Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen

Diskutiere und helfe bei Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Community, in Excel ein Seitenverhältnis berechnen zu lassen ist ja noch ganz einfach: Einfach Breite durch Höhe und fertig ist die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dudeldu, 21. November 2019.

  1. Dudeldu
    Dudeldu Gast

    Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen


    Sehr geehrte Community,


    in Excel ein Seitenverhältnis berechnen zu lassen ist ja noch ganz einfach: Einfach Breite durch Höhe und fertig ist die Berechnung.

    Nun würde ich aber beispielsweise für die Berechnung des Seitenverhältnisses eines Bildschirms mit einer Auflösung von 1920*1080 anstelle von "1,7777[...]" gerne "16:9" ausgegeben bekommen.


    Ich habe schon an anderen Stellen etwas von ggT und kgV läuten hören, doch ganz durchgestiegen bin ich bisher noch nicht, was auch daran lag, dass alles anhand verschiedenster Programmiersprachen erklärt wurde.


    Hat jemand eine kleine kurze Excel-Formel mit präziser idiotensicherer Erklärung für mich, die mein Problem behebt?


    Schonmal danke im Voraus!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen

    Nun würde ich aber beispielsweise für die Berechnung des Seitenverhältnisses eines Bildschirms mit einer
    Auflösung von 1920*1080 anstelle von "1,7777[...]" gerne "16:9" ausgegeben bekommen.
    Hat jemand eine kleine kurze Excel-Formel mit präziser
    idiotensicherer Erklärung
    für mich, die mein Problem behebt?

    [​IMG]


    A1: 1920

    B1: 1080

    B2: =GGT(A1;B1)

    A3: =A1/B2

    B3: =B1/B2

    Was GGT macht steht hier

    https://support.office.com/de-de/article/ggt-funktion-d5107a51-69e3-461f-8e4c-ddfc21b5073a

    Eine weitergehende idiotische Erklärung spare ich mir. ;-)

    Andreas.
  3. Dudeldu Win User

    Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen

    Vielen lieben Dank!

    Manchmal sind die Dinge so einfach und werden oft so umständlich erklärt. ... Jetzt habe ich es endlich verstanden! Vielen lieben Dank! 😄

    PS.:

    Für alle, die das als Ausgabe in einer Zelle bräuchten: Um alles in einer Zelle gemeinsam als Ausgabetext anzuzeigen bräuchte man dann diese Formel:

    =A1/GGT(A1;B1)&":"&B1/GGT(A1;B1)

    Das ist quasi das, was oben steht, nur als Kurzform in einer Zelle und als Ausgabetext, der nicht weiter ausgewertet werden kann. 😉
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gitternetzlinien werden bei eingefügter Excel Tabelle in WORD nicht gedruckt

    Hallo,

    um welche Art von Excel-Objekt handelt es sich, z. B. EMBED Excel.Sheet.12? (Ob es sich in Excel tatsächlich um eine
    Tabelle handelt, dürfte unerheblich sein...) Wie viele Spalten/Zeilen des Excel-Objekts sollen in Word angezeigt werden, wie viele werden nach Öffnen/Schließen des Objekts nur noch dargestellt?

    Wenn du das ungeöffnete Objekt mit rechter Maustaste anklickst und im Kontextmenü den Befehl "Bild | Größe" wählst, hat sich vermutlich die Relation Höhe/Breite verändert. Das ist leider ein Problem seit jeher - am besten "Seitenverhältnis sperren"
    deaktivieren, beide Maße auf 100 % festlegen und erneut das Seitenverhältnis sperren.

    Es dürfte reichen, im geöffneten Excel-Objekt unter "Seitenlayout
    | Blattoptionen | Gitternetzlinien" die Option "Anzeigen" zu deaktivieren. Dann werden die Gitternetzlinien auch nicht gedruckt.

    Alternativ wähle im Kontextmenü des Excel-Objekts den Befehl "Worksheet-Objekt |
    Öffnen". Dann steht auch in Excel der Befehl "Seitenlayout
    | Seite einrichten | Blatt | Gitternetzlinien" zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Andreas Killer Win User

    Berechnung des Schnittpunktes im Liniendiagramm

    Ist es möglich, die sich ändernden Schnittpunkte zu berechnen und sie ggf. als Beschriftung im Diagramm anzeigen zu lassen?
    Berechnen, ja, ist nicht weiter schwierig, Spalte A beschreibt eine Linie, daher musst Du nur mit Spalte C prüfen ob der Wert in Spalte A zwischen oder gleich 2er aufeinander folgender Werte ist. Wenn ja, dann kannst Du mit SCHÄTZER den linearen Schnittpunkt
    berechnen.

    Als Beschriftung im Diagramm, nein, das musst Du dann von Hand manchen.

    Andreas.
  6. G.O.Tuhls Win User

    PowerPoint 2013

    Vermutlich hat der Fernseher ein anderes Seitenverhältnis als die Folien.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen - Similar Threads - Excel Seitenverhältnis berechnen

Forum Datum

Berechnung von Schaltjahren in Excel

Berechnung von Schaltjahren in Excel: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf Excel/Office 365 und die Berechnung von Tagen in Excel. Grundsätzlich erlaubt Excel die die Addition und Subtraktion von Tagen. Wenn ich das Datum...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Excel Berechnung - HILFE!

Excel Berechnung - HILFE!: Hallo Zusammen Ich habe eine Excel Liste, die wie folgt aufgebaut ist: 1. Mappe Policen-Nr. Wert Datum 1 a 01.10.2020...
Microsoft Office 7. Dezember 2020

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Suche nach der passenden Excel Formel

Suche nach der passenden Excel Formel: Hallo, ich habe die Tabelle auf Bild 1 gegeben und muss sie so umformatieren, wie auf Bild 2. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2017 und die Tabelle auf Bild 2 geht nur bis zur Hälfte des...
Microsoft Office 26. Oktober 2018

Excel-Umsatz-Berechnung

Excel-Umsatz-Berechnung: ABC-Analyse Lfd.-Nr. Bezeichnung Verkaufs- menge Einzelpreis Umsatz 1 Eulen nach Athen - Das große Reisebuch 22 29,90 € 2 Durch die Felder, durch die Auen - Bildband 10 49,49 € 3 Die schönsten...
Microsoft Office 20. Oktober 2018

Excel berechnung

Excel berechnung: Hallo ich habe ein Problem mit einer Berechnung auf Excel. Wie kann ich einstellen das die Berechnung 1 = 5 / 1 1 = 10 wie kan ich das machen. besten dank für die antwort. gruss angelo 1...
Microsoft Office 30. April 2018

Excel Stunden berechnen

Excel Stunden berechnen: Hallo liebe Community, ich habe seit neuestem die Möglichkeit in meinem Betrieb die Stundenzettel via Excel zu schreiben. Ich habe auch eine fertige Tabelle bekommen. Nun möchte ich es mir aber...
Microsoft Office 10. Februar 2018
Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.