Excel-Online-Macke?

Diskutiere und helfe bei Excel-Online-Macke? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe heute ein superseltsames Phänomen gesehen: In der Excel-Datei gab es eine Datumsspalte, die Datei war freigegeben und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 23. Oktober 2018.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Excel-Online-Macke?


    Hallo,


    ich habe heute ein superseltsames Phänomen gesehen:


    In der Excel-Datei gab es eine Datumsspalte, die Datei war freigegeben und die Mitarbeiter arbeiten in der Online-Version. Die Eingabe in die Datumsspalte war durch eine Gültigkeitsregel auf das aktuelle Jahr eingeschränkt.

    Der "Chef-User" hat das Datumsformat im Bereich Datum als TT.MM.JJ eingestellt. Was dabei aber merkwürdig war, wenn ich die Spalte markiert habe und bei einem der anderen User die Formatierung angezeigt habe, zeigte sie als Ländereinstellung Aserbeidschan an (!). Die Ländereinstellungen in der Systemsteuerung standen aber überall ordnungsgemäß und ohne Schnickschnack auf Deutschland mit den entsprechenden Datumsformaten.

    Der User, der mit beim Datumsformat an seinem Rechner die Ländereinstellung Aserbeidschan zeigte, wechselte dann von Datumsformat nach benutzerdefiniert, wo man ja keine Ländereinstellung machen kann, Beim Wechsel zurück zum Datumsformat sprang die Ländereinstellung dann nach Englisch (USA).


    Kann mir das jemand erklären, vor allem, wie ich das Phänomen loswerde, so dass die 3 Personen ordentlich mit der Excel-Online-Version arbeiten können?


    Gruß

    Susanne
     
  2. Susanne_007 Win User

    Excel-Online-Macke?

    Hallo, Andreas,

    vielen Dank für die Antwort - ich habe allerdings nicht den Einstieg im Account gefunden, um die Ländereinstellung zu ändern oder zu überprüfen. Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?

    Gruß

    Susanne
  3. Andreas Killer Win User

    Excel-Online-Macke?

    ich habe allerdings nicht den Einstieg im Account gefunden, um die Ländereinstellung zu ändern oder zu überprüfen. Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?
    Brauchst Du nicht und kommst Du wahrscheinlich auch gar nicht dran, die "Business" Versionen laufen über den Firmenaccount.

    Wenn ein Datum und die Währung in Excel Online stimmen, dann passt das.

    Wenn Du es trotzdem machen willst:

    Log Dich hier ein

    https://account.microsoft.com/account

    Im Menü auf "Ihre Informationen", dann "Land/Region bearbeiten".

    Aus Erfahrung: Damit diese Änderungen wirksam werden musst Du Dich vorher auf allen Geräten von dem Account abmelden!

    Mein Tip: Never change a running System. Auf deutsch: Fummel nicht dran rum.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel-Online-Macke?

    Zuerst: Excel Online bezieht das Länderformat aus dem Account, nicht aus dem lokalen Rechner. Nur so kann es z.B. einem chinesischem User im Hotel in Buxtehude auf dem Rechner in der Lobby die Datei auf Chinesisch anzeigen.

    Am besten einfach nicht hinkucken. Der Dialog vergleicht das Format der Zelle mit denen die er "vom System" bekommt und zeigt bei einer vermeintlichen Übereinstimmung den Eintrag an. Das kann dann schon mal seltsam anmuten.

    Wähle stattdessen die Kategorie "Benutzerdefiniert" und schau Dir das Format an, ist alles ok.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    ActiveX Combobox funkioniert seit Update nicht mehr

    Hallo Nick,

    die Datei wird immer wieder neu erstellt. Meist hilft das Löschen, weil die alte Datei eine Macke hat.

    Hast du schon einmal eine Online-Reparatur durchgeführt?

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    doppelte Abfrage des PW beim Öffnen passwortgeschütztes Excelsheet (Home&Student 2010) per Doppelklick

    Hallo Peter,



    vielleicht hängt es auch am Speicherort wegen der Sicherheit. Ich habe alle Excel-Dateien in einem bestimmten Ordner, der als vertrauenswürdiger Speicherort deklariert ist.

    Wenn aber das Profil eine Macke hat, hilft nur neues anlegen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Online-Macke? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Online-Macke? - Similar Threads - Excel Online Macke

Forum Datum

online excel - Datenverknüpfen

online excel - Datenverknüpfen: Liebes Team, ich möchte Daten von einer Excel-Datei welche online erstellt wurde übertragen, auf eine neu erstellte Excel-Datei welche ebenfalls online ist. Hier bei geht es darum, das sich die...
Microsoft Office 6. April 2021

Excel online Zeitstempel

Excel online Zeitstempel: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Excel Online Zeitstempel Möglichkeit! Ich habe zwr eine VBS Lösung die Funktioniert nur leider in Excel Online nicht. gibt es hier in der...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Datenverbindungen - Excel online

Datenverbindungen - Excel online: Hallo, ich habe eine Excel-Datei entwickelt. Dabei werden per Powerquery (bzw. Daten abrufen) zwei Verzeichnisse von der (jeweiligen) lokalen Festplatte (c:\users\public\documents) reingeladen....
Microsoft Office 9. November 2019

Excel Online / Teams

Excel Online / Teams: Hallo zusammen, ich habe aus einer Gruppe in SharePoint, ein Team in Teams erstellt. Dort sind jetzt verschiedene Excel Dateien hochgeladen. Wenn ich nun eine Datei in Teams direkt bearbeite,...
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Excel Online

Excel Online: Kann ich bei Excel online auch wie auf der Desktop Version, formeln über mehrere Tabellenblätter ziehen? Danke
Microsoft Office 2. Februar 2017

Excel Online

Excel Online: Wenn ich ein Excel sheet in OneDrive öffne krieg ich folgende Fehler: [IMG] Diese Arbeitsmappe kann nicht bearbeitet werden, da sie die folgenden Features enthält: • Objekte wie...
OneDrive 10. November 2016
Excel-Online-Macke? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.