Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen

Diskutiere und helfe bei Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zu Excel: Wir muss ich meine Formel genau aufbauen um je nach Eingabe in einer Zelle (Buchstaben von A-Z),... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carsten72336, 21. Januar 2019.

  1. Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen


    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage zu Excel:


    Wir muss ich meine Formel genau aufbauen um je nach Eingabe in einer Zelle (Buchstaben von A-Z), jeweils der Wert aus einer anderen Zelle übernommen werden soll?


    Beispiel:

    A1 gebe ich A ein. Dann soll in B1 die Summe bzw. der Wert aus Zelle J1 übernommen werden. Gebe ich ein B ein, soll der Wert aus J2, bei C aus J3 usw. übernommen werden.


    Ich bin da kein Experte und habe schon mit vielen Formeln und Funktionen herumprobiert, schaffe es aber einfach nicht. Ich wäre deshalb für eine Musterformel sehr dankbar.


    Vielen Dank vorab.


    Carsten
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen

    Hallo Carsten,

    schreibe einfach die gepostete Formel in B1. Dann siehst du wie sich B1 verändert, wenn du in A1 einen anderen Buchstaben eingibst.

    Oder probiere es mit:

    =INDEX(J1:J26;CODE(A1)-64)

    Selektiere B1 nachdem du die Formel eingegeben hast, gehe dann auf Formeln => Formelauswertung und steppe mit "Auswerten" durch und sieh dabei wie sich die Werte verändern. Ich denke, dann erklärt sich die Formel von selbst.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen

    Hallo Carsten,

    probiere mal:

    =INDIREKT("J"&CODE(A1)-64)

    Claus
  4. Carsten72336 Win User

    Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen

    Hallo Claus,

    das habe ich nicht ganz verstanden.

    Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe davon wirklich keine Ahnung.

    Wenn in A1 ein A steht, möchte ich den Wert von J1

    Wenn in A1 ein B steht, möchte ich den Wert von J2

    Wenn in A1 ein C steht, möchte ich den Wert von J3 usw.

    An welche Stelle Deiner Formel kommt dann die Variable A, B oder C und wohin die Zelle, aus welcher der Wert genommen werden soll?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    lg Carsten
  5. Claus Busch Win User

    Excel Wenn,Dann,Sonst

    Hallo Frank,

    mit einer Funktion kannst du nur die Zelle mit der Funktion ändern. Eine Aktion für andere Zellen ist so nicht möglich.

    D.h. du musst die Funktion in A1 eingeben. Anstatt der WENN-Formel kannst du bei einer Zahl als Rückgabewert auch einen logischen Ausdruck schreiben, also in A1:

    =SUMME(F24:F28;Juni!$A$50)*(A28="Freitag")

    Wenn du die Summe nicht in A1 errechnen willst, musst du für dein Anliegen 2 verschiedene Formeln verwenden.

    Claus
  6. Shakiru Soenu Win User

    Hallo, ich habe ein großes Problem in Excel365.

    Hallo!

    Es wird großartig sein, wenn Sie eine detaillierte Erklärung und Unterstützung mit einem Screenshot liefern können.

    Wenn es Ihnen jedoch nichts ausmacht, gibt es einfachere Möglichkeiten, Zellen in Excel hinzuzufügen:

    1. Sie können die Formel auch in die Zelle eingeben
    =SUMME(die Anfangszelle: die letzte Zelle, die den Wert enthält)
    Beispiel: =SUMME(C9:C16)
    Dann können Sie die Formel in = SUMME(C10:C16) ändern.

    2. Markieren Sie alle Zellen in der Zelle, in die Sie das Ergebnis der Summe einfügen möchten,
    Klicken Sie im Menü Start auf das Symbol Summe> Wählen Sie Autosumme

    3. Markieren Sie alle Zellen in der Zelle, in die Sie das Ergebnis der Summe einfügen möchten,
    > Drücken Sie dann Alt + = Zeichen: Es wird das Ergebnis in der Zelle angezeigt

    Herzliche Grüße
    Shakiru

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen - Similar Threads - Excel Funktion Summe

Forum Datum

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix: Sehr geehrte Damen und HerrenIch habe eine Exceltabelle mit verschiedenen Spalten. Bei den ersten 3 Spalten handelt es sich um Textfelder.Ich kann mit der nachfolgenden...
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Excel - Funktion Summe

Excel - Funktion Summe: Hallo zusammen,ich würde gerne aus diesen beiden Funktionen eine machen.Beide Zellen I23 und I24 sollen summiert werden=SUMMEWENNSAZPROV[[ ∑ Minuten]];AZPROV[Status...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Excel Funktion Übernehmen

Excel Funktion Übernehmen: Hallo liebe Community,so schön die neue Funktion Übernehmen auch ist, der große Nachteil ist aber, dass bei der dynamischen Anzeige die Formate nicht übernommen werden. Bei großen Zahlen ist es...
Microsoft Office 5. August 2023

Excel "Zelle" Funktion in Android

Excel "Zelle" Funktion in Android: Ich möchte eine in Windows erstellte Excel Datei mit Office Android nutzen. Ich habe die "Zelle" Funktion verwendet, diese Funktion geht bei mir in Office für Android nicht. Weiß jemand warum?
Microsoft Office 1. Januar 2023

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen: Habe eine Mac Pro Big Sur mit dem M1 Chip und kann die Summenfunktion nicht nutzen. Wie geht das.Habe oft einfach nur viele Zellen untereinander zu addieren.
Microsoft Office 29. August 2021

Summe bestimmter Zellen in Excel

Summe bestimmter Zellen in Excel: Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl aller Klicks summieren, die von einer student_id...
Microsoft Office 4. November 2020

excel mobile Funktion "Zelle"

excel mobile Funktion "Zelle": Hallo, Leider funktioniert: =ZELLE("dateiname") Nicht unter Excel mobile unter meinem Lumia 950. Wie bekomme ich den Namen hier in eine Formel? Grüße Mirko
Microsoft Office 11. November 2016
Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.