Excel - nur lesender Zugriff eines Kollegen auf eine Datei, ohne die Datei für...

Diskutiere und helfe bei Excel - nur lesender Zugriff eines Kollegen auf eine Datei, ohne die Datei für... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir haben immer wieder ein Problem, dass eine Datei, die von 2 Kollegen gepflegt wird, von vielen aber gelesen werden können soll, durch den Zugriff... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hans-GeorgFrank, 28. Juni 2018.

  1. Excel - nur lesender Zugriff eines Kollegen auf eine Datei, ohne die Datei für...


    Wir haben immer wieder ein Problem, dass eine Datei, die von 2 Kollegen gepflegt wird, von vielen aber gelesen werden können soll, durch den Zugriff eines "Nur-Leser" für den Zugriff des "Pflegers" gesperrt ist. Gegenwärtig hat die Datei keinen Schreibschutz o.ä. und ist auf einem Netzlaufwerk abgelegt. Derjenige, der die Datei zuerst öffnet (zu welchem Zweck auch immer), sperrt die Originaldatei für andere Benutzer. Es erscheint dann die Meldung, die Datei sei durch XY gesperrt, man möge eine schreibgeschützte Version öffnen oder abbrechen.

    Da Windows, zumindest in unserem Netzwerk, nicht den Namen des tatsächlichen "Lesers" (der die Datei geöffnet hat), sondern immer den gleichen Namen (eben XY, der die Datei aber nicht geöffnet hat) in der Sperrmeldung anzeigt, können wir oftmals nicht "pflegend" auf die Datei zugreifen, weil das "Original" nicht verfügbar ist und wir nicht wissen, welcher der Kollegen die Datei geöffnet und vergessen hat, sie wieder zu schließen. Rückfragen in unserer IT nach einer Lösung waren leider erfolglos. Lösungen wie Schutz der Datei mit Passwort und Schreibschutz lösen meinem Verständnis nach das Problem nicht, da auch dann die Datei durch Zugriff eines Kollegen gesperrt ist, unabhängig davon, ob dieser nun schreiben oder nur lesen darf... Und die Datei jeden Morgen zu öffnen, damit sie kein anderer sperren kann, ist auch nicht die schickste Lösung...


    Any ideas?


    Danke HGFrank
     
  2. WaltraudRohr Win User

    Excel - nur lesender Zugriff eines Kollegen auf eine Datei, ohne die Datei für Pflegemassnahmen eines anderen Kollegen zu sperren

    Hallo,

    schon mal versucht, den lesenden Zugriff über eine Verknüpfung zu "erzwingen"?:

    "Programmpfad\EXCEL.EXE" /r Pfad\Dateiname.xlsx

    Grüsse
  3. Augustine_E Win User

    Excel - nur lesender Zugriff eines Kollegen auf eine Datei, ohne die Datei für Pflegemassnahmen eines anderen Kollegen zu sperren

    Hallo Hans,

    ich werde versuchen, eine Lösung für dieses Problem zu finden.

    Hast du ein Windows 7 System? Wenn ja, besuche bitte die folgenden Seite:
    MS Office Excel 2013 - This file is locked . Try the command again later
    . Dort wirst du einen Lösungsvorschlag find, den du ausprobieren kannst.

    Wenn du andere Windows Version hast, kannst du trotzdem die Lösung versuchen und wenn es nicht funktionert, sollst du uns die folgenden Information geben:

    1. welche Version von Windows verwendest du?
    2. Welche Version von Office verwendest du? So findest du es hieraus: Details
      zu anderen Office-Versionen

    3. Ist Outlook mit einem Exchange-Konto verbunden?

    Lass uns wissen, wie es gelaufen ist.

    LG

    AEG
  4. VolkerKram Win User

    Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für verschiedene Benutzer bzw. automatische Umwandlung in PDF

    Der erste Teil wird wohl gelöst sein: mein Kollege hat einen MS-Account wegen Skype und ich habe den Link gelöscht und die Bearbeitungsfreigabe persönlich für Ihn gemacht (Test erst nach seinem Urlaub möglich). Somit ist die Linkfreigabe für den Rest als
    "nur lesend" kein Problem.

    Die Geschichte mit dem PDF wäre noch prima, aber dafür sehe ich aktuell keine einfache Lösung. Eine theoretische Idee: in der Excel-Datei wird ein VBA-Makro hinterlegt, dass auf "Knopfdruck" ein PDF erstellt und dieses per FTP auf einen Webserver schiebt
    oder auch ins OneDrive speichert. Keine Ahnung, ob so was möglich ist.
  5. Linchen_17 Win User

    SharePoint Dokumentenbibliothek mit Verknüpfung Teams | Einzelne Ordner / Dateien für Download blockieren

    Hallo Alexandar, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kann unter Zugriff verwalten folgende Optionen auswählen: Kann bearbeiten, Kann anzeigen, Nicht mehr teilen. Sprich, ich könnte hier Kann anzeigen auswählen, und dann wäre wie von Ihnen beschrieben für den ausgewählten Ordner der Dokumentenbibliothek nur noch ein lesender Zugriff möglich, ohne Download (von Dateien die in Browser angezeigt werden können), und Bearbeitungsmöglichkeit. Habe ich das richtig verstanden? Der geteilte Link zum UserVoice führt zudem zu einem anderen Thema. Danke & Beste Grüße
    <br />
  6. 54 69 6d Win User

    Excel Makros funktionieren beim ausführen, können aber nicht mehr über Buttons gestartet werden

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe eben bei mir eine leere Excel Datei erstellt und dort einen Button mit einem Makro, welches einfach nur eine Zelle befüllt.
    Das hat funktioniert. Mache ich das gleiche in der Kopie, welche mir mein Kollege geschickt hat funktioniert es nicht.
    Leider ohne Fehlermeldung.
    Wenn der Kollege eine neue Excel Datei erstellt und das selbe versucht funktioniert es auch nicht.
    Was ich eben noch versucht habe war die Datei einmal als normale Excel Datei zu speichern und dann als Makro Excel.
    Hat leider auch keinen Unterschied gemacht.
    VG Tim
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - nur lesender Zugriff eines Kollegen auf eine Datei, ohne die Datei für... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - nur lesender Zugriff eines Kollegen auf eine Datei, ohne die Datei für... - Similar Threads - Excel lesender Zugriff

Forum Datum

Lesender Zugriff auf Dateien im WSL 2 Dateisystem von WIndows aus stark verlangsamt in...

Lesender Zugriff auf Dateien im WSL 2 Dateisystem von WIndows aus stark verlangsamt in...: Seit dem Update auf Windows 11 ist ein lesender Zugriff auf Dateien auf jedlichen WSL2-Distros stark verlangsamt. Neben zwei DIstros für Docker Desktop habe ich Ubuntu-20.04.Ich habe mehrere...
Apps 6. November 2021

Lesender Zugriff auf Dateien im WSL 2 Dateisystem von WIndows aus stark verlangsamt in...

Lesender Zugriff auf Dateien im WSL 2 Dateisystem von WIndows aus stark verlangsamt in...: Seit dem Update auf Windows 11 ist ein lesender Zugriff auf Dateien auf jedlichen WSL2-Distros stark verlangsamt. Neben zwei DIstros für Docker Desktop habe ich Ubuntu-20.04.Ich habe mehrere...
Games und Spiele 6. November 2021

MacBook Excel Datei braucht Zugriff

MacBook Excel Datei braucht Zugriff: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Excel Datei braucht um gespeichert zu werden, Zugriff. Wie kann man den Zugriff selbst gewähren? Bzw. die Dateo entsperren? Vielen Dank, schon mal im Vorraus.
Microsoft Office 25. August 2021

Kein Zugriff auf Excel-Datei, obwohl Ersteller

Kein Zugriff auf Excel-Datei, obwohl Ersteller: Habe seit Langem eine passwortgeschützte Datei. Bei neuem Zugriff wird dieser verweigert, weil das Format nicht stimmt bzw. beschädigt ist. Beim Versuch die Datei mit der Funktion: "Öffnen und...
Microsoft Office 1. Mai 2019

Kein Zugriff auf eine Excel Datei!

Kein Zugriff auf eine Excel Datei!: Nach dem letzten Windows 10 Software Update am 13.02.19 habe ich auf eine Excel Datei keinen Zugriff mehr! ??
Microsoft Office 15. Februar 2019

Kein Zugriff auf eine Excel Datei!

Kein Zugriff auf eine Excel Datei!: Nach dem letzten Windows 10 Software Update am 13.02.19 habe ich auf eine Excel Datei keinen Zugriff mehr! ??
Outlook.com 15. Februar 2019

Datei zugriff verweigert

Datei zugriff verweigert: ich habe unter Eigenschaften bei Freigabe, Sicherheit usw. alles angegebene versucht, um die Berechtigung zum Ändern von Dateien und Ordnern zu erhalten. Nichts funktioniert. Ich will einen Ordner...
Microsoft Office 16. Juli 2018
Excel - nur lesender Zugriff eines Kollegen auf eine Datei, ohne die Datei für... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.