Excel: Punkt vor Zahl sortieren

Diskutiere und helfe bei Excel: Punkt vor Zahl sortieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung. Ich habe in Excel Gliederungsebenen: 1 1.1 1.2 1... 1.10 .. 1.1.1 … 1.10.1 1.10.10 Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Livia0706, 7. Oktober 2018.

  1. Livia0706
    Livia0706 Gast

    Excel: Punkt vor Zahl sortieren


    Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung.

    Ich habe in Excel Gliederungsebenen:

    1

    1.1

    1.2

    1...

    1.10

    ..

    1.1.1



    1.10.1

    1.10.10


    Wenn ich das in eine Pivot-Tabelle umwandle, ändert Excel automatisch die Reihenfolge der Gliederung. Wie kann ich Excel sagen, dass die Reihenfolge nicht verändert werden soll - oder das Punkte vor Zahlen sortiert werden?

    Ich freue mich über Lösungsvorschläge - ein Beispiel ist unten gezeigt:


    [​IMG]
     
  2. Livia0706 Win User

    Excel: Punkt vor Zahl sortieren

    Alles klar, besten Dank :)
  3. Andreas Killer Win User

    Excel: Punkt vor Zahl sortieren

    Direkt beim Erstellen habe ich es nicht hinbekommen, aber es gibt diese Einstellung, daher musst Du einen kleinen Umweg gehen:

    Also zuerst machst Du Dir ein paar Hilfsdaten an irgendeine andere Stelle (kopier einfach ein paar Zeilen) und erstellst die Pivottabelle wie gehabt.

    Dann klickst Du neben "Zeilenbeschriftungen" auf den Dropdown (wie zum Sortieren) und wählst "Weitere Sortieroptionen".

    Dort sollte dann "Manuell" eingestellt sein / werden.

    Nun unten auf den Button "Weitere Optionen..."

    In diesem Fenster den Haken unter "Autosortieren" entfernen.

    Ok

    Ok

    Jetzt änderst Du die Datenquelle auf die Originaldaten

    Ich hab zwar grad kein Excel 365 zur Hand, aber meine ältere 2010 Version sortiert dann nicht mehr und nimmt die Daten so wie sie sind.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Excel: Punkt vor Zahl sortieren

    Hallo Sonja,

    du müsstest eine benutzerdefinierte Liste anlegen und dann nach dieser filtern. Bei nur wenigen falsch sortierten Einträgen ist es einfacher den DropDown-Pfeil zu klicken und "Weitere Sortieroptionen" zu wählen. Stelle dort dann auf manuell und du kannst
    die gewünschten Einträge von Hand verschieben.

    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen

    Wenn Du Zahlen sortieren willst, dann musst Du auch Zahlen haben...

    Hast Du keine, dann kannst Du nur Texte nach Alphabet sortieren...

    Sobald eine Zahl mit einem anderen Zeichen zusammen in einer Zelle steht ist es ein Text... aus die Maus.

    Andreas.
  6. Manuel S.t. Win User

    Zeilen Sortieren

    Hallo Ruedi,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Ich würde die einzelnen Werte zunächst in einzelne Zellen schreiben:

    Daten -> Text in Spalten -> Getrennt -> Weiter -> Leerzeichen -> Weiter

    Durch das Kriterium Leerzeichen werden aber die mehreren Punkte in separate Spalten gepackt.

    Wenn man die Punkte per Strichpunkt trennt (;) würde das z.B. nicht passieren.

    Nachdem die Werte in separaten Spalten sind, kann man diese Sortieren (Rechtsklick -> von A-Z sortieren, das gilt auch für Zahlen) und am Ende die Spalten wieder in eine Spalte packen, wenn das wichtig ist, also z.B.

    =B2;C2;D2 usw.

    ich hoffe das hilft.

    Grüße,

    Manuel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Punkt vor Zahl sortieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Punkt vor Zahl sortieren - Similar Threads - Excel Punkt Zahl

Forum Datum

Outlook Postfächer nach Zahlen sortieren/darstellen

Outlook Postfächer nach Zahlen sortieren/darstellen: Hallo zusammen,ich möchte gerne Postfächer nach Zahlen chronologisch darstellen.1_Firma A2_Firma B..11_Firma xWenn ich das so umbenenne, kommt aber "11_Firma" vor der "2_Firma", was ich nicht...
Microsoft Office 14. Oktober 2023

Excel-filter bei Zahlen mit tausender Punkt funktioniert nicht

Excel-filter bei Zahlen mit tausender Punkt funktioniert nicht: Excel-filter bei Zahlen mit tausender Punkt funktioniert nicht - die Zahl wird nur gefiltert, wenn ich den Punkt mit eingebe, obwohl es nur ein Format ist - ist erst bei einer der neueren...
Microsoft Office 31. Oktober 2022

Excel Sortieren

Excel Sortieren: Guten TagIch kann in meiner Excel beim sortieren den Haken bei "Daten haben Überschrift" nicht entfernen. Gibt es noch einen anderen Ort wo man das machen kann?
Microsoft Office 29. August 2021

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen: Excel liefert beim Sortieren von als Text formatierten Zahlen z.T. unerwartete Ergebnisse. Hier zwei Beispiele: [IMG] Die linken Spalten zeigen jew. die Sortierung, wie sie zu erwarten wäre und...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Sortieren nach Zahlen

Sortieren nach Zahlen: Ich habe eine Liste gleichen, 9-stelligen Zahlen untereinander, aber durcheinander. Wie kann ich die auf- oder absteigend sortieren?
Microsoft Office 19. März 2019

Sortieren nach Zahlen

Sortieren nach Zahlen: Ich habe eine Liste gleichen, 9-stelligen Zahlen untereinander, aber durcheinander. Wie kann ich die auf- oder absteigend sortieren?
Outlook.com 18. März 2019

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Word 2016 auf Win 10 Pro 1803 und erstelle die Word-Dokumente mit Word-Tabellen - sowohl für USA als auch für den Rest der Welt. Das System ist mit...
Microsoft Office 24. Januar 2019
Excel: Punkt vor Zahl sortieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.