitten, deine Anfrage direkt im Entwickler Forum von Microsoft zu posten. Das Microsoft-Developer-Netzwerk ist auf diese Anfragen spezialisiert.

    Leider ist es mir nicht möglich deine Anfrage direkt dorthin zu verschieben, ich möchte dich deshalb bitten diese Anfrage erneut im MSDN-Forum zu stellen.

    Hier der Link zum Forum:
    http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/category/officede

    Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns einen Link zu deinem Posting im MSDN-Forum zur Verfügung stellst. Auf diese Weise koennen auch andere User schnell die Antwort finden.

    Gruß
    Thomas
  4. Andreas Killer Win User

    SVERWEIS in Makro

    Das ich es über VBA mache liegt daran, dass ich die ganze Sache als Add-In abspeicher.
    Die 2 Tabellen gebe ich aus unserem ERP System aus, sind also immer neue Dateien, die aber vom Aufbau immer gleich sind.
    Hi Thorben,

    ja das ist natürlich was ganz anderes. Wenn es um eine Datenzusammenführung geht, dann haben Formeln in dem ganzen nichts zu suchen.

    Ich weiß nicht wie Du die Daten in die beiden Tabellen kriegst... könnte man ggf. vereinfachen, aber wir starten mal an der Stelle.

    Ich mutmaße mal weiterhin das Du eine Userform hast mit der Du die 2 Datenbereiche auswählen kannst? Oder hast Du im Ribbon schon irgendwas um das zu bewerkstelligen? Wenn nicht, kannst Du später noch machen.

    Zuerst lädst Du beide Datensätze komplett in ein Array, z.B.:

    Dim DataA, DataB

    DataA = Sheets(1).Range("A1").CurrentRegion.Value

    DataB = Sheets(2).Range("A1").CurrentRegion.Value

    Dann hast Du 2 zweidimensionale Array. Dann vergrößerst Du eines um die Anzahl der Spalten des anderen -1 (die Identnummern brauchen wir nur einmal). Vorher speicherst Du Dir die Spaltenanzahl ab (das ist später einfacher).

    Dim p As Long

    p = UBound(DataA, 2) + 1

    ReDim Preserve DataA(1 To UBound(DataA), 1 To UBound(DataA, 2) + UBound(DataB, 2) - 1)

    Dann kopierst Du als erstes die Überschriften aus DataB nach DataA (ab p).

    Nun durchläufst Du DataA von 2 bis UBound(DataA) und suchst jede Identnummer in DataB und wenn gefunden kopierst Du die Daten aus DataB in die Zeile in DataA.

    Damit das auch zügig von statten geht erstellst Du Dir ein Dictionary von DataB und assoziierst die Identnummern mit der Zeilennummer des Array. Dann brauchst Du beim Durchsuchen nur im Dictionary nachschauen wo die Zeile ist.

    Ich geh mal davon aus das die ID in Spalte A steht (ungetestet so aus dem Ärmel geschüttelt):

    Dim Dict As Object 'Scripting.Dictionary

    Dim i As Long, j As Long, k As Long

    Set Dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")

    For i = 2 To UBound(DataB)

    If Dict.Exists(DataB(i, 1)) Then

    MsgBox "Doppelte IDs darf es nicht geben!?"

    Exit Sub

    End If

    Dict.Add DataB(i, 1), i

    Next

    For i = 2 To UBound(DataA)

    If Dict.Exists(DataA(i, 1)) Then

    k = Dict.Item(DataA(i, 1))

    For j = 2 To UBound(DataB, 2)

    DataA(i, p + j - 2) = DataB(k, j)

    Next

    End If

    Next

    Dann DataA in die Tabelle schütten, basta. Dauert für bis zu 10.000 Zeilen und 20 Spalten ungefähr so lange wie ein Augenzwinkern. ;-)

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    SVERWEIS in Makro

    Habt ihr eine Lösung, wie ich den Sverweis per Makro hinbekomme und er automatisch aufhört sobald keine "gefüllten Zeilen" mehr vorhanden sind?
    Die übliche Vorgehensweise ist eine Schleife von der ersten bist zur letzten gefüllten Zelle:

    Dim R As Range

    For Each R In Range("A1", Range("A" & Rows.Count).End(xlUp))

    Next

    Aber warum Formeln per VBA erstellen?

    Du hast doch Überschriften in der 3ten Tabelle, es ist einfacher dann einmal eine SVERWEIS-Formel von Hand für jede Spalte in den Überschriften zu erstellen. So kannst Du gleich sehen ob die passende Überschrift angezeigt wird. Z.B.:

    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A:$Z;3)

    Sobald Du die Daten kopiert hast ermittelst Du die letzte Zelle und füllst die Formeln bist zu dieser Zeile runter.

    Dim R As Range

    Set R = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp)

    Range("D1:Z" & R.Row).FillDown

    Die Formeln würden in diesem Beispiel in D1:Z1 stehen, find ich viel einfacher.

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Makro für Sverweis

    Ich möchte dich bitten, deine Anfrage direkt im Entwickler Forum von Microsoft zu posten. Das Microsoft-Developer-Netzwerk ist auf diese Anfragen spezialisiert.
    [Hust, hust]

    Tschulligung, aber das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? In dem Forum ist schon tote Hose, nur in den Answers-Foren ist überhaupt ein "regelmäßiges Posting" zu sehen. Sei lieber froh das die Leute hier schreiben.

    Was sollte ein Entwickler auch antworten, evt.: "Kopier die Formel und änder den Tabellennamen ab." ? ;-)))

    Außerdem will er eh was ganz anderes, kuck Dir das Crossposting an... wenn Du magst.

    http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2007-customize/vlookup-macro/e7fdb9f8-78df-49f6-8946-c25e042d363c

    http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2007-excel/2-sverweis-zusammenlegen/c4443836-80e9-4394-b489-aa016f360d51

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Makro wie sverweis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Makro wie sverweis - Similar Threads - Excel Makro sverweis

Forum Datum

Excel - SVERWEIS

Excel - SVERWEIS: Hallo zusammen, eigentlich eine ganz klassische Aufgabenstellung für den SVERWEIS, aber ich bekomme immer den Fehler #BEZUG. Hier die Formel: =SVERWEISE525;Tabelle2!A2:A226;2;FALSCH Ich...
Microsoft Office 1. Mai 2020

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

SVERWEIS in EXCEL

SVERWEIS in EXCEL: Hallo, ich habe eine Frage zum Verweis in Excel. Ich möchte gern einen Verweis generieren in dem zwei Suchkriterien variabel sind. Das heißt ich möchte, dass die Inhalte von Spalte A und B...
Microsoft Office 14. September 2018

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Sverweis

Excel Sverweis: In einer Tabelle werden zwei Kürzel verwendet (d1 und fd1) und beide sollen eine Nummer aus einer Spalte in eine Feld einbringen. Die Formel wäre =sverw(oder("d1";"fd1");matrix,4;falsch), was...
Microsoft Office 8. November 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe in meiner Excel Liste ein Makro erstellt welches auf Druck auf den button eine neue Zeile erstellt und gleichzeitig den Blattschutz aufrecht erhält. Dieses Makro funktioniert eigentlich...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Excel Makro wie sverweis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.