Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

Diskutiere und helfe bei Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen ich bin leider ziemlicher Excel Laie und wäre sehr dankbar um Eure Hilfe. Wenn etwas in meiner Beschreibung unlogisch ist oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlbertaFriedrich, 8. April 2020.

  1. Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen


    Hallo Zusammen

    ich bin leider ziemlicher Excel Laie und wäre sehr dankbar um Eure Hilfe. Wenn etwas in meiner Beschreibung unlogisch ist oder Informationen fehlen, sagt es mir bitte gerne.

    Ich hätte eine Excel Datei für die ich mir Folgendes vorstelle:
    Die Werte in Spalte A verändern sich nicht. Die sind vorgegeben.
    Die Spalten B bis E sind mit bestimmen Arbeitsschritten versehen. Es ist entweder "Beschaffung" oder "Eintrag".
    Diese Zeitpunkte der "Beschaffung"/"Eintrag" erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunken für die jeweiligen Werte.
    Wann diese "Schritte" stattfinden ist in der jeweiligen Zelle geschrieben.
    Gerne hätte ich ein DropDown, in dem ich die verschiedenen Schritte aufliste und diese dann in der Tabelle angezeigt werden, wenn ich einen Schritt aus dem DropDown wähle.
    Das DropDown habe ich mir bisher als separates DropDown vorgestellt und nicht pro Spalte, so dass, wenn man aus dem DropDown bspw. "Schritt 1" wählt, alle Felder in der Tabelle ausgewählt werden, die mit "Schritt 1" versehen sind.


    Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

    Viele Grüsse
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

    Noch eine Idee:


    [​IMG]


    Die blaue Tabelle sind Deine Daten.

    Diese wird mit
    Power Query
    transformiert und zur grünen Tabelle

    Da kann man nun einen Filter setzen und Spalte "Wert" filtern.

    Öffne Deine Beispieldatei

    Wähle Zelle A2

    Power Query \ Von Tabelle \ (Excel wählt den aktuellen Datenbereich automatisch)

    Haken bei "Tabelle hat Überschriften" \ Ok

    Wähle die Spalten "Beschaffung 1" bis "Eintrag 2" \ Rechts-Klick "Spalten entpivotieren"


    [​IMG]


    Schließen und Laden

    Wenn sich die Daten in der blauen Tabelle ändern, dann einen Rechts-Klick auf die grüne Tabelle und Aktualisieren ausführen.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

    Ich bin immer noch nicht schlauer was das werden soll. Ich rate mal:


    [​IMG]


    Sowas? Geht, aber was soll der Sinn sein?

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

    Da kann ich nur raten wie das ist / werden soll.

    Logge Dich auf https://onedrive.live.com ein (Verwende die gleiche Login-ID und das Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke auf "Link abrufen".

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Andreas.
  5. AlbertaFriedrich Win User

    Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

    Hallo Andreas

    vielen Dank für Deine Hilfe. Anbei stelle ich gerne den Link zur Datei zur Verfügung:

    https://1drv.ms/x/s!Anxe9oXAxE4GdHI4Nlmo2I5QL-k?e=uz3rXK

    Viele Grüsse
  6. andreas e Win User

    Datenbanken verändern bzw. spezielle suche

    Hallo,

    na das kann ja auch nicht gehen -

    Excel muß doch zeilenweise ausblenden! Stell dir das mal bildlich vor, wie Excel Zeile 2 nur bis Spalte D ausblenden soll!

    Das gibt ja einen Knick im Monitor! Ein Datensatz (nichts anderes sind deine Zeilen) bezieht sich auf die Zeile!

    Und wenn der Filter auf Zeile 1 sitzt kannst Du doch nicht erwarten, dass wenn etwas in Zeile 2 steht, dies nachher noch sichtbar ist!

    Trage den Autofilter in den Spalten A Bis D ein.

    Angenommen deine Titel stehen in Spalte B.

    Nun klicke auf das Dropdown in B

    wähle benutzerdefiniert - dort im Dropdown "enthält" und daneben den Titel oder einen Auszug des Titels

    Das ist schon alles

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen - Similar Threads - Excel Spalten DropDown

Forum Datum

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...: Hallo, leider komme ich nicht weitere, aber ich glaube, dass folgende Aufgabe mittels INDIREKT ggfs. mit ADRESSE() lösbar ist: Tabellenbeipiel: in den Spalten A bis I befinden sich ca. 4.000...
Microsoft Office 26. November 2018

Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur...

Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur...: Hallo ich habe eine Frage zur Aufbereitung einer Excel Pivot-Tabelle. Von einer Arbeitsblattvorlage sollen Daten mit einer Pivot-Tabelle ausgewertet werden. Hierzu muss basierend auf den Daten...
Microsoft Office 27. September 2018

Mehr als 256 Spalten in Excel

Mehr als 256 Spalten in Excel: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich eine Distanzmatrix über Excel erstellen, die ca 300 Spalten enthält. Ich verfüge über die Office 365 Lizenz und habe bei Excel jedoch nur 256 Spalten...
Microsoft Office 22. April 2018

Zuordnung von mehreren Spalten bei Excel

Zuordnung von mehreren Spalten bei Excel: Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung die ich so nicht geregelt bekomme. Leider bin ich kein Excel Genie. Aktuell muss ich eine Zusammenfassung unserer Daten erstellen. Das...
Microsoft Office 4. April 2018

Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen

Excel: aus 2 Spalten den niedrigsten wert wählen: Hallo, Ich habe eine Excel Tabelle erstellt für ein Rennen. Es gibt je 2 versuche und damit auch 2 Ergebnisse pro Teilnehmer in je einer Spalte. Ist es möglich am Ende die Platzierung...
Microsoft Office 22. September 2017
Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.