Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

Diskutiere und helfe bei Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen ich bin leider ziemlicher Excel Laie und wäre sehr dankbar um Eure Hilfe. Wenn etwas in meiner Beschreibung unlogisch ist oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlbertaFriedrich, 8. April 2020.

  1. Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen


    Hallo Zusammen

    ich bin leider ziemlicher Excel Laie und wäre sehr dankbar um Eure Hilfe. Wenn etwas in meiner Beschreibung unlogisch ist oder Informationen fehlen, sagt es mir bitte gerne.

    Ich hätte eine Excel Datei für die ich mir Folgendes vorstelle:
    Die Werte in Spalte A verändern sich nicht. Die sind vorgegeben.
    Die Spalten B bis E sind mit bestimmen Arbeitsschritten versehen. Es ist entweder "Beschaffung" oder "Eintrag".
    Diese Zeitpunkte der "Beschaffung"/"Eintrag" erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunken für die jeweiligen Werte.
    Wann diese "Schritte" stattfinden ist in der jeweiligen Zelle geschrieben.
    Gerne hätte ich ein DropDown, in dem ich die verschiedenen Schritte aufliste und diese dann in der Tabelle angezeigt werden, wenn ich einen Schritt aus dem DropDown wähle.
    Das DropDown habe ich mir bisher als separates DropDown vorgestellt und nicht pro Spalte, so dass, wenn man aus dem DropDown bspw. "Schritt 1" wählt, alle Felder in der Tabelle ausgewählt werden, die mit "Schritt 1" versehen sind.


    Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

    Viele Grüsse
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

    Noch eine Idee:


    [​IMG]


    Die blaue Tabelle sind Deine Daten.

    Diese wird mit
    Power Query
    transformiert und zur grünen Tabelle

    Da kann man nun einen Filter setzen und Spalte "Wert" filtern.

    Öffne Deine Beispieldatei

    Wähle Zelle A2