EXCEL-Makro zum Konvertieren WORD-Docx nach pdf

Diskutiere und helfe bei EXCEL-Makro zum Konvertieren WORD-Docx nach pdf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Freunde, ich möchte ein EXCEL2016-Makro schreiben, welches nacheinander mehrere WORD-Docx in pdf verwandelt und abspeichert. Mein Entwurf für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von edv-opa, 27. Februar 2019.

  1. edv-opa
    edv-opa Gast

    EXCEL-Makro zum Konvertieren WORD-Docx nach pdf


    Hallo Freunde,

    ich möchte ein EXCEL2016-Makro schreiben, welches nacheinander mehrere WORD-Docx in pdf verwandelt und abspeichert. Mein Entwurf für die 1.Datei sieht folgendermaßen aus:


    Sub MakroWORD()
    Dim Doc As Object
    Set Doc = CreateObject("D:\FR-Daten\WORDTEXT\Buechr.docx")
    Doc.Application.Visible = True
    Set Doc = Nothing

    ' Fehler: Objekt erforderlich:
    ' ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:="D:\FR-Daten\WORDTEXT\Buechr.pdf", exportformat:=wdexportformatpdf
    ' Application.Document.ExportAsFixedFormat OutputFileName:="D:\FR-Daten\WORDTEXT\Buechr.pdf", exportformat:=wdexportformatpdf

    Die auskommentierten Befehle führen leider auf den beschriebenen Fehler. Das habe ich in veralteten Web-Beiträgen so ähnlich gefunden, muß aber anders formuliert werden.

    Gruß!

    Friedrich.
     
  2. edv-opa Win User

    EXCEL-Makro zum Konvertieren WORD-Docx nach pdf

    Die Aufgabe scheint nicht leicht zu lösen zu sein. Deshalb bin ich darauf gekommen, sie mit Hilfe von MS/WORD-Makros anzugehen. Das ist tatsächlich einfacher und mit nur 2 Befehlen zu machen:

    Documents.Open FileName:=".....docx"

    ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=".....pdf", exportformat:=wdExportFormatPDF

    Die Quelldatei kann man dann noch durch

    Documents("....docx").Close wdDoNotSaveChanges

    wieder schließen. Ich habe das Verfahren mit Schleifen über mehrere gewünschte Quelldateien erfolgreich verwendet.

    PROBLEM GELÖST!

    Gruß!

    Friedrich
  3. M27SX Win User

    Vorlagen

    Hallo,

    "Wie funktioniert das Konvertieren von Word- und Excel Dokumenten in PDF?"

    Menüleiste: Datei --> Exportieren --> PDF

    MfG

    Mike
  4. Pauline R. Win User

    Open XML Converter

    Hallo Jürg,

    du kannst mit dem Open XML Converter keine PDF-Dateien konvertieren. Der Open XML Converter dient dazu Office-Dokumente, die im Open XML Format erstellt wurden, umzuwandeln. Dateien, die du damit konvertieren kannst, sind .docx- , .xlsx-, pptx-Dateien.

    Gruß,

    Pauline
  5. Ute-S Win User

    formel-editor in Word 2010

    Welches Dateiformat hat Deine Datei? Ich vermute, das doc-Format von Word 2003. Mit Datei - Konvertieren kannst Du Deine Datei in das neue docx-Format von Word 2010 konvertieren. Und dann sollte der Formel-Editor auch funktionieren.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-S Win User

    Konvertieren docx ind pdf

    Nutzt Du Datei - Speichern unter in Word? Oder Adobe Acrobat? Oder ein anderes Programm?



    Eine reine Seite Text ist bei mir 16 KB groß. Das wird zu 87 KB, wenn ich es mit Word als PDF speichere, und 37 KB, wenn ich Adobe Acrobat verwende. Unter der Voraussetzung, dass keine "exotischen" Schriften verwendet werden. Wenn die Schriftart eingebettet
    werden muss, wird das rasch mal mehr.



    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL-Makro zum Konvertieren WORD-Docx nach pdf - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL-Makro zum Konvertieren WORD-Docx nach pdf - Similar Threads - EXCEL Makro Konvertieren

Forum Datum

Beim konvertieren einer .docx in eine .pdf-Datei, löscht Word Unterstreichungen im Netz?

Beim konvertieren einer .docx in eine .pdf-Datei, löscht Word Unterstreichungen im Netz?: Hiich habe gerade meine Projektarbeit fertig gestellt und wollte diese anschließend in eine PDF umwandeln. Nachdem konvertieren ist mir aufgefallen, dass die originale docx-Datei verändert wurde....
Microsoft Office 14. September 2023

Konvertieren von Word in PDF nur unvollständig

Konvertieren von Word in PDF nur unvollständig: Hallo,ich habe ein Word-Dokument erstellt mit einem Abschnittswechsel. Erster Teil des Word-Dokuments ist Hochformat, der zweite Teil ist Querformat. Beim Konvertieren in PDF ..speichern unter...
Microsoft Office 17. April 2023

Konvertieren in PDF

Konvertieren in PDF: Hi Community,Habe ein Word-Dokument mit zwei Abschnitten erstellt erster Abschnitt Hochformat, zweiter Abschnitt Querformat. Bislang hat die Umwandlung in PDF Speicher unter... immer problemlos...
Microsoft Office 16. April 2023

Word Formatierung bei Konvertieren zu PDF

Word Formatierung bei Konvertieren zu PDF: Hallo zusammen,ich habe meine Masterarbeit in Word geschrieben und möchte diese nun zur Abgabe als PDF konvertieren. Nutze ich dafür die Option, "Optimal für elektronische Verteilung und...
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel Makro konvertieren von 2013

Excel Makro konvertieren von 2013: Hallo, wir haben Probleme mit Makros, die unter der Version 2013/15 erstellt wurden. Wie können wir die Kompatibilität zur neueren Version überprüfen? Vielen Dank! Susanne
Microsoft Office 9. April 2020

Word in PDF konvertieren

Word in PDF konvertieren: Hallo, ich habe meine Word-Dateien in PDF umgewandelt. Leider wird mir die Seitenzahl im PDF-Dokument nicht angezeigt, bzw. steht an dieser Stelle nun "{PAGE }". Wie kann ich das Problem...
Microsoft Office 10. Februar 2018

Docx. zu PDF

Docx. zu PDF: Hay Leute, ich habe das Problem, dass ich beim speichern eines Dokuments als PDF eine andere Hintergrunddarstellung bekomme als ich Sie in der Word Datei habe. Vorgehen war wie folgt: Bin auf...
Microsoft Office 17. April 2017
EXCEL-Makro zum Konvertieren WORD-Docx nach pdf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.